startet nicht mehr

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
lulabu
Beiträge: 46
Registriert: 16.02.2004, 07:11
Wohnort: Darmstadt

startet nicht mehr

Beitrag von lulabu »

Vor einigen Monaten? gab es mal ein Update, dass ich unbedingt installieren sollte. Danach ging nichts mehr. Langsam würde ich mal wieder gerne an meine Daten. Hier das Log:
Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: f_CreateTempDBAndLinks
Zeile: 0
Code: -2147467259
Description: Datenbank '' konnte nicht geöffnet werden. Entweder wird die Datenbank nicht von Ihrer Anwendung erkannt, oder die Datei ist beschädigt.
Source: Microsoft JET Database Engine
Datenbank: C:\Users\ich\AppData\Roaming\BayWotch4\baywotch.db5 (2,00 GB)
LastDLLError: 0
Zeit: 08.05.2022 17:22:46
App Version: 4.5.2 FINAL.2
DAO Version: 3.6
ADO Version: 10.0
wodHTTP.dll Version: 1.9.3.234
OS: Windows VISTA 9200

Ist das ein bekannter Fehler?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: startet nicht mehr

Beitrag von denkmann »

Hallo lulabu,

die Datenbankdatei ist laut Fehlermeldung 2GB groß, das ist das Limit der BayWotch Datenbank.

BayWotch meldet bei Erreichen bestimmter Datenbankgrößen ausreichend frühzeitig Hinweismeldungen, die davor schützen sollen, die Datenbank auf die maximale Größe anwachsen zu lassen.

Beim Erreichen des 2GB-Limits kann es aus meiner Erfahrung passieren, dass sich die Datenbank nicht mehr öffnen lässt, da nicht ausreichend Platz für temporäre Arbeiten innerhalb der Access-Funktionen gibt.

Ich tippe also mal ganz stark auf ein Problem der Datenbankdatei.

Dies kannst du auch selber prüfen, indem Du einfach die aktuelle Datenbank durch eine leere Datenbank ersetzt. Dazu muss man einfach die originale Datenbank umbenennen, BayWotch erzeugt dann beim Programmstart eine neue leere Datenbank. Wenn das fehlerfrei funktioniert, liegt es eindeutig an einer beschädigten Datenbankdatei.

In diesem Fall müsstest Du ein Backup einspielen, welches noch funktioniert (also etwas kleiner ist), und darin Stück für Stück wieder Platz schaffen. Dazu bietet BayWotch zahlreiche Funktionen an, z.B. Komprimieren, alte Artikel löschen, Artikelbeschreibungen löschen, etc.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
lulabu
Beiträge: 46
Registriert: 16.02.2004, 07:11
Wohnort: Darmstadt

Re: startet nicht mehr

Beitrag von lulabu »

Hm, das mit dem Löschen habe ich eigentlich auch immer gemacht, auch habe ich in den letzten Jahren kaum noch etwas gespeichert. Wie gesagt es hat funktinioniert bis ich irgendwas updaten sollte. Werde mal alte Backups suchen
Antworten