Zeitraum erweitert / Einige Limits aufgehoben

Die BayWotch Sofortanalyse wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Zeitraum erweitert / Einige Limits aufgehoben

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

zwei Neuigkeiten zur BayWotch Sofortanalyse:

1.
Ab sofort steht über die Sofortanalyse ein Zeitraum von rund 70 Tagen zur Verfügung (bisher ca. 50 Tage).

2.
Bisher gab es - bedingt durch den eBay-Marktdaten-Provider DataUnison - folgende Limits bei der Sofortanalyse:
  • Bei allen Startpreis-Auswertungen konnte es geringfügige Abweichungen geben, da bei der Währungskonvertierung die Umrechnungskurse zum Auktionsende herangezogen wurden, anstatt die zum Startzeitpunkt geltenden Kurse.
  • Die Preisspannen wurden noch in der Währung US Dollar berechnet.
Diese Limits sind ab sofort aufgeboben!


Unsere Webseite mit allen wichtigen Informationen rund um die Sofortanalyse wurde entsprechend angepaßt:
http://www.baywotch.de/php/sofortanalyse_hinweise.php
Zuletzt geändert von denkmann am 05.06.2008, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

ich freue mich, heute erneut eine Verbesserung melden zu können:

Der verfügbare Zeitraum der eBay Marktdaten wurde auf 90 Tage erhöht! :D

Viel Erfolg bei der Sofortanalyse.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

.
denkmann hat geschrieben:...Der verfügbare Zeitraum der eBay Marktdaten wurde auf 90 Tage erhöht! :D ...
Hallo Elmar!

Leider kann ich in der Hilfe zum Thema "Sofort-Analyse" nichts finden...es fehlt der Eintrag, der wohl unter 4.4. stehen müßte (?)

Deshalb die Nachfrage: In der Suchmaske wird rechts neben "Enddatum" das einstellbare Feld "Tage" angezeigt. Ich nehme an, das bezieht sich auf die Tage, die bezogen auf das Enddatum rückwärts gesucht werden soll?? Hier sind max. 31 Tage einstellbar, obwohl ja jetzt ein Zeitraum von 90 Tagen möglich ist. (??!!??)

Rechts von diesem "Tage"-Feld gibt es einen fast unsichtbaren Button "Verfügbaren Zeitraum auslesen und in Suchmaske eintragen". Wenn man diesen betätigt wird, ganz egal was man vorher für ein "Enddatum" eingestellt hat, ein Zeitraum vom 26.09.2006 bis zum 24.12.2006 (also aktuelles Datum [28.12.2006] minus vier Tage) eingestellt. Dies sagt zumindestens das aufpoppende Meldefenster.

Wäre es hier nicht günstiger, dass man ausgehend vom Enddatum die Anzahl Tage rückwärts (max 90) einstellen könnte? Noch besser wäre es, wenn man Start- und Enddatum angezeigt bekommt und noch zusätzlich die Option wählen könnte, die jetzt der Button ausführt (Einstellen des möglichen max. Zeitraumes ausgehend vom aktuellem Datum).

Zusatzfrage: Das Enddatum ist bei 90 Tagen Suchinterval immer aktuelles Datum minus vier?
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Tim,

danke für diese wichtigen Fragen.
Borkumer hat geschrieben:Leider kann ich in der Hilfe zum Thema "Sofort-Analyse" nichts finden...es fehlt der Eintrag, der wohl unter 4.4. stehen müßte (?)
Das stimmt. Die BayWotch Onlinehilfe wurde noch nicht um die Funktion "Sofortanalyse" erweitert.

Dafür gibt's aber eine eigenständige Hilfeseite zur Sofortanalyse:
http://www.baywotch.de/php/sofortanalyse_hilfe.php
In der Suchmaske wird rechts neben "Enddatum" das einstellbare Feld "Tage" angezeigt. Ich nehme an, das bezieht sich auf die Tage, die bezogen auf das Enddatum rückwärts gesucht werden soll??
Exakt!
Hier sind max. 31 Tage einstellbar, obwohl ja jetzt ein Zeitraum von 90 Tagen möglich ist. (??!!??)
Ja, das ist leider eine auch für mich unverständliche Einschränkung seitens eBay bzw. des Marktdatenproviders DataUnison. Der maximal zur Verfügung stehende Zeitraum beläuft sich derzeit auf 90 Tage. Eine Statistik kann aber maximal auf 31 Tage innerhalb dieses Zeitraums zugreifen.

Es wäre mühselig, darüber zu spekulieren, warum es dieses Limit gibt: Vielleicht gibt es Kapazitäts- oder Performanceprobleme bei zu großen Zeiträumen, oder man möchte schlicht den Benutzer dazu motivieren, mehrere Abfragen blockweise zu tätigen. Ich weiss es leider nicht. :(
Rechts von diesem "Tage"-Feld gibt es einen fast unsichtbaren Button "Verfügbaren Zeitraum auslesen und in Suchmaske eintragen". Wenn man diesen betätigt wird, ganz egal was man vorher für ein "Enddatum" eingestellt hat, ein Zeitraum vom 26.09.2006 bis zum 24.12.2006 (also aktuelles Datum [28.12.2006] minus vier Tage) eingestellt. Dies sagt zumindestens das aufpoppende Meldefenster.
Dies ist leider momentan noch inkonsequent. Eigentlich sollte der Zeitraum (also "Enddatum" und "Tage") auf den maximal möglichen Zeitraum gesetzt werden, jedoch beschränkt sich BayWotch derzeit darauf, nur das Enddatum auf das maximal jüngste Datum einzustellen. Die Auswahl "Tage" wird nicht beeinflusst.

Das liegt daran, daß der Maximalwert "31" nicht in der API ausgelesen werden kann, sondern einfach nur so als Regel von DataUnison vorgegeben wird. Dies könnte sich natürlich auch einmal ändern (Das wäre mein Wunsch). Somit wollte ich diesen Wert nicht vom Programm vorgeben lassen.

Andererseites ist der Maximalwert mit 31 Tagen bereits im Eingabefeld verankert (es ist kein höherer Wert möglich), was meine Denkweise über den Haufen wirft.

In der nächsten Version werde ich konsequenterweise den Wert auf "31" setzen, wenn der Button rechts daneben betätigt wird.
Wäre es hier nicht günstiger, dass man ausgehend vom Enddatum die Anzahl Tage rückwärts (max 90) einstellen könnte?
S.o., leider nicht möglich.
Noch besser wäre es, wenn man Start- und Enddatum angezeigt bekommt und noch zusätzlich die Option wählen könnte, die jetzt der Button ausführt (Einstellen des möglichen max. Zeitraumes ausgehend vom aktuellem Datum).
Du meinst anstatt der "Tage" Eingabe besser ein Eingabefeld für das Startdatum?

Ich wollte mit Absicht vermeiden, daß man die Begriffe "Startdatum" und "Enddatum" mit den Laufzeiten der Auktionen verwechseln könnte. Hier wird ja nicht das Startdatum einer Auktion definiert, sondern der Zeitraum, in dem die Auktionen ausgelaufen sind.

Da fand ich persönlich den Tage-Zähler etwas handlicher.
Zusatzfrage: Das Enddatum ist bei 90 Tagen Suchinterval immer aktuelles Datum minus vier?
Das kommt in etwa hin. DataUnison gibt eine Verzögerung von ca. 4-6 Tagen vor. Dies kann - je nach Datenaufkommen - auch variieren. Außerdem ist die Zeitverschiebung (GMT-8) zu beachten. Du wirst also morgens um 8:30 Uhr einen Tag weniger Verzögerung sehen, als eine Stunde später.

Alle diese Regeln sind übrigens auf der "Wichtige Hinweise" Seite zusammengefaßt:
http://www.baywotch.de/php/sofortanalyse_hinweise.php
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Elmar!

So ganz hab ich das nicht verstanden! :(


Man kann also nur ein Interval von x Tagen abfragen (xmax = 31) wobei das Angebot-Ende-Datum bis 90 minus x Tage zurück gewählt werden kann? Alle Angebot die vor diesen 90 Tagen zu Ende gingen sind für die Suche nicht sichtbar?

ODER

man kann generell nur vom aktuellem Datum (minus 4 Tage ?) max 31 Tage rückwärts suchen? Die 90 Tage sind ein theoretischer Wert der aber nicht zur Verfügung steht??
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Tim,
Borkumer hat geschrieben:Man kann also nur ein Interval von x Tagen abfragen (xmax = 31) wobei das Angebot-Ende-Datum bis 90 minus x Tage zurück gewählt werden kann? Alle Angebot die vor diesen 90 Tagen zu Ende gingen sind für die Suche nicht sichtbar?
genau so ist es!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten