Anwendungsszenario noch unklar...

Die BayWotch Sofortanalyse wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
StevieRay
Beiträge: 51
Registriert: 19.05.2004, 09:44

Anwendungsszenario noch unklar...

Beitrag von StevieRay »

Hallo!
Bevor ich mich an die neue Funktion "rantraue", habe ich noch ein paar Fragen:
a) kann ich die Trefferliste der Sofortanalyse (Artikel) in meiner Datenbank abspeichern, wie bei normalen online-Abfragen?

b) kann man mit dieser Funktion für einen Anbieter / Verkäufer im nachhinein feststellen, zu welchen Preisen ein bestimmter Artikel normalerweise weggeht (dies gibt es doch bei den prof. bzw. enterprise versionen)? OK, den Verkäufer kann ich nicht einschränken, höchstens "seine typische Artikelbenennung" - falls erkenbar oder bekannt.

c) mehr eine Anregung: wenn eBay eine "pre-fetch" Funktion in dieser API anbieten würde, mit der man zunächst die Anzahl der mit diesem Suchbegriff gefundenen Artikel zurück erhält, dann wäre das "ein echt super Service"! So, wie es jetzt gehandhabt wird, zahlt man ja für jeden Versuch; ich schätze mal, da braucht es immer 3-4 Anläufe bis zu einem passablen Ergebnis. Macht real immer 1€ - oder?
Trotzdem werde ich mich jetzt mal aufladen ;)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Anwendungsszenario noch unklar...

Beitrag von denkmann »

Hallo StevieRay,
StevieRay hat geschrieben:a) kann ich die Trefferliste der Sofortanalyse (Artikel) in meiner Datenbank abspeichern, wie bei normalen online-Abfragen?
bei der Sofortanalyse werden bis zu 200 (Beispiel-) Artikel geladen, die auf dem gewohnten Wege in BayWotch gespeichert werden können.

Siehe dazu auch hier:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=2058
b) kann man mit dieser Funktion für einen Anbieter / Verkäufer im nachhinein feststellen, zu welchen Preisen ein bestimmter Artikel normalerweise weggeht (dies gibt es doch bei den prof. bzw. enterprise versionen)? OK, den Verkäufer kann ich nicht einschränken, höchstens "seine typische Artikelbenennung" - falls erkenbar oder bekannt.
Eine Verkäufersuche bietet die Sofortanalyse derzeit noch nicht an. Es ist jedoch geplant, dies in einer späteren Version anzubieten.
c) mehr eine Anregung: wenn eBay eine "pre-fetch" Funktion in dieser API anbieten würde, mit der man zunächst die Anzahl der mit diesem Suchbegriff gefundenen Artikel zurück erhält, dann wäre das "ein echt super Service"! So, wie es jetzt gehandhabt wird, zahlt man ja für jeden Versuch; ich schätze mal, da braucht es immer 3-4 Anläufe bis zu einem passablen Ergebnis. Macht real immer 1€ - oder?
Eine solche Funktion würde ich auch sehr begrüßen und habe dies auch schon angeregt. Leider wurde dieser Wunsch bisher nicht erfüllt. :-/
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
StevieRay
Beiträge: 51
Registriert: 19.05.2004, 09:44

Beitrag von StevieRay »

Hallo!
Also ich habe die Sofortanalyse ausprobiert und finde allein die Ergebnisliste abgeschlossener Auktionen sehr hilfreich. Die umfangreiche Statistik halte ich nur für bedingt bzw. teilweise nützlich (man kann über alles möglichen Werte statistische Funktionen laufen lassen - aber ob das wirklich mehr Weisheit bringt, wage ich zu bezweifeln).

Was ich aber sehr spannend fand, ist die Info über Angebote an unterlegene Bieter! Damit bekommt man als Kaufinteressent eine Hilfestellung, den betr. Händler doch mal nach einem "Sonderangebot" zu fragen ;)
Ist dieses mögliche Ergebnis eigentlich irgendwo dokumentiert oder bin ich da durch Zufall an ein vielleicht gar nicht bekanntes Feature gestoßen?

Jedenfalls kann ich das - selbst bei manchmal unbrauchbaren Ergebnissen - durchaus empfehlen! Für 25Cent - da bekommt man ja fast kein Brötchen mehr ;)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo StevieRay,
StevieRay hat geschrieben:Ist dieses mögliche Ergebnis eigentlich irgendwo dokumentiert oder bin ich da durch Zufall an ein vielleicht gar nicht bekanntes Feature gestoßen?
es handelt sich hier keinesfalls um ein unbeabsichtigtes oder verstecktes Feature, falls Du das meinst. ;)

Was genau an Dokumentation vermisst Du zu diesem Punkt, d.h. wo besteht dabei Erklärungsbedarf?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
StevieRay
Beiträge: 51
Registriert: 19.05.2004, 09:44

Beitrag von StevieRay »

Nein, nein... ich vermisse nichts - außer dem Hinweis, dass genau dieses Feature doch lang und breit beschrieben ist und ich dies mal wieder nicht gelesen hatte ;)
Ich hatte zuvor noch nirgends (auch in eBay selbst nicht) gesehen, wie man als unbeteiligter Dritter die Information erhält, dass ein Verkäufer einem (anderen) unterlegenen Bieter ein Angebot macht. Ich selbst (als unterlegener Bieter) habe das hingegen schon ab und an ein solches Angebot bekommen.

Also alles wird gut :D
Benutzeravatar
pat01
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2006, 09:01
Wohnort: Basel-Landschaft, CH

Beitrag von pat01 »

StevieRay hat geschrieben: Ich hatte zuvor noch nirgends (auch in eBay selbst nicht) gesehen, wie man als unbeteiligter Dritter die Information erhält, dass ein Verkäufer einem (anderen) unterlegenen Bieter ein Angebot macht. Ich selbst (als unterlegener Bieter) habe das hingegen schon ab und an ein solches Angebot bekommen.
Auch wenn ich etwas vom Thema abschweife: Hast Du solche Angebote jeweils angenommen?
--------------------------------------
BW 4.2.30 Pro / Archiver 1.0.8
--------------------------------------
StevieRay
Beiträge: 51
Registriert: 19.05.2004, 09:44

Beitrag von StevieRay »

Nein, habe ich nicht.
Zwar war ich durchaus interessiert, weil zu einem Preis angeboten wurde, der meinem Höchstgebot entsprach, aber ich hatte in diesen Fällen immer den Eindruck (ohne es beweisen zu können), dass das jeweils höchste Gebot nur von einem "Preistreiber" (Strohmann?) kam, der gar nicht echt gekauft hatte.

Mein o.g. Interesse im Zusammenhang mit der Sofortanalyse bezog sich auf Händler, die einen bestimmten Artikel regelmäßig (und immer nur 1 Stück zur Zeit) einstellen und verkaufen. Da war es schon interessant zu sehen, dass genau dann, wenn der effektive Preis recht hoch gelaufen war, der Händler versuchte, einen zweiten Artikel zu einem hohen Preis an den Zweiten zu verkaufen (es waren auch immer recht teure Artikel).

Wenn man irgendwann einmal die Verkäufer direkt suchen könnte, dann wäre das schon hilfreich, aber so ist's auch nett.
Benutzeravatar
pat01
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2006, 09:01
Wohnort: Basel-Landschaft, CH

Beitrag von pat01 »

StevieRay hat geschrieben:Nein, habe ich nicht.
Zwar war ich durchaus interessiert, weil zu einem Preis angeboten wurde, der meinem Höchstgebot entsprach, aber ich hatte in diesen Fällen immer den Eindruck (ohne es beweisen zu können), dass das jeweils höchste Gebot nur von einem "Preistreiber" (Strohmann?) kam, der gar nicht echt gekauft hatte.
Das war es, worauf ich hinauswollte :-)
Ich würde mich nie und nimmer auf ein solches Angebot an den 'unterlegenen' Bieter einlassen.
Zu viele sind wie von Dir beschrieben 'verfälscht' und nix als Preistreiberei zu Gunsten des VK.
--------------------------------------
BW 4.2.30 Pro / Archiver 1.0.8
--------------------------------------
Minze-D
Beiträge: 88
Registriert: 03.01.2004, 17:07
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Minze-D »

pat01 hat geschrieben: Das war es, worauf ich hinauswollte :-)
Ich würde mich nie und nimmer auf ein solches Angebot an den 'unterlegenen' Bieter einlassen.
Ich fühle mich auch unwohl: selbst dann, wenn ich das einem "unterlegenem Bieter" anbiete.
Aber ich denke, es gibt ganz, ganz viele Fälle, wo man dem Verkäufer unrecht tut.

Natürlich biete ich den gleichen, hochpreisigen Artikel nicht mehrfach an, weil das den Preis drückt, aber möchte auch nicht, daß jemand, der den Zuschlag nicht erhalten hat, dann woanders kauft, weil er nicht wieder bis zu 10 Tage Auktion abwarten will.
Benutzeravatar
pat01
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2006, 09:01
Wohnort: Basel-Landschaft, CH

Beitrag von pat01 »

Minze-D hat geschrieben: Natürlich biete ich den gleichen, hochpreisigen Artikel nicht mehrfach an, weil das den Preis drückt, aber möchte auch nicht, daß jemand, der den Zuschlag nicht erhalten hat, dann woanders kauft, weil er nicht wieder bis zu 10 Tage Auktion abwarten will.
Du könntest eine kürzere Laufzeit planen und einen Mindestpreis angeben oder einen Sofortkaufen Preis festlegen. So hätten die unterlegenen Bieter die Möglichkeit den Artikel schnell zu erwerben.
--------------------------------------
BW 4.2.30 Pro / Archiver 1.0.8
--------------------------------------
Antworten