Baywotch, Archiver und die mich-Seiten

Der BayWotch Archiver wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
slammers
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2004, 10:39

Baywotch, Archiver und die mich-Seiten

Beitrag von slammers »

Hallo Elmar,

ersteinmal einen lieben Gruß aus Köln. Es ist schon was her das wir miteinander gesprochen haben :-)

Nachdem wir nun schon seit geraumer Zeit intensiver Nutzer von Baywotch sind, haben wir nun auch den Archiver gekauft. Anlass bei uns war auch die Archivierung bestimmter Auktionen zu Dokumentationszwecken. Dazu einige Kommentare und Fragen:

- da es bei der Archivierung von Angeboten oft auch auf Zusatzinformationen ankommt die außerhalb des eigentlichen Angebotes stehen, wäre es wünschenswert wenn der Archiver einige dieser Ebenen mit archivieren würde. Damit meine ich insbesondere erstmal die mich-Seite, da diese von vielen als Informationsseite für AGB, Widerrufsrecht usw. genutzt wird. Derzeit kann man zwar das Angebot ansich einfach archivieren, doch in bestimmten Fällen ist die Archivierung nur in Verbindung mit den AGB oder den Angaben zum Widerrufsrecht zu gebrauchen.

- Aus Baywotch heraus kann man ja auf Knopfdruck archivieren, soweit sogut. Allerdings kann ich in BW nicht erkennen, welche Auktionen bereits archiviert sind, oder? Zudem wäre es toll wenn man in Baywotch die HTML-Daten und ggf. auch die Bilder löschen könnte, aber dabei den eigentlichen Eintrag mit einer Verknüpfung zum Archiv beibehalten könnte. Somit könnte man z.B. alle eigenen Auktionen die älter sind als 6 Monate archivieren, und trotzdem in BW sehen, dass weitere Auktionen verfügbar sind.
Auch wenn das der Enterprise Version nicht zugute kommen würde ;-) so könnte man auf diese Weise möglicherweise seine Datenbank wieder ein wenig schmälern.

- Seit der aktuellen Version lässt sich der BWA ja auch per Kommandozeile steuern. Nicht verstanden habe ich jedoch, wie man sich diese Funktion zunutze machen kann, wenn man z.B. eine automatische Archivierung sämtlicher in BW aktivierten Ordner gleich mit der nächtlichen Aktualisierung erledigen lassen kann.
Ich meine, wie kann ich jede Auktion die BW anhand der Suchmaske findet und in seine Datenbank einträgt auch gleich als MHT-Datei archivieren?

- damit zum nächsten Thema. Wir sind inzwischen bei knapp 2 GB Datenbankgröße angekommen. Eine Anschaffung der Enterprise Version von BW lohnt sich jedoch derzeit erstrecht dann nicht, wenn wir uns auch noch eine MSSQL-Lizenz zulegen müssen. Daher die Frage: Funktioniert Baywotch auch mit der kostelnlosen MSSQL-Express-Version? Damit könnte man dann zumindest erstmal auf insgesamt 4 GB Datenbankvolumen zurückgreifen, oder?
Oder haben wir auch eine andere, wenn auch nicht so elegante Möglichkeit, unsere Datenbank aufzusplitten? Derzeit wird diese einmal pro Nacht automatisch via Kommandozeitle aktualisiert.

Lieben Gruß
Sascha
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Baywotch, Archiver und die mich-Seiten

Beitrag von denkmann »

Hallo Sascha,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:

Danke für Deine Vorschläge!
slammers hat geschrieben:da es bei der Archivierung von Angeboten oft auch auf Zusatzinformationen ankommt die außerhalb des eigentlichen Angebotes stehen, wäre es wünschenswert wenn der Archiver einige dieser Ebenen mit archivieren würde.
Archiver arbeitet hier völlig wertfrei, d.h. das Tool schaut nicht, um welche Inhalte es sich handelt, sondern archiviert "blind" die geforderte Artikelseite. Würde man nun die Ebenen erweitern und alle verlinkten Unterseiten ebenfalls archivieren, käme es mit Sicherheit zu unerwünschten Ergebnissen. Neben der "mich" Seite kämen dann noch unzählige andere eBay Seiten mit ins Archiv, was sicher nicht gewünscht ist.

Auch sehe ich hier das Problem der Redundanz. Wenn ich 10.000 Artikel eines Verkäufers archivieren möchte, müßte ich nach Deinem Vorschlag 10.000 mal seine "mich" Seite speichern.

Vielleicht kannst Du Dir in der Form behelfen, daß Du wichtige Unterseiten manuell mit dem IE archivierst (Datei speichern als MHT).
Allerdings kann ich in BW nicht erkennen, welche Auktionen bereits archiviert sind, oder? Zudem wäre es toll wenn man in Baywotch die HTML-Daten und ggf. auch die Bilder löschen könnte, aber dabei den eigentlichen Eintrag mit einer Verknüpfung zum Archiv beibehalten könnte.
Zugegeben, das wäre schön. Aber ich hatte mich bei der Entwicklung von Archiver bewusst für die externe Applikation entschieden, und damit lässt sich dieses Feature nicht sinnvoll lösen. Es existiert keinerlei Beziehung zwischen den BayWotch- und Archiverdaten (lediglich die Schnittstelle der Startparameter). Hier müßte erst eine Verschmelzung der beiden Programme erfolgen, um diese Verknüpfung zu ermöglichen.
Nicht verstanden habe ich jedoch, wie man sich diese Funktion zunutze machen kann, wenn man z.B. eine automatische Archivierung sämtlicher in BW aktivierten Ordner gleich mit der nächtlichen Aktualisierung erledigen lassen kann.
Das ist leider nicht möglich. Man muß den Archivierungsprozess manuell über BayWotch anstoßen oder man schafft es durch eine selbstentwickelte Softwarelösung, die gewünschten Artikelnummern in ein Textfile zu schreiben, welches dann von Archiver per Startparameter aufgegriffen werden kann.
Funktioniert Baywotch auch mit der kostelnlosen MSSQL-Express-Version? Damit könnte man dann zumindest erstmal auf insgesamt 4 GB Datenbankvolumen zurückgreifen, oder?
Das wäre tatsächlich eine geschickte Lösung, allerdings habe ich das noch nicht getestet. Für einen Versuch stelle ich gern auf Nachfrage einen Enterprise Trial Key zur Verfügung!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
slammers
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2004, 10:39

Re: Baywotch, Archiver und die mich-Seiten

Beitrag von slammers »

Hallo Elmar,
Archiver arbeitet hier völlig wertfrei, d.h. das Tool schaut nicht, um welche Inhalte es sich handelt, sondern archiviert "blind" die geforderte Artikelseite. Würde man nun die Ebenen erweitern und alle verlinkten Unterseiten ebenfalls archivieren, käme es mit Sicherheit zu unerwünschten Ergebnissen. Neben der "mich" Seite kämen dann noch unzählige andere eBay Seiten mit ins Archiv, was sicher nicht gewünscht ist.
Das Thema mit der Anzahl der Ebenen wurde ja bereits in einem anderen Posting angesprochen. Die Problematik habe ich verstanden und ich fände es auch nicht sinnvoll, wahllos eine Ebenentiefe angeben zu können. Aber gerade eine optionale Archivierungsfunktion der mich-Seite wäre etwas vom dem ich glaube das es eine sehr sinnvolle Funktion wäre, insbesondere vor dem Hintergrund, dass der BWA mit Sicherheit von vielen zur Dokumentation von rechtlichen Fragen verwendet werden wird. Die mich-Seite lässt sich als solche einfach identifizieren. Eine tiefere Verzweigung (von der mich-Seite auf andere Seiten) wäre nicht notwendig, da eine Verlinkung auf externe AGB oder Widerrufsrecht meines Wissens nach sowieso nicht mehr rechtens wäre. Es bestünde also nicht die Gefahl, jede Menge "Müll" aufgrund weiterer Links mit zu archivieren.

Bei uns gab es jüngst einen Fall bei dem es die wettbewerbswidrigen Angaben eines eBay Verkäufers zu dokumentieren galt. Der Verkäufer verwies u.a. hinsichtlich des Widerrufsrechtes auf seine mich-Seite.
Da wir den Verkäufer bereits seit längerem in Baywotch beobachtet hatten, waren die Angebote ansich festgehalten, die mich-Seite, welche sich zwischenzeitlich mehrfach änderte, jedoch nicht.
Auch sehe ich hier das Problem der Redundanz. Wenn ich 10.000 Artikel eines Verkäufers archivieren möchte, müßte ich nach Deinem Vorschlag 10.000 mal seine "mich" Seite speichern.
Das ist richtig, aber auch so gewollt.
Vielleicht kannst Du Dir in der Form behelfen, daß Du wichtige Unterseiten manuell mit dem IE archivierst (Datei speichern als MHT).
Leider für uns nicht wirklich praktikabel, da wir nicht täglich auf Änderungen prüfen können.
Allerdings kann ich in BW nicht erkennen, welche Auktionen bereits archiviert sind, oder? Zudem wäre es toll wenn man in Baywotch die HTML-Daten und ggf. auch die Bilder löschen könnte, aber dabei den eigentlichen Eintrag mit einer Verknüpfung zum Archiv beibehalten könnte.
Zugegeben, das wäre schön. Aber ich hatte mich bei der Entwicklung von Archiver bewusst für die externe Applikation entschieden, und damit lässt sich dieses Feature nicht sinnvoll lösen. Es existiert keinerlei Beziehung zwischen den BayWotch- und Archiverdaten (lediglich die Schnittstelle der Startparameter). Hier müßte erst eine Verschmelzung der beiden Programme erfolgen, um diese Verknüpfung zu ermöglichen.
Wäre den zumindest ein Feld in BW machbar, welches mir anzeigt ob ich das Angebot bereits archiviert habe? Das wäre ja eingentlich nur ein weiteres Datenbankfeld in welches hineingeschrieben wird, wenn ich etwas archiviert habe. Eine Prüfung auf Vorhandensein und/oder eine Verknüpfung zu dem eigentlichen Archiv wäre im ersten Schritt nicht notwendig. (aber schön ;-)

Nicht verstanden habe ich jedoch, wie man sich diese Funktion zunutze machen kann, wenn man z.B. eine automatische Archivierung sämtlicher in BW aktivierten Ordner gleich mit der nächtlichen Aktualisierung erledigen lassen kann.
Das ist leider nicht möglich. Man muß den Archivierungsprozess manuell über BayWotch anstoßen oder man schafft es durch eine selbstentwickelte Softwarelösung, die gewünschten Artikelnummern in ein Textfile zu schreiben, welches dann von Archiver per Startparameter aufgegriffen werden kann.
:-(
Funktioniert Baywotch auch mit der kostelnlosen MSSQL-Express-Version? Damit könnte man dann zumindest erstmal auf insgesamt 4 GB Datenbankvolumen zurückgreifen, oder?
Das wäre tatsächlich eine geschickte Lösung, allerdings habe ich das noch nicht getestet. Für einen Versuch stelle ich gern auf Nachfrage einen Enterprise Trial Key zur Verfügung!
Da wir hier sowieso einen MSSQL-Express Server laufen haben, kann ich das gerne mal testen (sofern ich das parallel zu unserer bisherigen Datenbank laufen lassen und ich diese einmalig importieren kann). Schick doch mal einen Test-Key.

Abschließend möchte ich sagen, dass der Archiver derzeit ein nettes Tool ist, welches meines Erachtens wesentlich mehr Potential bietet als möglicherweise zuvor von dir angenommen wurde. Dazu fehlt an den grundlegenden Archivierungsfunktionen eigentlich nicht mehr viel um wirklich aussagekräftige Archive zu erhalten (mich-Seite, PDF-Erstellung(?), digitale Signatur(?)), an der Praktikabilität für den professionellen Einsatz jedoch noch einiges. Eine Integration in Baywotch halte ich für am sinnvollsten und am einfachsten zu realisieren, da dort bereits alle Möglichkeiten zur Verwaltung von Autionen vorhanden sind (Ordnersortierung, Suchfunktion etc.). Warum das Rad neu erfinden?

Lieben Gruß

Sascha
Antworten