Artikel aus der Artikelliste bei eBay aufrufen

Anwender der Professional bzw. Enterprise Edition v4.x haben hier einen separaten Bereich rund um die Power Features der Profi-Versionen.
Antworten
nanno2003
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2014, 12:55

Artikel aus der Artikelliste bei eBay aufrufen

Beitrag von nanno2003 »

Guten Abend Elmar,

seit einiger Zeit kann ich Artikel aus der Artikelliste weder über einen Doppelklick, noch über "rechte Maustaste -> bei Ebay aufrufen" noch das Tastaturkürzel "STRG + E" oder das Menü aufrufen. Es passier nichts wenn ich einen der Befehle ausführe. Aktuell muss ich umständlich die Artikelnummer kopieren und manuell bei eBay eintippen.

Hast Du eine Idee woran das liegen könnte? Ich nutze die Version 4.2.30 (Sprachmodul #293, Datenbank #27) unter Win 10 x64

Danke für deine Unterstützung
Adam
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Artikel aus der Artikelliste bei eBay aufrufen

Beitrag von denkmann »

Hallo Adam,

das wird irgendwie mit dem auf dem System installierten Standard-Browser bzw. mit dessen Windows-Verknüpfung zu tun haben.

Es gibt in BayWotch nur zwei Optionen, die steuern, in welcher Art der externe Browser aufgerufen wird:
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc425591431
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc425591432

BayWotch wird beim Aufruf eines Artikels versuchen, entweder den auf dem System installierten Standard-Browser (das bedeutet, daß dieser Browser geöffnet wird, wenn unter Windows eine HTML Datei oder eine URL angeklickt wird. Normalerweise fragt ein Browser automatisch beim Start nach, wenn er nicht der Standard Browser ist, um dies zu korrigieren.) zu öffnen, oder gezielt den Internet Explorer.

Nutzt Du den Microsoft Internet Explorer (IE)? Dann prüfe bitte einmal, ob dieser als Standardbrowser eingestellt ist. Klicke dazu unter

Extras -> Internetoptionen -> Programme

und prüfe dort, ob bei "Standardbrowser" der Button "Als Standard" aktiviert ist. Klicke diesen, wenn der Button aktiv sein sollte.

Hast Du noch andere Browser als den IE auf dem System installiert? Wenn ja, vielleicht hilft eine Neuinstallation des zusätzlichen Browsers.

Du kannst noch folgendes versuchen:

Erzeuge eine kleine Test-HTML-Datei mit einem Texteditor. Was passiert, wenn Du diese HTML Datei unter Windows doppelklickst? Eigentlich sollte die Datei in mit dem Standard-Browser angezeigt werden. Passiert das bei Dir?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
nanno2003
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2014, 12:55

Re: Artikel aus der Artikelliste bei eBay aufrufen

Beitrag von nanno2003 »

Guten Abend Elmar,

die Einstellungen innerhalb von BayWotch sind alle korrekt, und auch der Standard-Browser ist richtig eingestellt. Wenn ich eine Test.html erstelle dann wird diese auch in Chrome geöffnet.

Evtl. hängt noch ein anderer Fehler mit meinem Problem zusammen. Wenn ich auf das Artikelbild klicke um es mir in Originalgröße anzuschauen dann erscheint immer die Fehlermeldung dass ein Skript nicht ausgeführt werden kann (siehe Screenshot). Kann das damit zusammenhängen?

Gruß
Adam
Dateianhänge
BayWatch.JPG
BayWatch.JPG (25.97 KiB) 13110 mal betrachtet
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Artikel aus der Artikelliste bei eBay aufrufen

Beitrag von denkmann »

Hallo Adam,

das mit dem Öffnen des Artikelbildes kannst Du ja einmal "trocken" prüfen:

Im Verzeichnis

C:/Users/Gizmo/AppData/Roaming/BayWotch4_DB1/htmltemp/

liegt die Datei

artikeldetails.htm

Diese wird in dem Moment von BayWotch erzeugt, wenn Du den Artikel in der Artikelliste anklickst und die Details oben im Reiter "Artikeldetails" angezeigt werden sollen.

Diese kannst Du ja einmal per Doppelklick direkt mit dem Browser öffnen. Kannst Du dann das Artikelbild durch Klick in Originalgröße aufrufen?

Wenn das nicht funktioniert, vermute ich irgendwelche Sicherheitseinstellungen im Browser, die lokale Script-Funktionen blockieren.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
nanno2003
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2014, 12:55

Re: Artikel aus der Artikelliste bei eBay aufrufen

Beitrag von nanno2003 »

Hallo Elmar,

das Öffnen des Artikelbildes habe ich mal "trocken" geprüft und es war kein Thema die HTML Datei aus dem Verzeichnis

C:/Users/Gizmo/AppData/Roaming/BayWotch4_DB1/htmltemp/

zu öffnen. Beim Doppelklick ging Chrome (als Standardbrowser bei mir eingestellt) auf. Ich habe dann meine Sicherheitseinstellungen und lokale Script-Funktionen geprüft, aber hier nichts Außergewöhnliches gefunden.

Als letzten Versuch habe ich IE 11 wieder installiert (ich nutze Win 10 und hatte nur Edge drauf) und siehe da, es funktioniert wieder. Selbst wenn ich Chrome als Standardbrowser in Win 10 hinterlegt habe öffnet BayWotch die Artikel im IE 11.

Bin erst mal froh dass es wieder geht, denn das händische Kopieren der Artikelnummer auf die Ebay Webseite war ganz schön nervig. Aber kannst Du dir erklären warum sich BayWotch bei mir (unter Win 10) so komisch verhält?

Gruß
Adam
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Artikel aus der Artikelliste bei eBay aufrufen

Beitrag von denkmann »

Hallo Adam,
nanno2003 hat geschrieben:Aber kannst Du dir erklären warum sich BayWotch bei mir (unter Win 10) so komisch verhält?
nein. Du könntest höchstens probieren, die Option "Browser immer in neuem Fenster öffnen" (Optionen -> Alllgemein) testweise umzustellen.

Ist die Option eingeschaltet, ermittelt BayWotch über eine spezielle Funktion erst den auf dem PC installierten Standardbrowser. Dies erfolgt über die Windows Registry und dem dort hinterlegten Wert, welches Programm für das HTTP Protokoll eingetragen ist. Wurde das dafür zuständige Programm ermittelt, erfolgt ein Aufruf direkt an das Programm (also dem Standard-Browser) mit der angeforderten URL.

Ist die Option ausgeschaltet, wird einfach nur über die Windows Shell (einer Art Windows API für installierte Programme) eine URL aufgerufen. BayWotch übergibt also lediglich Windows den Auftrag, eine URL wie z.B. "http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=..." zu öffnen. Um den Rest kümmert sich Windows dann selbst.

In jedem Fall sollte eine der beiden Vorgehensweisen den auf dem PC installierten Standard-Browser nutzen, ansonsten kann ich nur vermuten, dass irgendetwas an den diesbezüglichen Windows Einstellungen nicht stimmmt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten