Veraltete/Fehlende Auktionsdetails nach Angebotsbeendigung

Anwender der Professional bzw. Enterprise Edition v4.x haben hier einen separaten Bereich rund um die Power Features der Profi-Versionen.
Antworten
hawreschkiewitz
Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2010, 09:26
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Veraltete/Fehlende Auktionsdetails nach Angebotsbeendigung

Beitrag von hawreschkiewitz »

Hallo,

ich habe festgestellt, dass bei mir gelegentlich nach der Beendigung von Festpreis- und Shopverkäufen die Daten in Baywotch nicht korrekt aktualisiert werden. Weder sind Transaktionen vorhanden (ins Besondere bei kurzer Laufzeit auffällig), noch stimmt dann die Anzahl der Gebote (Verkäufe) abschließend.

Baywotch wird täglich automatisch mit den Parametern /dbrep /scanfav /scanjobs /catupdate ausgeführt.
Überfällige Artikel sollten also (im Fall von Festpreis und Shop) spätestens nach Ablauf eines Monats nach Auktionsstart abschließend aktualisiert werden, wenn deren tatsächliche Laufzeit <= 30 Tage beträgt. Oder sehe ich da was falsch?

Bei einem speziellen Beispiel (aber nicht dem einzigen) handelt es sich um eine Verkäufersuche. Ein Shopartikel wurde über ca. 1,5 Monate einstellt und dann rausgenommen. Das voraussichtliche Ende war bei der letzten Aktualisierung der 10.02.2013. Letzte Aktualisierung laut Baywotch (update_date) ist der 25.01.2013. Tatsächliches Ende lt. Ebay ist ebenfalls der 25.01.2013.
Im Baywotch ist für Auktion aber weiterhin das finished Flag nicht gesetzt.

Bei manuellem Abgleich würde Baywotch sicherlich korrigieren, ich benötige aber die Aktualisierung automatisch.

Was kann falsch laufen?

MFG Karsten
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Veraltete/Fehlende Auktionsdetails nach Angebotsbeendigu

Beitrag von denkmann »

Hallo Karsten,
hawreschkiewitz hat geschrieben:Überfällige Artikel sollten also (im Fall von Festpreis und Shop) spätestens nach Ablauf eines Monats nach Auktionsstart abschließend aktualisiert werden, wenn deren tatsächliche Laufzeit <= 30 Tage beträgt. Oder sehe ich da was falsch?
das ist korrekt. Ein "überfälliger Artikel" orientiert sich am gespeicherten Ende-Datum in BayWotch. Ist das Datum überschritten, gilt der Artikel als "überfällig" und wird über den Job "überfällige Artikel abgleichen" (Parameter /scanjobs) aktualisiert.
Bei einem speziellen Beispiel (aber nicht dem einzigen) handelt es sich um eine Verkäufersuche. Ein Shopartikel wurde über ca. 1,5 Monate einstellt und dann rausgenommen. Das voraussichtliche Ende war bei der letzten Aktualisierung der 10.02.2013. Letzte Aktualisierung laut Baywotch (update_date) ist der 25.01.2013. Tatsächliches Ende lt. Ebay ist ebenfalls der 25.01.2013.
Im Baywotch ist für Auktion aber weiterhin das finished Flag nicht gesetzt.
Es ist schwierig, den Fall nachträglich nachzuvollziehen, wenn man nicht selber über die Daten der einzelnen Steps verfügt.

Wenn das Ende-Datum des Artikels ursprünglich der 10.02. war, so würde BayWotch diesen Artikel auch erst dann aktualisieren. Vorher gäbe es keine automatische Möglichkeit, den Artikel vor dem geplanten Ende zu aktualisieren.

Die Ausnahme wäre eine Verkäufersuche nach beendeten Artikeln, welche den bereits gespeicherten Artikel erneut bei eBay findet. BayWotch nutzt dann die gegebenen Treffer-Informationen der Suchanfrage, um die Daten der Datenbank aufzufrischen. Dabei würde dann auch das neue Angebotsende erkannt und gespeichert, wodurch der Artikel zu einem überfälligen Artikel werden würde.

Die "normale" eBay-Suche reicht dafür in diesem Fall nicht aus, weil diese ja nur laufende Angebote erfassen würde und somit der bereits beendete gespeicherte Artikel nicht bei eBay gefunden werden könnte.

Hilft das weiter?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
hawreschkiewitz
Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2010, 09:26
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Veraltete/Fehlende Auktionsdetails nach Angebotsbeendigu

Beitrag von hawreschkiewitz »

So weit so gut. Der Tipp nach den beendeten Auktionen ist gut, um schneller zu sehen, dass eine Auktion beendet wurde, geht aber an meinem aktuellen Anliegen vorbei ;)

Müsste nicht trotzdem ein Artikel, der überfällig ist, abschließend noch einmal eingelesen werden, um ihn (in Baywotch) auf beendet zu setzen, das korrekte Enddatum zu aktualisieren und die abschließende Zahl der Verkäufe einzutragen?

Mein Problem hier ist ja, dass ich heute (!) noch die Auktion mit Enddatum 10.02. habe, die längst überfällig und beendet ist und trotzdem noch lt. Baywotch Datenbank aktiv ist, da sie eben nicht erneut abgeglichen wurde und wird.

Anbei auch ein Screenshot der zeigt, dass Artikel vorhanden sind, die längst überfällig sind, obwohl der letzte Durchlauf mit benannten Parametern gestern erfolgt ist. Irgendwie wird die Artikelliste also nicht (immer) ordentlich abgeglichen.
Dateianhänge
BW.JPG
BW.JPG (151.73 KiB) 15638 mal betrachtet
hawreschkiewitz
Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2010, 09:26
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Veraltete/Fehlende Auktionsdetails nach Angebotsbeendigu

Beitrag von hawreschkiewitz »

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden:
Scheinbar tritt ziemlich regelmäßig der Fehler "Host not found. (#11001)" auf. Nach insgesamt 20 Fehlern (aktuelle Einstellung) wird der Abgleich dann abgebrochen.

Tritt das ganze jeden Tag auf, werden einige Artikel nicht abgeglichen (je nach Reihenfolge) oder die Schlange der überfälligen Artikel wird immer länger.

Wodurch kann denn der Fehler "Host not found. (#11001)" verursacht werden?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Veraltete/Fehlende Auktionsdetails nach Angebotsbeendigu

Beitrag von denkmann »

Hallo,
hawreschkiewitz hat geschrieben:Ich glaube ich habe den Fehler gefunden:
Scheinbar tritt ziemlich regelmäßig der Fehler "Host not found. (#11001)" auf. Nach insgesamt 20 Fehlern (aktuelle Einstellung) wird der Abgleich dann abgebrochen.

Tritt das ganze jeden Tag auf, werden einige Artikel nicht abgeglichen (je nach Reihenfolge) oder die Schlange der überfälligen Artikel wird immer länger.
Das wäre eine mögliche Erklärung.
Wodurch kann denn der Fehler "Host not found. (#11001)" verursacht werden?
Diese Fehlermeldung ist von sehr allgemeiner Natur und sagt nicht mehr aus, als daß BayWotch den Aufruf einer externen Internetadresse nicht ausführen konnte.

I.d.R. ist dafür eine Firewall (hardware- oder softwareseitig) verantwortlich, welche die Internetzugriffe von BayWotch blockiert oder einschränkt. Nicht zuletzt können das natürlich genau so Netzwerkfehler sein, bis hin zu Fremdeinwirkungen zusätzlich installierter Software unter Windows, welche im Hintergrund die Internetverbindung beeinträchtigen können (z.B. Internet Security Programme).
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
hawreschkiewitz
Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2010, 09:26
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Veraltete/Fehlende Auktionsdetails nach Angebotsbeendigu

Beitrag von hawreschkiewitz »

denkmann hat geschrieben:Hallo,
hawreschkiewitz hat geschrieben:Ich glaube ich habe den Fehler gefunden:
Scheinbar tritt ziemlich regelmäßig der Fehler "Host not found. (#11001)" auf. Nach insgesamt 20 Fehlern (aktuelle Einstellung) wird der Abgleich dann abgebrochen.

Tritt das ganze jeden Tag auf, werden einige Artikel nicht abgeglichen (je nach Reihenfolge) oder die Schlange der überfälligen Artikel wird immer länger.
Das wäre eine mögliche Erklärung.
Wodurch kann denn der Fehler "Host not found. (#11001)" verursacht werden?
Diese Fehlermeldung ist von sehr allgemeiner Natur und sagt nicht mehr aus, als daß BayWotch den Aufruf einer externen Internetadresse nicht ausführen konnte.

I.d.R. ist dafür eine Firewall (hardware- oder softwareseitig) verantwortlich, welche die Internetzugriffe von BayWotch blockiert oder einschränkt. Nicht zuletzt können das natürlich genau so Netzwerkfehler sein, bis hin zu Fremdeinwirkungen zusätzlich installierter Software unter Windows, welche im Hintergrund die Internetverbindung beeinträchtigen können (z.B. Internet Security Programme).
Hallo Elmar,

versucht Baywotch dann 20 mal die gleiche Auktion abzugleichen, oder springt er dann zur nächsten Auktion und bricht erst nach ingesamt 20 Fehlern ab?

MFG Karsten
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Veraltete/Fehlende Auktionsdetails nach Angebotsbeendigu

Beitrag von denkmann »

Hallo Karsten,
hawreschkiewitz hat geschrieben:versucht Baywotch dann 20 mal die gleiche Auktion abzugleichen, oder springt er dann zur nächsten Auktion und bricht erst nach ingesamt 20 Fehlern ab?
Optionen -> Erweitert -> Maximale Fehler bei Suche/Abgleich
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960838

Hier werden x verschiedene Requests durchgeführt, z.B. 20 verschiedene Artikel abgeglichen.

Im Gegensatz dazu wird bei der folgenden Einstellung gesteuert, wie oft der selbe Request erneut probiert werden soll:

Optionen -> Internet -> Neuversuche nach Fehler
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960813
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten