Seite 1 von 1

Ständiger Defekt der Datenbank

Verfasst: 05.08.2019, 17:16
von blackakito
Ich hab nach ca. 2 Monaten Nutzung, massiv Probleme mit der Datenbank.
Diese geht ständig kaputt, ich kann überfällige Daten nicht mehr abgleichen.
Beim Abgleich beibt Baywotch hängen.

Errorcode laut MSysCompactError:
-1101; Feld 'Description' wurde nicht gefunden.; tblCatergory

Es kann schonmal helfen die Daten manuell abzugleichen,
dann funktioniert es wieder für ein paar Tage.

Die Artikel werden alle ohne Pics, Transaktionen und Artikelbeschreibung geladen.

Re: Ständiger Defekt der Datenbank

Verfasst: 05.08.2019, 20:09
von denkmann
Hallo blackakito,

Du schreibst, dass die Datenbank "ständig kaputt geht". Ist es denn immer dieselbe Datenbank, oder hast Du schon mal probiert, mit einer neuen, "jungfräulichen" Datenbank komplett zu starten?

Es könnte ja durchaus sein, dass es einen Defekt gibt, der selbst durch die programminterne Datenbankreparatur nicht gefixt werden kann. Dann würde sich der Fehler von mal zu mal durchschleifen und sich irgendwann in einer Fehlermeldung zeigen.

Re: Ständiger Defekt der Datenbank

Verfasst: 06.08.2019, 17:23
von blackakito
probier ich mal aus.

Aber...
ich lese hier oft mit Problemen mit den Access-Datenbanken, woran liegt dass?
Das kann doch nicht immer nur ein Anwenderfehler sein. ???:(

Re: Ständiger Defekt der Datenbank

Verfasst: 06.08.2019, 19:25
von denkmann
Um Anwendungsfehler handelt es sich auch dabei nicht unbedingt, es sei denn, der Anwender schaltet während der Komprimierungsphase den PC einfach aus.

Eine Datenbank, die lediglich aus einer Datei besteht, ist eben höchst anfällig für Beschädigungen, die während eines Schreibvorgangs entstehen können. Deshalb gibt es Datenbanksysteme, die solche Risiken minimieren, indem mit vielen Dateien und verteilten Daten und Paritäten gearbeitet wird.

Bei Access kannst Du das Risiko verkleinern, indem Du möglichst oft Datenbanksicherungen durchführt, was nur wenige Klicks und ein paar Megabyte Plattenplatz beansprucht.