Marktanalyse

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
chingy
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2013, 12:45

Marktanalyse

Beitrag von chingy »

Hallo ich habe eine Frage zur Marktanalyse, da ich Baywotch noch nicht lange verwende weiß ich nicht ob meine Vorgehensweise korrekt ist?

1. Ich gebe die Marke bzw. das Produkt ein (z.B. Jeans)
2. Nur beendete Angebote
3. Gewerbeliche Verkäufer

Erhalte ich nun die Umsatzzahlen für die Marke bzw. der Jeans die innerhalb der letzte 95 Tage verkauft wurden? Weil somit könnte ich ja feststellen, ob die Marke stark nachgefragt wird?

Ist diese Vorgehensweise korrekt?

Danke und Grüße
Chingy
chingy
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2013, 12:45

Re: Marktanalyse

Beitrag von chingy »

bzw. gibt es irgendwo eine Anleitung für Baywotch?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Marktanalyse

Beitrag von denkmann »

Hallo,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.
chingy hat geschrieben:Hallo ich habe eine Frage zur Marktanalyse, da ich Baywotch noch nicht lange verwende weiß ich nicht ob meine Vorgehensweise korrekt ist?

1. Ich gebe die Marke bzw. das Produkt ein (z.B. Jeans)
2. Nur beendete Angebote
3. Gewerbeliche Verkäufer

Erhalte ich nun die Umsatzzahlen für die Marke bzw. der Jeans die innerhalb der letzte 95 Tage verkauft wurden? Weil somit könnte ich ja feststellen, ob die Marke stark nachgefragt wird?

Ist diese Vorgehensweise korrekt?
Es gibt da ganz verschiedene Ansätze.

Erst einmal vorweg: Mit dem Häkchen "beendete Angebote" kann BayWotch maximal 15 Tage zurückschauen und maximal 1000 Artikel herunterladen. Diese Funktion ist eher als Gimmik bzw. Hilfesmittel gedacht, wenn man einfach und schnell eine kleinere Menge beendeter Angebote einlesen möchte. Zur umfangreichen Auswertung wird diese Funktion nicht ausreichen.

Normalerweise ist die Vorgehensweise folgende:

- Regelmäßig laufende Angebote einlesen (dabei die gewünschte Suchmaske verwenden, z.B. Suchbegriffe, Kategorie, Filter "nur gewerblich", etc.)
- nach einigen Tagen alle Angebote abgleichen (dabei werden die Artikel vervollständigt und die aktuellen Daten ergänzt)
- Statistik erstellen

Über den Verkäufernamen kann man - je nach Lizenz - zwischen 3 und 93 Tagen zurückblicken.

Eine direkte Statistik bzgl. beendeter Angebote liefert die Sofortanalyse. Diese kann bis zu 365 Tage zurück in die Vergangenheit blicken, ist jedoch kostenpflichtig. Siehe dazu hier:
http://www.baywotch.de/php/sofortanalyse.php

Es ist mir leider nicht möglich, hier eine empfohlene Vorgehensweise schriftlich aufzuzeigen, dazu sind die Möglichkeiten mit BayWotch einfach zu umfangreich. Aber bei individuellen Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
bzw. gibt es irgendwo eine Anleitung für Baywotch?
Ja, die gibt es hier online:
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm

Oder auch zum Download als PDF:
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.pdf
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
chingy
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2013, 12:45

Re: Marktanalyse

Beitrag von chingy »

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Also das bedeutet, wenn ich das Häkchen auf beendete Angebote setzte, dass ich z.b. von einer bestimmten Marke nur die verkauften Artikel der letzten 15 Tage erhalte dies aber begrenzt auf 1000 Stück?

Ich habe jedoch in der Statistik verkaufte Stückzahl 4000 Umsatz ca. 150.000. Das mit den 15 Tagen verstehe ich, dass würde ja dann bedeuten, dass in den letzten 15 Tagen 4.000 Stück verkauft wurden mit einem Umsatz von 150.000 Euro? Aber wieso ist das auf 1.000 begrenzt wenn es mir 4.000 anzeigt? Bedeuten diese 1000 Stück, 1000 verschiedene Artikel dieser Marke (z.B. Modell A, ModellB etc.).

Sofortanalyse:
Mit der Sofortanalyse kann ich also z.b. alle verkauften Jeans der Marke XY, die innerhalb eines Jahres verkauft wurden, herausfinden?
Dies wäre ja dann hervorragend um herauszufinden, ob ein Investment in diese Jeans lohnenswert wäre oder?

Vielen Dank und Grüße
Chingy
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Marktanalyse

Beitrag von denkmann »

Hallo Chingy,
chingy hat geschrieben:Also das bedeutet, wenn ich das Häkchen auf beendete Angebote setzte, dass ich z.b. von einer bestimmten Marke nur die verkauften Artikel der letzten 15 Tage erhalte dies aber begrenzt auf 1000 Stück?
ja, das ist korrekt. Hier findest Du weitere Infos zur Einführung dieser Option:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?f=1&t=2985

Wenn Du diese Option nutzt, werden maximal 1000 Artikel eingelesen. Wurden in den vergangenen 15 Tagen mehr als 1000 Angebote beendet, werden nicht mehr als 1000 erfasst!
Ich habe jedoch in der Statistik verkaufte Stückzahl 4000 Umsatz ca. 150.000. Das mit den 15 Tagen verstehe ich, dass würde ja dann bedeuten, dass in den letzten 15 Tagen 4.000 Stück verkauft wurden mit einem Umsatz von 150.000 Euro? Aber wieso ist das auf 1.000 begrenzt wenn es mir 4.000 anzeigt? Bedeuten diese 1000 Stück, 1000 verschiedene Artikel dieser Marke (z.B. Modell A, ModellB etc.).
Wichtig: Verwechsle nicht Stückzahl mit Angebot:
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960729

Bei Erstellung einer Statistik ist es auch sehr wichtig, den Zeitraum für die Statistik zu wählen. Ansonsten fließen alle Verkäufe der ausgewerteten Artikel in die Statistik ein. Bedenke: Ein Festpreisangebot kann durchaus länger laufen, z.B. auch 2 Jahre. Wird ein solcher Artikel ohne Zeitraumauswahl ausgewertet, bezieht sich der Umsatz auf die gesamten 2 Jahre.

Bitte siehe dazu auch die Anleitung:
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960638
Sofortanalyse:
Mit der Sofortanalyse kann ich also z.b. alle verkauften Jeans der Marke XY, die innerhalb eines Jahres verkauft wurden, herausfinden?
Dies wäre ja dann hervorragend um herauszufinden, ob ein Investment in diese Jeans lohnenswert wäre oder?
Nicht ganz. Du kannst die Statistik bis zu 365 Tage in die Vergangenheit blicken lassen. Aber pro Auswertung kann ein Zeitfenster von maximal 90 Tagen ausgewertet werden.

Siehe dazu hier:
http://www.baywotch.de/php/sofortanalyse_hinweise.php
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten