Unerwarteter Laufzeitfehler: s_DeleteNotSavedArticles

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
hurricane
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2007, 12:36

Unerwarteter Laufzeitfehler: s_DeleteNotSavedArticles

Beitrag von hurricane »

Hallo,

durch einen Stromausfall wurde BayWotch unsauber beendet.

Beim nächsten Start wurde die Datenbank zwar automatisch repariert (dies habe ich inzwischen auch manuell wiederholt), dennoch habe ich nun im Betrieb von BayWotch Probleme. Bei neuen Suchen oder anderen Aktionen erscheint der folgende Fehler.

Desweiteren fehlen nun auch diverse Artikel, beim Versuch sie erneut hinzuzufügen kommt ebenso der folgende Fehler.

Wie kann ich die anscheinend defekte Datenbank reparieren??


Viele Grüße

Hurri

Code: Alles auswählen

---------------------------
BayWotch Laufzeitfehler
---------------------------
Unerwarteter Laufzeitfehler:



Modul: s_DeleteNotSavedArticles

Zeile: 0

Code: -2147467259

Description: Die von Ihnen vorgenommenen Änderungen an der Tabelle konnten nicht vorgenommen werden, da der Index, Primärschlüssel oder die Beziehung mehrfach vorkommende Werte enthalten würde. Ändern Sie die Daten in den Feldern, die gleiche Daten enthalten, entfernen Sie den Index, oder definieren Sie den Index neu, damit doppelte Einträge möglich sind, und versuchen Sie es erneut.

Source: Microsoft JET Database Engine

Datenbank: C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Anwendungsdaten\baywotch3\baywotch.db4 (50,93 MB)

LastDLLError: 1400

Zeit: 09.03.2008 19:27:30

App Version: 3.1.99 FINAL.2

DAO Version: 3.6

ADO Version: 2.8

wodHTTP.dll Version: 1.5.2.137

OS: Windows XP 2600 Service Pack 2



BayWotch hat diese Fehlermeldung unter C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Anwendungsdaten\baywotch3\logfiles\runtime.txt abgelegt.



Klicke [OK], um fortzufahren, oder [ABBRECHEN], um BayWotch zu beenden.
---------------------------
OK   Abbrechen   Hilfe   
---------------------------
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Unerwarteter Laufzeitfehler: s_DeleteNotSavedArticles

Beitrag von denkmann »

Hallo hurricane,
hurricane hat geschrieben:durch einen Stromausfall wurde BayWotch unsauber beendet.
bitte schau dazu einmal hier:

http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=2352

sowie hier:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=2131

Solltest Du kein lauffähiges Backup zur Verfügung haben, kannst Du versuchen, über die Professional Lizenz direkt auf die MS Access Datenbank zuzugreifen und die Fehler manuell zu reparieren (gemäß Infos aus dem Forum).

Eine 7-Tage-Trial-Professional Lizenz kannst Du per Mail bei mir anfordern.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
zaubermausle
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2005, 19:00

Beitrag von zaubermausle »

Hallo
ich habe auch das selbe Problem gerade bekommen.
Mein Computer hat sich aufgehängt, und jetzt geht nichts mehr.
Beim Abgleich kommt auch diese Fehlermeldung:

Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: s_DeleteNotSavedArticles
Zeile: 0
Code: -2147467259
Description: The changes you requested to the table were not successful because they would create duplicate values in the index, primary key, or relationship. Change the data in the field or fields that contain duplicate data, remove the index, or redefine the index to permit duplicate entries and try again.
Source: Microsoft JET Database Engine
Datenbank: E:\EBAY\BAYWATCHV3A\baywotch.db4 (18,81 MB)
LastDLLError: 0
Zeit: 31.03.2008 19:25:26
App Version: 3.1.99 FINAL.2
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.8
wodHTTP.dll Version: 1.5.2.137
OS: Windows 98 2222 A

BayWotch hat diese Fehlermeldung unter E:\EBAY\BAYWATCHV3A\logfiles\runtime.txt abgelegt.

Ich habe kein Access, die Links habe ich schon verfolgt aber das ist wie ein böhmisches Dorf. ???:( ???:( für mich.


Ich habe einen neuen Ordner angelegt und einen Verkäufer dazu und wollte seine Artikel abrufen. Den Ordner habe ich gelöscht, Datenbank repariert, aber der Fehler ist immer noch da.

Bis jetzt hat BW immer geklappt, kann mir jemand helfen.


das wäre nett, vielen Dank im Vorraus.

lg. Claudia
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Claudia,
zaubermausle hat geschrieben:ich habe auch das selbe Problem gerade bekommen. Mein Computer hat sich aufgehängt, und jetzt geht nichts mehr.
ohne direkten Eingriff in die Datenbank lässt sich der Fehler leider nicht beheben.

Hast Du denn vielleicht noch eine Sicherheitskopie Deiner Datenbank?

Die BayWotch Datenbank heißt baywotch.db4 und steht im Datenverzeichnis, siehe hier:
http://www.baywotch.de/help3/bw3doku.htm#_Toc157417811

Dort liegt auch noch eine Sicherungskopie namens baywotch.db4.bak, welche allerdings automatisch vor einer Datenbankreparatur erzeugt wird. D.h. wenn Du nach dem Fehler eine Datenbankreparatur aufgerufen hast, wurde die beschädigte Datenbank gesichert und wird Dir nicht helfen.

Eventuell beinhaltet aber die .bak Datei noch eine lauffähige Variante Deiner Datenbank und Du könntest versuchen, diese wiederzubeleben: Dazu einfach die baywotch.db4 umbenennen in z.B. baywotch.db4org und dann die baywotch.db4.bak umbenennen in baywotch.db4.

Wenn es sich um wichtige Daten handelt, biete ich auch gerne an, einmal einen Blick in die Datenbank zu werfen. Dazu müsstest Du mir die baywotch.db4 auf DVD brennen und zusenden (mit frankiertem Rücksendeumschlag).
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
zaubermausle
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2005, 19:00

Beitrag von zaubermausle »

Hallo Elmar, Danke für die Antwort
das sieht nicht gut aus :'( :'(

Ich habe natürlich eine Datenbankreperatur gemacht, weil ich ja dachte, dann funktioniert es wieder.

Einen DVD-Brenner habe ich auch nicht, bin bis jetzt ganz gut ohne ausgekommen. ;)

Hab die Dateien umbenannt wie Du es mir empfohlen hast, hat aber nicht funktioniert.

Was kann ich dann noch tun ????

lg. Claudia
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Claudia,
zaubermausle hat geschrieben:Was kann ich dann noch tun ????
die Frage ist: Brauchst Du die alten Daten zwingend noch, oder geht es Dir nur darum, BayWotch wieder zum Laufen zu bewegen?

Wenn Du auf die alten Daten verzichten kannst, kannst Du die defekte Datenbank einfach durch eine leere ersetzen... dann wird es höchstwahrscheinlich schon wieder funktionieren.

Eine leere V3 Datenbank findest Du hier:
http://www.baywotch-dl.de/bw/bw3db.zip

Ansonsten kommst Du um eine Reparatur der Datenbank mit Access bzw. dem Einschicken einer CD/DVD nicht herum.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
zaubermausle
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2005, 19:00

Beitrag von zaubermausle »

hallo Elmar,


hab noch eine ältere Version gefunden, und hab diese umbenannt wie Du geschreiben hast.
Diese Version wurde aktualisiert von baywotch und funktioniert.
Leider sind meine Daten auf der anderen Version, kann ich die irgendwie übertragen ohne den Fehler mit zu übernehmen??

lg Claudia

Danke für Deine Antwort
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

zaubermausle hat geschrieben:hab noch eine ältere Version gefunden, und hab diese umbenannt wie Du geschreiben hast.
Diese Version wurde aktualisiert von baywotch und funktioniert.
Prima.
Leider sind meine Daten auf der anderen Version, kann ich die irgendwie übertragen ohne den Fehler mit zu übernehmen??
Was meinst Du genau mit "meine Daten" und "andere Version"? Bitte beschreibe die Situation auf Deinem PC etwas genauer, ansonsten wird eine Fernanleitung sehr schwierig. :-/
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
zaubermausle
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2005, 19:00

Beitrag von zaubermausle »

Hallo Elmar,

ich hab mir die alte baywotch-Version in einen anderen Ordner gepackt und von dort hab ich mir diese db4 in meinen aktuellen Ordner kopiert .

Die erste db4 hab ich umbenannt in db4org, die bak in db4-> (nachdem das aber nichts gebracht hat) dann in db4org2.
Und nun hab ich die db4 von meinem alten Ordner praktisch in meinem aktuellen Ordner.

Zwischen meinem alten Ordner und dem aktuellen hat sich einiges getan und die Verkäufer geändert.

Nun hätte ich gerne wenigstens die Ordner (Verkäufer) aus der defekten db4 in die "neue" funktinierende bd4 übernommen.

Meine Frage ist wie komme ich da noch ran ???
kann ich zwei baywotch laufen lassen, damit ich die Verkäufer übertragen kann??

ich hoffe ich konnte mich einigermassen ausdrücken, ist für einen Laien gar nicht so einfach ;) ;)

lg. Claudia
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Claudia,
Meine Frage ist wie komme ich da noch ran ???
kann ich zwei baywotch laufen lassen, damit ich die Verkäufer übertragen kann??
leider nein. Die BayWotch Ordnerstruktur ist Bestandteil der Datenbank und kann nicht einzeln ausgetauscht werden.

Dir bleibt also nichts anderes übrig, als die Ordner manuell Stück für Stück "abzukupfern". :'(
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
zaubermausle
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2005, 19:00

Beitrag von zaubermausle »

Danke Elmar,
wenigstens läuft mein baywotch wieder und ich weiß jetzt, daß ich des öfteren einfch die db4 kopieren muss, damit ich sie ersetzen kann wenn es mal wieder klemmt.

Ja, deswegen hab ich mir auch gedacht, ob ich eine 2. baywotch(nur wegen der Namen ) aufmachen kann, damit ich an die Ordner noch rankomme um sie dann "abzukupfern".
Ich hab schon vermutet, daß ich die Ordner manuell anlegen muss.
Leider hab ich natürlich nicht die ganzen Verkäufer im Kopf, ist ja mit baywotch auch ganz praktisch :) hat man alle im Griff :D

lg. Claudia
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Claudia,
zaubermausle hat geschrieben:wenigstens läuft mein baywotch wieder und ich weiß jetzt, daß ich des öfteren einfch die db4 kopieren muss, damit ich sie ersetzen kann wenn es mal wieder klemmt.
jep! :)
deswegen hab ich mir auch gedacht, ob ich eine 2. baywotch(nur wegen der Namen ) aufmachen kann, damit ich an die Ordner noch rankomme um sie dann "abzukupfern".
Sofern Deine Version mit der beschädigten Datenbank dabei mitspielt, kannst Du problemlos mehrere BayWotch Instanzen gleichzeitg öffnen.

Melde Dich, wenn es noch Fragen geben sollte.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

@elmar:

wenn man bei der fehlermeldung auch evtl. eine datensatz-id bzw. den kompletten datensatz, der die fehlermeldung auslöst mit in die fehlermeldung ausgibt, könnte man evtl. ja selbst hand anlegen.

evlt. baust du dann einen speziellen sql-abschick-client, mit welchem du dann solche dinge reparieren könntest.

oder man kann einfach anhand der id die entsprechenden datensätze herausfinden und löschen und dann würde das auch ausreichen, wenn ein artikel wegfällt, da dieser ja auf jeden fall ja wieder reingeladen wird.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Moin Mischa,
Mischa hat geschrieben:wenn man bei der fehlermeldung auch evtl. eine datensatz-id bzw. den kompletten datensatz, der die fehlermeldung auslöst mit in die fehlermeldung ausgibt, könnte man evtl. ja selbst hand anlegen.
da habe ich schon drüber gegrübelt, aber das scheint leider nicht so trivial zu sein.

Bei diesem Fehler geht der Primärschlüssel der tblAuction verloren, also die Artikelnummer. In der Tabelle findet man dann 1 bis n Datensätze, die eine Artikelnummer in der Art "###########" gespeichert haben. Wenn man diese löscht und anschließend den PK wieder neu setzt, könnte es (nach einer Datenbankreparatur) wieder funktionieren.

Leider lagen mir aber bisher nur wenige dieser defekten Datenbanken vor, um dazu eine allgemeingültge Lösung zu bauen.

Könnte ich den Fehler provozieren oder lägen mir mehr von den defekten Datenbanken vor, könnte ich dazu sicher ein Tool basteln.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
Gucky
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.2004, 12:28
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von Gucky »

Hi !

Mich plagt seit Tagen auch dieser Error und ich habe auch keine funtionierende .BAk Datei.
Von Access habe ich auch fast keine Ahnng, aber von älteren Datenbanken. Nun wollte ich mit Access 2000 "einfach" mal die Kopie der baywotch.db4 Datei testweise öffnen. Aber ich bekomme nur den Kommentar, diese sei ein "nicht erkennbares Datenbankformat".
Wie öffne ich also die DB4 datei mit access 2000 ?

fragt gucky :-[
Antworten