Die Anwendung des Archivierers

Der BayWotch Archiver wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Brode
Beiträge: 98
Registriert: 29.03.2005, 13:34

Die Anwendung des Archivierers

Beitrag von Brode »

Hallo Baywotchfreunde,

ich habe mir mal unverbindlich den aktuellen Archivierer angesehen und kann nun sagen, daß die Grundidee zwar gut ist, aber die Umsetzung als nicht gelungen zu bezeichnen ist.

Ich bin kein Verkäufer der seine Artikel archivieren will, aber ich bin eifriger Sammler der regelmäßig die Angebote durchsieht und auch mal einem Nicht-BayWotch-Anwender einige archivierte Artikel zukommen lassen möchte.

Bisher habe ich das Standardphoto angeklickt und gespeichert, dann die Artikelbeschreibung markiert, sie in einen Editor geladen und als Textfile abgespeichert. Ich habe also z.B. Angebot.jpg und Angebot.txt vorliegen und kann diesen Dateien sogar einen der Artikelbezeichnung angemessenen Dateinamen geben. Leider muss ich aber in ettlichen Einzelfällen die Ebay-Seite doch aufrufen um z.B. die restlichen Bilder zu bekommen oder wenn "oben links" kein Bild angezeigt wird und dies nur in der Anzeige direkt zu finden ist. Dann speichere ich die Seiten gleich direkt ab.

Wenn ich nun den Archivierer einsetze bekomme ich ein MHT-File mit der Artikelnummer und in "Dokumente und Einstellungen..." ein txt-File - ebenfalls mit der Artikelnummer. Jetzt müsste ich noch irgendwie festhalten können was sich eigentlich hinter der Artikelnummer verbirgt, denn wie soll man denn sonst den Überblick behalten?

Und wenn ich dann die diversen MHT-Files an einen Freund sende, wird der als erstes beklagen daß nirgendwo ersichtlich ist was sich hinter der Artikelnummer verbirgt. Soll man erst alle Dateien einzeln ansehen bevor man die richtige findet?

Es ist positiv, daß man nur ein kompaktes File hat aber weiteres positives kann ich nicht finden.

Wenn man wenigstens eine Aufstellung mit dem MHT-File und dem Artikelnamen bekäme:

(Beispiel)
290151997173.mht = SOFT MACHINE Bundles EMI SHSP4044 LP

um dann z.B. mit einem Doppelklick auf den MHT-Namen das Ergebnis angezeigt zu bekommen.

Soweit ich das überblicke habe ich beim Archivierer nichts übersehen?
Wenn nicht - dann macht mal andere Vorschläge.

Wie sehen andere das?

Gruss aus Ludiwgshafen

Ingo Brode
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Die Anwendung des Archivierers

Beitrag von denkmann »

Hallo Ingo,

danke für Dein Feedback.
Brode hat geschrieben:Wenn ich nun den Archivierer einsetze bekomme ich ein MHT-File mit der Artikelnummer und in "Dokumente und Einstellungen..." ein txt-File - ebenfalls mit der Artikelnummer.
Ein TXT File wird eigentlich nicht erzeugt (allerhöchstens ein temporäres File). Das Ergebnis der Archivierung ist entweder ein MHT- oder ein ZIP File.
Jetzt müsste ich noch irgendwie festhalten können was sich eigentlich hinter der Artikelnummer verbirgt, denn wie soll man denn sonst den Überblick behalten?
Archiver ist weniger dazu gedacht, Überblick zu schaffen. Dazu gibt es BayWotch mit seiner Ordnerstruktur. Archiver wurde gemacht, um große Mengen an Daten zu archivieren. Dabei wird das eindeutigste Merkmal als Kennzeichnung benutzt, was es bei eBay Artikeln gibt: Die Artikelnummer.
Und wenn ich dann die diversen MHT-Files an einen Freund sende, wird der als erstes beklagen daß nirgendwo ersichtlich ist was sich hinter der Artikelnummer verbirgt.
Wenn ich persönlich eine eBay Auktion an Freunde und Bekannte verschicken möchte, packe ich die eBay URL zur entsprechenden Auktion in die Mail, im Format:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... =123456789

Diese enthält dann ebenfalls keinen Auktionstitel:

Wenn man wenigstens eine Aufstellung mit dem MHT-File und dem Artikelnamen bekäme:

(Beispiel)
290151997173.mht = SOFT MACHINE Bundles EMI SHSP4044 LP
In diesem Fall müsste Archiver irgendwie den Auktionstitel auslesen. Archiver nutzt aber weder die eBay API noch wurde ein HTML-Scraper (also ein Parser zur Auswertung der HTML Seite) integriert, um möglichst unabhängig von eBay Umstellungen zu bleiben. Die einzige "feste Bindung" zu eBay ist die ViewItem-URL, welche sich zumindest seitdem ich eBay nutze noch nicht geändert hat.

Archiver besitzt jedoch eine Schnittstelle zu BayWotch. Wenn Du also aus BayWotch heraus eine Liste an Artikeln archivierst, könntest Du diese Liste ebenfalls exportieren und dabei die Felder Artikelnummer + Artikelname wählen, um eine wie von Dir vorgeschlagene Liste zu erzeugen. Das wäre zumindest ein Workaround.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten