Speichern

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
chingy
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2013, 12:45

Speichern

Beitrag von chingy »

Hallo allerseits,

ich habe Probleme mit dem speichern der Daten um diese Statistisch auzuwerten. Ich gehe dabei so vor, und zwar erstelle ich zuerst einen neuen Ordner indem die Daten gespeichert werden sollen. Den wähle ich dann durch anklicken aus. So und nun gebe ich die Werte in der Suchmaske ein und kliche auf den Button "Suche automatisch Speichern". Wenn nun die Ergebnisse da sind, so werden die Daten leider nicht gespeichert und ich kann keine Auswertung machen. Auch wenn ich auf alle speichern klicke geht es nicht!

Weiß jemand was ich falsch mache?
Vielleicht zur Info, das erste Suchergbenis, welches ich mit Baywotch gemacht habe, wurde in der Datenbank gespeichert.#
Danke und Grüße
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Speichern

Beitrag von denkmann »

Hallo chingy,
chingy hat geschrieben:und kliche auf den Button "Suche automatisch Speichern".
öhm... einen solchen Button gibt es nicht. Welchen meinst Du?
chingy hat geschrieben:Wenn nun die Ergebnisse da sind, so werden die Daten leider nicht gespeichert und ich kann keine Auswertung machen. Auch wenn ich auf alle speichern klicke geht es nicht!
Wie genau stellst Du fest, daß die Artikel nicht gespeichert wurden?

Ich vermute eher, die Artikel wurden gespeichert, allerdings schon vorher in einem anderen Ordner.

Bitte schau dazu einmal hier:
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960907

Ansonsten empfehle ich einfach mal einen ganz kurzen Einstieg, in dem Schritt für Schritt erklärt wird, wie man nach einer Suche die Ergebnisse speichert:
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960577
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
chingy
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2013, 12:45

Re: Speichern

Beitrag von chingy »

nun ja, es ist ja so, dass wenn ich auf Ebay-Suche gehen, da ein Button ist "treffer automatisch speichern". Ich dachte eig. das die Artikel dann in einem Ordner bzw. in der Datenbank automatisch gespeichert werden. Dies ist aber leider nicht der fall, ich weiss leider auch nicht weshalb dies so ist?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Speichern

Beitrag von denkmann »

Hallo chingy,
chingy hat geschrieben:nun ja, es ist ja so, dass wenn ich auf Ebay-Suche gehen, da ein Button ist "treffer automatisch speichern".
Du meinst diese Checkbox hier, richtig?
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960605
Ich dachte eig. das die Artikel dann in einem Ordner bzw. in der Datenbank automatisch gespeichert werden.

Genauso ist es auch.

Ich würde Dir aber empfehlen, erst einmal ohne die Option zu arbeiten und die Treffer manuell zu speichern. So sind die einzelnen Schritte für Dich gerade am Anfang besser nachvollziehbar. Die besagte Option würde ich eher als Werkzeug für Fortgeschrittene ansehen.
Dies ist aber leider nicht der fall, ich weiss leider auch nicht weshalb dies so ist?
Du bist leider nicht auf meine Gegenfragen und Hinweise aus meiner letzten Antwort eingegangen. Daher kann ich an dieser Stelle leider nicht viel hinzufügen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
chingy
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2013, 12:45

Re: Speichern

Beitrag von chingy »

also irgendwie verstehe ich das nicht.

1. Damit ich eine Statistik machen kann müssen die Artikel in einem Ordner gespeichert werden oder
2. Diese Ordner kann man doch in der Datenbank erstellen?

So nun wie bekomme ich es nun hin, dass die Artikel im Ordner gespeichert werden? Wenn die Artikel gefunden worden sind und ich z.B. auf alle speichern gehe und den Ordner makiert habe (er ist dann Blau) werden diese nicht darin gespeichert.

Wo liegt mein Fehler?

Danke und Grüße
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Speichern

Beitrag von denkmann »

Hallo chingy,
chingy hat geschrieben:1. Damit ich eine Statistik machen kann müssen die Artikel in einem Ordner gespeichert werden oder
ja.
2. Diese Ordner kann man doch in der Datenbank erstellen?
Ja.
So nun wie bekomme ich es nun hin, dass die Artikel im Ordner gespeichert werden? Wenn die Artikel gefunden worden sind und ich z.B. auf alle speichern gehe und den Ordner makiert habe (er ist dann Blau) werden diese nicht darin gespeichert.
Ich frage gerne nochmal:

Wie genau stellst Du fest, daß die Artikel nicht gespeichert wurden?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
chingy
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2013, 12:45

Re: Speichern

Beitrag von chingy »

entschuldige bitte, habe deine frage überlesen.
es ist ja so, dass ich einen neuen Ordner erstelle für den Artikel den ich suche, den klicke ich an und mache die ebay suche. Wenn die Artikel gefunden worden sind, sehe ich keine Anzahl von Artikeln in dem Ordner. Und wenn ich auf alle Artikeln speichern drücke, sehe ich auch keien Artikel in dem Ordner, genausowenig wenn ich rechtsklick auf die gefunden Ergebnisse mache und auf den Punkt klicke Artikel in bestimmten Ordner verschieben.

Also ich weiß leider nicht wo der Fehler liegt?

Danke
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Speichern

Beitrag von denkmann »

chingy hat geschrieben:es ist ja so, dass ich einen neuen Ordner erstelle für den Artikel den ich suche, den klicke ich an und mache die ebay suche.
Das hört sich schon mal gut an.
Wenn die Artikel gefunden worden sind, sehe ich keine Anzahl von Artikeln in dem Ordner.
Nein, kann ja auch noch nicht, denn die Artikel wurden gerade erst gefunden und noch NICHT gespeichert. Also zeigt der Ordner auch noch keine Anzahl an.
Und wenn ich auf alle Artikeln speichern drücke, sehe ich auch keien Artikel in dem Ordner, genausowenig wenn ich rechtsklick auf die gefunden Ergebnisse mache und auf den Punkt klicke Artikel in bestimmten Ordner verschieben.
Dann gehe doch mal bitte Schritt für Schritt die folgende Beschreibung durch, in jedem Fall die ersten beiden Punkte "eBay Suche" und "Suchergebnis speichern":

http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960579

Und dann schilderst Du bitte, was bei Dir anders läuft.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
chingy
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2013, 12:45

Re: Speichern

Beitrag von chingy »

ok super vielen Dank es geht :)
Jetzt habe ich jedoch trotzdem eine Frage:

Wenn ich nun Artikel gefunden habe und diese mit der Statisitk auswerte und auf Artikel gehe, dann sehe ich ja wieviel Umsatz mit dem einzelnen Artikel innerhalb der letzten 90 Tage gemacht wurde oder? Also z.b. Mit dem T-Shirt XY wurde ein Umsatz von 10.000 Euro innerhalb der letzten 90 Tage gemacht?

Danke und Grüße
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Speichern

Beitrag von denkmann »

Hallo chingy,
chingy hat geschrieben:ok super vielen Dank es geht :)
das freut mich.
Wenn ich nun Artikel gefunden habe und diese mit der Statisitk auswerte und auf Artikel gehe, dann sehe ich ja wieviel Umsatz mit dem einzelnen Artikel innerhalb der letzten 90 Tage gemacht wurde oder? Also z.b. Mit dem T-Shirt XY wurde ein Umsatz von 10.000 Euro innerhalb der letzten 90 Tage gemacht?
BayWotch erfasst bei einem Abgleich von Festpreisangeboten die Verkaufszeitpunkte der letzten 30 Tage rückwirkend. Natürlich kennt BayWotch auch die Gesamtmenge der verkauften Artikel, so daß ein Gesamtumsatz zum Artikel jederzeit bekannt ist.

Wenn Du nun eine Statistik auf die letzten 90 Tage beziehen möchtest, müsstest Du erst einmal diesen Zeitraum "sammeln". Im Beispiel würdest Du heute alle laufenden Angebote zum T-Shirt XY einlesen und abgleichen.

Nun liest Du täglich die neuen Angebote zu T-Shirt XY ein.

Spätestens alle 30 Tage solltest Du alle laufenden Festpreisangebote nochmals abgleichen, um sämtliche Transaktionen (=Verkaufszeitpunkte) zu ermitteln.

Nach spätestens 90 Tagen kannst Du dann lückenlos auf sämtliche Verkäufe der letzten 90 Tage zurückgreifen.

Siehe dazu auch hier:
http://www.baywotch.de/php/bw41/bw41.htm
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
chingy
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2013, 12:45

Re: Speichern

Beitrag von chingy »

Ok, also ist es so, dass wenn ich eine Ebay suche durchführe, dass alle verkauften Artikel innerhalb der letzten 30 Tage angezeigt werden. Wenn ich nun die Statistik starte und auf verkaufte Artikel gehe, finde ich z.B. T-Shirt XY Umsatz von 10.00 Euro. Bedeutet dies dann, dass mit diesem T-Shirt innerhalb der letzten 30 Tage ein Umsatz von 10.000 Euro erzielt wurde? Habe ich das richtig verstanden :)

Aber dieses Analyse könnte ich ja auch mit der Sofortanalyse machen und dadurch verlässlichere Daten erhalten oder?

Vielen Dank :)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Speichern

Beitrag von denkmann »

Hallo chingy,
chingy hat geschrieben:Ok, also ist es so, dass wenn ich eine Ebay suche durchführe, dass alle verkauften Artikel innerhalb der letzten 30 Tage angezeigt werden.
Bitte nicht verwechseln.

Eine eBay Suche bringt erst einmal nur laufende Angebote (mit dem Häkchen "Beendete Angebote" kann man auch bis zu 1000 beendete der letzten 15 Tage einlesen).

Wenn dabei Festpreisangebote mit einer Stückzahl >1 enthalten sind, ermittelt BayWotch bei einem Abgleich die Transaktionen (=Verkaufszeitpunkte) der letzten 30 Tage.
Wenn ich nun die Statistik starte und auf verkaufte Artikel gehe, finde ich z.B. T-Shirt XY Umsatz von 10.00 Euro. Bedeutet dies dann, dass mit diesem T-Shirt innerhalb der letzten 30 Tage ein Umsatz von 10.000 Euro erzielt wurde?
Bei der Statistik ist es wichtig, erst einmal den gewünschten Zeitraum zu definieren. Stelle dazu bei "Zeitraum" den gewünschten Zeitraum ein, z.B. "in den letzten 30 Tagen". Nur dann werden alle Transaktionen entsprechend des gewünschten Zeitraums berechnet. Wird kein Zeitraum gewählt (Standardeinstellung "Alle"), zeigt die Statistik eine Auswertung aller Verkäufe, also z.B. auch verkaufte Stückzahlen, die vor einem Jahr verkauft wurden.
Aber dieses Analyse könnte ich ja auch mit der Sofortanalyse machen und dadurch verlässlichere Daten erhalten oder?
Ich würde das nicht "verlässlicher" nennen.

Die Sofortanalyse ist ein Zusatz zu BayWotch. Damit greift man auf einen speziellen (von eBay kostenpflichtig angebotenen) Datenpool zu, in dem alle beendeten Angebote von eBay lagern. Vorteil: Der Anwender erhält in Echtzeit - mit nur einem Klick - eine statistische Auswertung zu der gewünschten Suche, während im "klassischen" BayWotch die Daten erst zusammengetragen werden müssen. Außerdem erhält man über die Stichwortsuche - wenn auch nur begrenzt auf 200 Artikel pro Suche - direkten Zugriff auf beendete Angebote bis zu 365 Tagen in die Vergangenheit.

Die Einbindung der eBay Marktdaten direkt in BayWotch sorgt dafür, dass der Anwender sofort mit aktuellen Zahlen arbeiten kann. In gewohnter BayWotch-Manier gibt man dabei ein Stichwort mit optionalen Suchfiltern wie z.B. Kategorie oder Preisbereich ein. Wird die Suche gestartet, ist bereits Sekunden später ein ausführliches Analyseergebnis auf dem Bildschirm zu sehen. Die darin enthaltenen Informationen sind z.B. Durchschnittspreise, Preisbereiche, Laufzeiten, Wochentag- und Uhrzeit, Auktionstypen, Kategorien, Verkaufsoptionen und Schlagworte.

In vielen Fällen dient die Sofortanalyse als "Rückwärtssuche", da BayWotch selbst über die Stichwortsuche ausschließlich laufende Angebote einlesen kann (mit der Ausnahme der Option "Beendete Angebote", s.o.). Es ist also höchst empfehlenswert, BayWotch UND die Sofortanalyse in Kombination zu nutzen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
chingy
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2013, 12:45

Re: Speichern

Beitrag von chingy »

Hallo Herr Denkmann,

zuert einmal möchte ich mich bei Ihnen für denn wunderbaren Support bedanken, Kompliment an Sie!

Wenn ich eine Ebay suche durchführe, dann aktiviere ich immer das Häckchen "beendete Angebote". Also wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet dies dann, dass ich somit die Umsätze der letzten 15 Tage erhalte? Mir geht es einfach darum, dass ich gleich - ohne langes Beobachten der Artikel - Zahlen zu den verkauften Stückzahlen erhalte. Denn Baywotch ist ja eig. darauf ausgelegt, dass man eine Kategorie auswählt und diese dann über z.B. 30 Tage beobachtet, um sodann nach 30 Tagen mit den Daten Arbeiten zu können. Das dauert mir allerdings ein wenig zu lagen :)

Also mit der Funktion "beendete Angebote" erhalte ich also alles Artikel der Marke XY (begrenzt auf 1000 Stück), welche in den letzten 15 Tagen auf Ebay verauft wurden?

So und wenn ich nun diese Daten mittels der Statistik auswerten möchte, wieso muss ich dann noch einen Zeitraum definieren? Weil ich arbeite ja nur mit den Zahlen, welche ich durch die Ebay-suche gefunden habe und da ich die Option beendete Angebote gewählt habe, habe ich ja nur Daten der letzten 15 Tage oder?

Danke und Grüße
Chingy
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Speichern

Beitrag von denkmann »

Hallo Chingy,
chingy hat geschrieben:zuert einmal möchte ich mich bei Ihnen für denn wunderbaren Support bedanken, Kompliment an Sie!
danke, sehr gern.
Wenn ich eine Ebay suche durchführe, dann aktiviere ich immer das Häckchen "beendete Angebote". Also wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet dies dann, dass ich somit die Umsätze der letzten 15 Tage erhalte?
Genau so ist ist.
Also mit der Funktion "beendete Angebote" erhalte ich also alles Artikel der Marke XY (begrenzt auf 1000 Stück), welche in den letzten 15 Tagen auf Ebay verauft wurden?
Fast richtig: ... die in den letzten 15 Tagen beendet wurden. Dabei kann es sich um verkaufte oder auch nicht verkaufte Artikel handeln.
So und wenn ich nun diese Daten mittels der Statistik auswerten möchte, wieso muss ich dann noch einen Zeitraum definieren? Weil ich arbeite ja nur mit den Zahlen, welche ich durch die Ebay-suche gefunden habe und da ich die Option beendete Angebote gewählt habe, habe ich ja nur Daten der letzten 15 Tage oder?
Ein Beispiel:

Ein Festpreisartikel wurde vor einem Jahr gestartet. Dieser endete vor 7 Tagen.

Mit der Suche nach beendeten Angeboten wird dieser gefunden, weil er innerhalb der letzten 15 Tagen endete.

Wird nun eine Statistik ohne Zeitauswahl erstellt, wertet BayWotch alle Verkäufe eines ganzen Jahres aus, also seit Start des Angebots.

Stellt man als Zeitraum stattdessen "in den letzten 30 Tagen" ein, so werden nur die Artikel ausgewertet, die innerhalb von 30 Tagen verkauft wurden.

Bitte niemals verwechseln: Angebote und Stückzahlen sind zwei unterschiedliche Dinge!
http://www.baywotch.de/php/bw41/bw41.htm
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten