Suchmasken speziell anordnen / Datenbankgröße ändern

Anwender der Professional bzw. Enterprise Edition v4.x haben hier einen separaten Bereich rund um die Power Features der Profi-Versionen.
Antworten
MagicMartin
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2011, 20:44

Suchmasken speziell anordnen / Datenbankgröße ändern

Beitrag von MagicMartin »

1. Frage

Folgende Annahme:

Ein Ordner hat z.B. 5 Suchmasken (Unterordner), automatisch angeordnet werden diese nach dem Prinzip:

A
B
C
D
E

Sagen wir mal ich habe in Suchmaske "D" vier neu gespeicherte Artikel, in "b" drei Artikel, in den anderen Suchmasken mit Ausnahme von Suchmaske "A" jeweils einen neuen Artikel.

Ich möchte Baywotch nun dazu bringen die Suchmasken nach neu gespeicherten Artikel anzuordnen, oben die mit den meissten neuen, ganz unten die mit den wenigsten, was dann z.B. wie folgt aussehen soll:

D (4 neue)
B (3 neue)
C (1 neuer)
E (1 neuer)
A (keine)

Danach möchte ich die Ordner wieder alphabetisch anordnen.

Geht das irgendwie? Ich habe leider nichts dazu gefunden. (Hatte gehofft das ich durch einen klick auf das Symbol "neu gespeicherte Artikel" im Ordnerbaum dieses bewerkstelligen könnte, leider tut sich da aber nichts)

2. Frage:

Ich möchte gerne die maximale Datenbankgröße ändern (ist soweit ich weiss aktuell bei 1 GB), so langsam abre sicher werde ich die erreichen. Gibt es daher die Möglichkeit irgendwie die maximal Größe zu vergrößern?


Gruss,

Maddin
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Suchmasken speziell anordnen / Datenbankgröße ändern

Beitrag von denkmann »

Hallo Maddin,
MagicMartin hat geschrieben:Ich möchte Baywotch nun dazu bringen die Suchmasken nach neu gespeicherten Artikel anzuordnen...
Geht das irgendwie?
leider nein. Die Sortierung der Ordner im Ordnerbaum erfolgt alphabetisch und lässt sich nicht ändern.

Was sich aber beeinflussen lässt ist die Reihenfolge der Ordner beim Hinzufügen neuer Artikel, siehe dazu in den Optionen "Abgleich -> Weitere Optionen -> Ordnerreihenfolge 'Hinzufügen neuer Artikel'".
Ich möchte gerne die maximale Datenbankgröße ändern (ist soweit ich weiss aktuell bei 1 GB), so langsam abre sicher werde ich die erreichen. Gibt es daher die Möglichkeit irgendwie die maximal Größe zu vergrößern?
Die maximale Größe der Datenbank beträgt 2 GB. Diese lässt sich nicht ändern.

BayWotch bietet verschiedene Möglichkeiten, Datenbankspeicherplatz zu sparen:

BayWotch kann beim Artikelabgleich die komplette Artikelbeschreibung in der Datenbank speichern. Dabei handelt es sich um den Beschreibungstext im HTML Format, den der Verkäufer bei seinem Angebot hinterlegt hat. Dieser kann von ein paar simplen Worten bis hin zu einer ausgefeilten Internetseite von bis zu 500 Kilobytes variieren.

Mit der Option "Abgleich -> Artikelbeschreibung laden" kann man massiv Speicherplatz sparen. Anwender, die nicht auf die detaillierten Artikelbeschreibungen angewiesen sind, können durch Aktivierung dieser Option erreichen, daß BayWotch von nun an keine Artikelbeschreibung mehr speichert:
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960766

Über die Ordnereigenschaften kann der Benutzer sogar für jeden einzelnen Ordner definieren, ob die Artikelbeschreibung gespeichert werden soll oder nicht:
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960692

Wer auf die Artikelbeschreibung nicht verzichten kann, jedoch beim Datenbankspeicherplatz etwas sparen möchte, der kann die Option "Abgleich -> Artikelbeschreibung von HTML in reinen Text wandeln" aktivieren. BayWotch wird dadurch angeleitet, jede Artikelbeschreibung in reinen Text umzuwandeln. Dabei werden sämtliche HTML Formatierungen herausgefiltert. Übrig bleibt der eigentliche Beschreibungstext des Verkäufers. Zwar ist die Artikelbeschreibung nach dieser Maßnahme nicht mehr sonderlich übersichtlich, enthält jedoch den notwendigen Text, um bei einer Datenbanksuche durch Beschreibung die korrekten Treffer zu erzielen.
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960767

Artikelbilder werden übrigens separat auf der Festplatte gespeichert und "belasten" daher die Datenbank nicht.

Weitere Möglichkeiten, Datenbankspeicher zu sparen:

- Alle Artikelbeschreibungen nachträglich löschen oder in reinen Text wandeln:
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960901

- Alte, nicht mehr benötigte Artikel aus der Datenbank löschen:
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960900

BayWotch Enterprise kann dieses Limit umgehen und bietet die Möglichkeit, als Datenquelle direkt einen Microsoft SQL Server zu nennen. Gerade bei größeren Datenmengen bringt dies Vorteile bzgl. der Performance, Skalierbarkeit und Sicherheit. Somit sprengen Sie das 2GB Limit und speichern quasi unbegrenzte Datenmengen.
http://www.baywotch.de/php/enterprise.php
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten