Datenbank-Komprimierung dauert sehr lange

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
visurgis
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2014, 12:35

Datenbank-Komprimierung dauert sehr lange

Beitrag von visurgis »

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass das Komprimieren sehr lange dauert, Größenordnung 2-3 Stunden. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich das bemerkte und so habe ich mein System ab und zu heruntergefahren, als die Komprimierung noch lief. War aber nie ein Problem, ich konnte meine Daten immer wieder wiederherstellen. Außerdem war die Datenbank schon 1,75 GB groß (bei 1,74 ging's noch schnell), so dass ich von einer notwendigen größeren Aufräumaktion ausging. Die habe ich verschoben, weil ein neuer Computer für mich geplant war.

Den habe ich nun (Windows 7 Enterprise 64bit, core i7, vorher hatte ich Windows 7 Home 64bit, core i3), geändert hat sich nichts. Testweise habe ich inzwischen auch Windows XP probiert (virtuelle Maschine), hilft auch nicht. Es ist mir gelungen, die Datenbank aufzuräumen und auf 1,38 GB zu reduzieren. Ich konnte sogar zwei Komprimierungen hintereinander abschließen. Deswegen weiß ich auch, dass die Komprimierung auch dann ewig dauert, wenn nichts zu tun ist und die Datenbank nicht kleiner wird. Fehlermeldungen bekomme ich keine, weder vom System noch von Baywotch Standard.

Was kann ich tun? Danke für die Hilfe!
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Datenbank-Komprimierung dauert sehr lange

Beitrag von denkmann »

Hallo visurgis,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.
visurgis hat geschrieben:seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass das Komprimieren sehr lange dauert, Größenordnung 2-3 Stunden.
Das sieht sehr nach einer beschädigten Datenbank aus. Ich vermute mal, daß mindestens ein Index defekt oder nicht mehr vorhanden ist und somit die Aufräumarbeiten quasi ohne "Inhaltsverzeichnis" erfolgen, was natürlich sehr viel mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Ich kann mir gern die Datenbank einmal unverbindlich anschauen, ob sich die Daten reparieren lassen. Dazu müsstest Du mir die Datenbank-Datei zukommen lassen, entweder per Post auf einer DVD oder USB Stick oder per Download. Bitte nicht per E-Mail!

Bitte lege einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei, wenn Du den Datenträger zurückgeschickt bekommen möchtest.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
visurgis
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2014, 12:35

Re: Datenbank-Komprimierung dauert sehr lange

Beitrag von visurgis »

Hallo Elmar,

vielen Dank! Das hört sich logisch an. Ich habe eigenen Webspace, auf den ich versuche die Sicherungsdatei von heute morgen hochzuladen. Wegen der Größe der Datei (1,5 GB) bin ich nicht ganz sicher, ob das klappt. Ich werde es bis morgen oder übermorgen versuchen, ansonsten bekommst Du einen Datenträger. Den Download-Link schicke ich an Dich per eMail, falls ich keine geeignte Adresse von Dir finden kann frage ich nochmal. Ok?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Datenbank-Komprimierung dauert sehr lange

Beitrag von denkmann »

Ok.

E-Mail-Adresse steht im Impressum.

Du kannst die Datei auch mit einem Packer (ZIP, ARJ) in mehrere kleine Dateien aufteilen, falls der Upload der großen Datei Probleme macht.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
nanno2003
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2014, 12:55

Re: Datenbank-Komprimierung dauert sehr lange

Beitrag von nanno2003 »

Guten Abend Elmar,

anscheinend hat mich das gleiche Problem erwischt. Seit ein paar Tagen dauert die Komprimierung meiner Datenbank über eine halbe Stunde, ging vorher in 1-2 Minuten :-( Gilt dein Angebot noch sich die Datenbank anzuschauen? Oder hast du einen Tipp wie ich das selbst lösen könnte, Access habe ich und da kann ich die DB ja auch öffnen.

Gruß
Adam
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Datenbank-Komprimierung dauert sehr lange

Beitrag von denkmann »

Hallo Adam,

ab BayWotch Professional kannst Du die Datenbank mit Access selber öffnen. Dann könntest Du versuchen, die Datenbank mit Access zu komprimieren/reparieren. Scheitert das, ist die Datenbank beschädigt.

Bei Standard oder Light geht das nicht.

Du kannst mir die Datenbank gerne per Download zur Verfügung stellen, ich schaue mir die dann einmal an. Bitte dann alles weitere per E-Mail.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Datenbank-Komprimierung dauert sehr lange

Beitrag von denkmann »

Hallo Adam,

ich habe Deine Datenbank (ca. 600MB) erhalten und geprüft.

Sie sieht für mich OK aus, keine Defekte oder fehlende Indizes feststellbar.

Die Komprimierung dauerte bei mir ca. 30-45 Minuten. Unter Access 2000 hingegen geht das innerhalb von wenigen Sekunden.

Offensichtlich hat der Windows DAO Treiber hier eine andere Technik als das Access Programm. BayWotch übergibt den Befehl zur Komprimierung an die DAO API und wartet dann auf Rückmeldung. Auf die Geschwindigkeit hat BayWotch leider keinen Einfluss.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten