Installations Fehler bei 4.5.5, BW startet nicht mehr ;-(

Anwender der Professional bzw. Enterprise Edition v4.x haben hier einen separaten Bereich rund um die Power Features der Profi-Versionen.
Antworten
wue
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2009, 15:13

Installations Fehler bei 4.5.5, BW startet nicht mehr ;-(

Beitrag von wue »

Hallo Baywotcher, ich wurde vom Programm aufgefordert die neue Version 4.5.5 zu installieren. Mangels anderer Downlaod Quellen habe ich die Baywotch v4.x Light heruntergeladen. Obwohl ich die Professional Lizenz habe. Die Installation erfolgte auf einem Windows XP. Leider lief die Installation nicht durch, ich hab das mehrfach probiert auch mit Neustart dazwischen.
Nun startet BW nicht mehr durch. Jedesmal kommt der Fehler "DLL/OCX" konnte nicht registriert werden. Bin für jede Hilfe dankbar! LG MAthias
screenshot
screenshot
2021-08-08_152815.jpg (134.44 KiB) 4673 mal betrachtet
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Installations Fehler bei 4.5.5, BW startet nicht mehr ;-

Beitrag von denkmann »

Hallo wue,

die aktuelle Light Version von der Homepage zu laden war genau der richtige Weg.

Die Professional Lizenz lässt sich bei der Light Version durch Eingabe des Lizenzschlüssels aktivieren.

Im Normalfall ist das aber gar nicht nötig, weil durch eine Installation die bestehende Version aktualisiert wird. Es werden dabei keinerlei Daten oder Einstellungen gelöscht, sondern lediglich auf den neusten Stand gebracht bzw. ergänzt.

Da bei Ihnen offensichtlich eine beschädigte Installation vorliegt, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

BayWotch nochmals deinstallieren. Beachten Sie dabei bitte folgendes:

1. BayWotch Uninstall durchführen (Start -> Programme -> BayWotch -> Deinstallieren)

2. BayWotch Anwendungsdaten-Verzeichnis mit allen darin befindlichen Verzeichnissen und Dateien löschen (WICHTIG: Bitte vorher eine Datensicherung anlegen, wenn Sie die Daten später noch benötigen!)

Wo genau das BayWotch Anwendungsdaten-Verzeichnis auf Ihrer Festplatte liegt, ist abhängig von dem benutzten Betriebssystem. Hier wird erklärt, wo das Verzeichnis liegt und wie Sie es mit dem Windows-Explorer auffinden können:
https://www.baywotch.de/php/faq_0005.php

3. Bitte den PC neu starten


Die Punkte der folgenden Checkliste können aus unserer Erfahrung helfen, häufig auftretende Probleme zu beheben:

- Sicherstellen, dass die aktuellsten Windows-Updates installiert sind (Systemsteuerung -> Windows Update)
- Sicherstellen, dass kein Virus o.ä. schädliche Software vorhanden ist
- Alle laufenden Programme beenden (evtl. testweise auch Virenscanner deaktivieren, die Installation erneut scheitern sollte)
- Tipp: Unnötige Dateien löschen und Registrierung säubern (z.B. CCleaner Free: https://www.ccleaner.de/ )
- Festplatte auf Fehler prüfen (Befehl "CHKDSK C: /F" in der Eingabeaufforderung)
- Festplatte defragmentieren (Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentierung)


Schließlich BayWotch neu laden und installieren:

- Aktuelle BayWotch Light Version von der Homepage laden (https://www.baywotch.de/download/bw4setup.exe)
- BayWotch installieren (WICHTIG: Administrator Rechte werden benötigt!)
- Bei Bedarf: Per Lizenzschlüssel Vollversion aktivieren

Das sollte zum Erfolg führen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten