Datenbanksuche <-> Onlinesuche

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Engywuck
Beiträge: 93
Registriert: 03.01.2004, 16:35
Wohnort: Köln

Datenbanksuche <-> Onlinesuche

Beitrag von Engywuck »

Hallo,
zu folgendem hab ich auf die Schnelle noch nix im Forum gefunden, daher hier meine Feststellung:

Wenn ich nach "SGH-X300" suche, erhalte ich über die Onlinesuche auch den Artikel mit der Beschreibung "SGH- X300". Die Datenbanksuche findet diesen Treffer aber nicht. (Beispiel: Artikel 160175833677)

Schöne Grüße,
Thorsten
Brode
Beiträge: 98
Registriert: 29.03.2005, 13:34

Datenbanksuche

Beitrag von Brode »

Hallo Engywuck,

Version 3.1.95 - XP PRO

wenn ein Artikel über die Online-Suche gefunden wurde, dann muss er auch in der Datenbank gespeichert werden. Das geschieht entweder durch Markieren der Zeile in der Artikelauflistung und Klick auf das Diskettensymbol oder wenn man in den Parameter der Onlinesuche (Onlinesuche-Filter) eine maximale Trefferzahl und den Haken bei "Treffer automatisch speichern" gesetzt hat.

Die Datenbanksuche gestaltet sich etwas anders und ich bin selbst schon oft an dieser Diskrepanz gescheitert. Wenn man weiss dass ein Artiekl defintiv in der Datenbank gespeichert ist, dann findet man ihn nur wenn unter "Datenbanksuche Filter" ein Haken bei "Suche eingrenzen" und "Ordner Ignorieren und Gelöschte Objekte mit einbeziehen" angeklickt ist. Dazu muss man allerdings das Fenster mit der Artikelauflistung mal nach unten schieben. Da tauchen dann ettliche weitere Schalter auf.
Das ist nicht gerade sehr benutzerfreundlich geregelt.

Ich bin allerdings der Meinung, daß die Datenbanksuche defaultmäßig in allen Ordnern erfolgen sollte. Das habe ich schon man in einem älteren Beitrag angemerkt.
Das wäre dann so daß man in einer grossen Adressdatenbank beispielsweise alle Meier nur findet wenn man vorher noch den Wohnort eingrenzen müsste. Wozu bitte habe ich dann einen PC!

Gruss aus Ludwigshafen
Ingo Brode
Engywuck
Beiträge: 93
Registriert: 03.01.2004, 16:35
Wohnort: Köln

Re: Datenbanksuche

Beitrag von Engywuck »

Brode hat geschrieben:wenn ein Artikel über die Online-Suche gefunden wurde, dann muss er auch in der Datenbank gespeichert werden.
Das hab ich natürlich gemacht. Ich hab zwar ne Frage gestellt, bin aber dennoch kein Baywotch-Anfänger ;-)
Brode hat geschrieben:Wenn man weiss dass ein Artiekl defintiv in der Datenbank gespeichert ist, dann findet man ihn nur wenn unter "Datenbanksuche Filter" ein Haken bei "Suche eingrenzen" und "Ordner Ignorieren und Gelöschte Objekte mit einbeziehen" angeklickt ist.
Auch das sollte nicht das Problem sein: Ich habe den Artikel bereits im passenden Ordner abgespeichert. Das sehe ich daran, dass ich ihn sehe, wenn ich "Ordner öffnen" anwähle - nur wenn ich im selben Ordner die Datenbanksuche ausführe, dann sehe ich ihn nicht.
Außer dem oben erwähnten Suchtext gibts auch keine weiteren Einschränkungen in den Suchbedingungen.

Thorsten
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Engywuck,

ja, das kann ich nachvollziehen. Ursache ist wieder mal eine Besonderheit mit Sonderzeichen im Such-Syntax.

Schnelle Abhilfe kann ich hier leider nicht versprechen, weil ich einen "bristanten" Eingriff in die Such-Kern-Routine vermeiden möchte.

Aber vielleicht kriege ich das für die V4 noch hin.

Danke für die Meldung!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Brode
Beiträge: 98
Registriert: 29.03.2005, 13:34

Datenbanksuche

Beitrag von Brode »

Hallo Engywuck, hallo Elmar

erst einmal sorry für meine Stellungnahme. Man weiss halt nicht immer allein aus der Fragestellung wem man antwortet und welche Erfahrung er bisher hat. Ich wollte nur meine eigenen Such-/Find-Probleme mit ansprechen.

Ich habe mal versucht diese Artikelsuche nachzuvollziehen und habe Online nach "SGH X300" gesucht. Fand 68 Artikel - aber nicht den erwähnten Artikel 160175833677. Erst mit direkter Suche nach der Artikelnummer. Grund ist eindeutig die Artikelschreibweise beim Verkäufer "SGH- X300". Somit ist es sicher kein Problem mit Sonderzeichen wie Elmar meinte. Suchbegriff wäre besser "SGH" gewesen.

Aber genug diskutiert...

Gruss aus Ludwigshafen
Ingo Brode
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo,

ich habe mir das Thema nun genauer angeschaut und folgendes festgestellt:

eBay sucht bei der Stichwortsuche auch nach Begriffen in den Artikelmerkmalen! Das kann BayWotch mit der Datenbanksuche nicht nachstellen, denn die Artikelmerkmale werden nicht gespeichert.

Beispiel:

Suche nach "SGH-X300" findet derzeit folgenden Artikel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0179849893

Dieser hat "SGH-X300" definitiv nicht im Artikelnamen stehen, dafür aber in den Artikelmerkmalen:
Modell: SGH-X300
Ich denke, bei dem o.g. Artikel 160175833677 verhielt es sich ähnlich: Auch dort stand "SGH-X300" als Modell in den Artikelmerkmalen und wurde deshalb über den Suchbegriff "SGH-X300" gefunden, obwohl im Artikelnamen "SGH- X300" stand.

Die BayWotch Datenbanksuche verhält sich m.E. korrekt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten