Ordnersuche ab letzten Update langsamer?

Anwender der Professional bzw. Enterprise Edition v4.x haben hier einen separaten Bereich rund um die Power Features der Profi-Versionen.
MagicMartin
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2011, 20:44

Ordnersuche ab letzten Update langsamer?

Beitrag von MagicMartin »

Hi,

ist das nur bei mir, oder dauert die Suche seit dem letzten Update wesentlich länger?
Sonst hat das immer nur ca halbe Stunde gedauert, jetzt braucht es um die 1-1,5 Stunden.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ordnersuche ab letzten Update langsamer?

Beitrag von denkmann »

Hallo MagicMartin,
MagicMartin hat geschrieben:ist das nur bei mir, oder dauert die Suche seit dem letzten Update wesentlich länger?
Sonst hat das immer nur ca halbe Stunde gedauert, jetzt braucht es um die 1-1,5 Stunden.
dahingehend hat sich im letzten Update nichts geändert.

Wenn's länger dauert, liegt das meist an der Antwortzeit der eBay Server oder an häufig auftretenden Übertragungsfehlern und somit Neuversuchen. Letzteres kannst Du über den BayWotch Onlinemonitor analysieren.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Rene_Bl
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2011, 07:25

Re: Ordnersuche ab letzten Update langsamer?

Beitrag von Rene_Bl »

Hallo,
seit dem Updatehabe ich genau das gleiche Problem. Die Ordnersuche braucht nun auch bei mir 3 mal soviel Zeit.
Mfg Rene
Rene_Bl
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2011, 07:25

Re: Ordnersuche ab letzten Update langsamer?

Beitrag von Rene_Bl »

Ich habe mir die Suche über den Onlinemonitor angesehen. Bei der Ordersuche wird nur ein Port benutzt. Im Gegensatz dazu wird bei der Nummernsuche 9 und mehr Ports benutzt. Ich denke daran liegt es.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ordnersuche ab letzten Update langsamer?

Beitrag von denkmann »

Hallo,
Rene_Bl hat geschrieben:Ich habe mir die Suche über den Onlinemonitor angesehen. Bei der Ordersuche wird nur ein Port benutzt. Im Gegensatz dazu wird bei der Nummernsuche 9 und mehr Ports benutzt. Ich denke daran liegt es.
BayWotch nutzt maximal 6 Kanäle für die eBay API. Das gilt für die Onlinesuche, die Nummersuche und die Verkäufersuche.

Werden mehr Kanäle genutzt, so werden Daten unabhängig der eBay API (z.B. Bilder oder eBay Gebühren) geladen.

Es kann vorkommen, daß bei einer Onlinesuche nicht mehrere Kanäle gleichzeitig genutzt werden. Das passiert dann, wenn das Laden der Treffer (immer 100 pro Suchergebnisseite) schneller geht als das Speichern der einzelnen Artikel in der Datenbank.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Rene_Bl
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2011, 07:25

Re: Ordnersuche ab letzten Update langsamer?

Beitrag von Rene_Bl »

Ich nutze das Programm täglich und im Prinzip rund um die Uhr. Und das Programm geht erheblich langsamer. Kann man zur alten Version zurückwechseln. Ich würde gerne testen, ob es an den ebay Server liegt.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ordnersuche ab letzten Update langsamer?

Beitrag von denkmann »

Rene_Bl hat geschrieben:Ich nutze das Programm täglich und im Prinzip rund um die Uhr. Und das Programm geht erheblich langsamer. Kann man zur alten Version zurückwechseln. Ich würde gerne testen, ob es an den ebay Server liegt.
Du kannst es gern probieren. Ich habe Dir die Vorgängerversion 4.2.22 hier zum Download bereitgestellt:

http://www.baywotch-dl.de/bw/test/bw4setup_4.2.22.exe
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Rene_Bl
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2011, 07:25

Re: Ordnersuche ab letzten Update langsamer?

Beitrag von Rene_Bl »

Danke für die schnelle Rückmeldung. Auch mit der alten Version läuft baywotch ungewohnt langsam. Es liegt dann wohl an den Server von ebay. Aber zu den Ports habe ich noch eine Frage. Das Ergebnis meiner einzelnen Ordnersuche sind in der Regel zwischen 0 und 5 Artikel. Ganz selten mehr als 10 Artikel. Müssten dann nicht mehre Kanäle bei der Suche gleichzeitig verwendet werden? Also die Aussage „Das passiert dann, wenn das Laden der Treffer (immer 100 pro Suchergebnisseite) schneller geht als das Speichern der einzelnen Artikel in der Datenbank.“ trifft bei mir nicht zu.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ordnersuche ab letzten Update langsamer?

Beitrag von denkmann »

Hallo Rene_Bl,
Rene_Bl hat geschrieben:Das Ergebnis meiner einzelnen Ordnersuche sind in der Regel zwischen 0 und 5 Artikel. Ganz selten mehr als 10 Artikel. Müssten dann nicht mehre Kanäle bei der Suche gleichzeitig verwendet werden?
für einen Suchauftrag werden bei Bedarf mehrere Kanäle bereitgestellt. Mehrere Suchaufträge (also mehrere Suchmasken) laufen jedoch nacheinander ab, nicht parallel.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Rene_Bl
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2011, 07:25

Re: Ordnersuche ab letzten Update langsamer?

Beitrag von Rene_Bl »

Hallo,
dann kann ich wohl nur auf ebay hoffen. Zurzeit läuft baywotch bei mir extrem langsam. Dies ist für mich sehr ärgerlich, da ich auf die Ergebnisse der Suche angewiesen bin. Ich bin überrascht, dass sich keine andere Nutzer melden. Haben Sie mal getestet, ob das Problem mit der Geschwindigkeit auch bei Ihnen auftritt?
Gruß Rene
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ordnersuche ab letzten Update langsamer?

Beitrag von denkmann »

Hallo Rene,
Rene_Bl hat geschrieben:Haben Sie mal getestet, ob das Problem mit der Geschwindigkeit auch bei Ihnen auftritt?
ich nutze BayWotch täglich und kann keine Probleme feststellen.

Wir können gern einmal eine Test-Suche definieren. Vielleicht hast Du ein Beispiel, das ich nachspielen kann. Dann können wir die Zeiten vergleichen.

Voraussetzung ist sinnvollerweise eine leere (jungfräuliche) Datenbank und eine exakt übereinstimmende Suchmaske.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Rene_Bl
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2011, 07:25

Re: Ordnersuche ab letzten Update langsamer?

Beitrag von Rene_Bl »

Ich habe die Suche gerade beendet. Machen Sie bitte ein Vorschlag für den Test.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ordnersuche ab letzten Update langsamer?

Beitrag von denkmann »

Ok, folgender Versuchsaufbau:

- BayWotch Professional oder Enterprise mit Standardeinstellungen frisch nach der Installation (Anzahl Übertragungskanäle auf 20) -> kann bei Bedarf nachgestellt werden, indem die baywotch4.ini aus dem Anwendungsdatenverzeichnis gelöscht wird. BayWotch erzeugt dann bei Programmstart eine neue mit Standardwerten. Nur der Lizenzschlüssel muss dann nochmals eingegeben werden.
- Leere Datenbank, frisch komprimiert
- einen neuen Ordner "Speedtest" erzeugt, darin eBay Suche gespeichert mit folgendem Suchtext: lego eisenbahn
- ansonsten alle Suchfelder leer bzw. auf Default
- Treffer derzeit ca. 8725

Zeitmessung von Klick auf "Suche bei eBay" bis zu dem Moment, an dem das Suchergebnis fertig angezeigt wurde.

Meine 5 Versuche ergaben folgende Laufzeiten:

2:56 (mit geöffnetem Onlinemonitor)
2:24
2:20
2:46 (mit geöffnetem Onlinemonitor)
2:18
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Rene_Bl
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2011, 07:25

Re: Ordnersuche ab letzten Update langsamer?

Beitrag von Rene_Bl »

Mein Test ergab folgendes:
Artikel: 8734 in 10:35 min
Kanäle waren auf 20
Baywotch.db5 war neu (einmal vorher gelöscht)
Mit Onlinemonitor
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ordnersuche ab letzten Update langsamer?

Beitrag von denkmann »

Rene_Bl hat geschrieben:Artikel: 8734 in 10:35 min
Das ist wirklich sehr lang.

Auf einem älteren PC (Core i5 750 mit 4 GB RAM und Windows XP) lief der gleiche Test unter 7 Minuten.

Entweder ist Deine Hardware noch um einiges älter oder irgendeine Software oder Hardware blockiert bzw. behindert die Arbeit von BayWotch.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten