genaue umsatzzahlen für bestimmte zeiträume???

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
kaulpuhn
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2006, 14:38

Beitrag von kaulpuhn »

Hallo!
Jede über BW gemachte Auswertung hat, da die ausgewerteten Datensätze alle einen zeitlichen Bezug haben (Startdatum-Endedatum), ebenfalls einen zeitlichen Rahmen.
Der Unterschied zu diesem Thema ist, dass man den gewünschten Zeitraum nicht als Filterkriterium einsetzen kann....
Richtig - stellt doch auch keiner in Frage!
Aber was soll man mit diesen Zahlen anfangen?
Nix für ungut - aber die Zahlen haben dann doch mehr Unterhaltungswert ...

Mir geht es darum Umsätze / Gebühren bestimmter Zeiträume zu vergleichen, in ein Verhältnis zu setzen, Entwicklungen zu erkennen, usw.
(wenn ich das richtig verstehe hat Gerhard / AuktionshausLuetzen das gleiche "Problem" - ähhhh sorry > Herausforderung :) )

Diese Zahlen dienen auch "nur" als Basis - eigentlich geht die Arbeit danach erst richtig los :-/
Beispiel: 2 TOP-Verkäufer einer Branche (beide amtlich > Platin) machen ca. den gleichen Umsatz.
Der Eine macht ca. 85% Auktionsumsatz / 15% Shopumsatz und hat eine Gebührenquote von ca. 11%
Der Andere macht ca. 15% Auktionsumsatz / 85% Shopumsatz und hat eine Gebührenquote con ca. 7 %
Einfacher gesagt der Zweite bezahlt im Jahr 50.000 EUR weniger Gebühren an eBay!

Wenn ich nun die gewünschten zeitlich abgegrenten Umsatz- / Gebühren-Zahlen habe, kann ich das relativ leicht bzw. schnell erkennen.
Wie gesagt dann geht die Arbeit erst richtig los. Dann müssen Access und Excel herhalten - da stimme ich absolut mit Dir überein!

Gruß nach ???? zurück :)
30 min. von Köln/Düsseldorf/Essen/Bochum/Dortmund entfernt :D
...(füge doch bitte gleich wochen- und monatsweise Betrachtungszeiträume ein) in meiner Statistik habe.
Wenn ich das richtig verstanden habe wirst Du das selbst bestimmen können. Einfach Zeitraum von - bis angeben - fertig!
Beispiel: ein Shopartikel macht von 01 bis 03 durchschnittlich 30 Eu Umsatz, ein anderer von 02 bis 04 durchschnittlich 40 Euro
wenn ich also den Betrachtungszeitraum 02 wähle, kommt das Ergebnis 30+40
Ganz genau!
Elmar, wenn das geht, das wäre traumhaft!
That´s it!

Gruss
geh heut mal wieder über die Wupper ;)
Jazid
Beiträge: 170
Registriert: 20.02.2004, 18:47

Beitrag von Jazid »

Hallo,

ich möchte mich hier auch in die Reihe der Befürworter einer zeitlichen Abgrenzung einreihen. Eine zeitliche Abgrenzung ist notwendig, wenn man genaue Aussagen zu einzelnen "Verkäufern" machen möchte.
Ich betone jetzt hier ganz bewusst "Verkäufer" denn der jetzige Ansatz läßt natürlich eine Einschränkung auf Verkäufer zu, z. B. was hat Verkäufer X im Endzeitraum 01.01. bis 31.01. verkauft. Mich stört es hier auch nicht, wenn eine 10 Tagesauktion nicht abgegrenzt ist, denn auf lange Sicht gleicht sich das wieder aus. Aber eine saubere Selektion der Shopartikel war bis jetzt nicht möglich, denn eine 30 Tage Abweichung oder größere Abweichung verschiebt die Auswertung enorm.

Die derzeitige Herangehensweise von Baywotch hat einen anderen Fragenhintergrund. Bis jetzt ist, zumindest aus meiner Sicht, immer im Vordergrund welcher Auktionstyp ist am erfolgreichsten. Nicht die Frage steht im Vordergrund welcher Verkäufer. Anders formuliert, der zweite Schritt kommt vor dem ersten. Ich will ja immer zuerst wissen wer ist erfolgreich und dann das warum. Und beim "warum" gehts um die Auktionsform und -dauer etc.

Kurzum wir benötigen ein Baywotch, was beide Fragestellungen beantwortet. Eine saubere Zeitraumbetrachtung, damit man die Verkäufer beobachten kann (Schritt 1) und eine auktionsformbezogene Analyse (Schritt 2).

Was man bei den Shops natürlich in den Griff bekommen muss ist die statistische Schieflage bei Shopartikeln mit einer sehr langen Laufzeit von 6 Monate und länger. Interessant wäre mal eine Berechnung der Verteilung der Laufzeiten von Shopartikeln. Wenn sich herausstellt, dass 90 % der Shopartikel eine Laufzeit von max. 30 Tagen haben, dann hätten wir auch bei einer zeitlichen Abgrenzung (Monat) eine hohe statistische Signifikanz.

Ich habe bei Änderungen nur eine Bitte an Elmar. Bitte nicht die Felder in der derzeitigen Datenbank verändern, denn sonst muss ich alle meine eigenen Statistiken neu programmieren. ;)

Viele Grüße,
Peter
Jazid
Beiträge: 170
Registriert: 20.02.2004, 18:47

Beitrag von Jazid »

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag. Ein kleines Problem sehe ich noch bei der Erfassung der nicht beendeten Shopartikel.

Falls ein Shopartikel 60 Tage eingestellt ist, dann wird er erst nach den 60 Tagen abgeglichen, d.h. vorher weis ich keine Stückzahlen. Will ich aber nach 30 Tagen eine Analyse machen, dann fällt dieser Artikel raus, da er mit hoher Wahrscheinlichkeit noch mit 0 Stück erfasst ist. Also müßte ich vorher noch einen Abgleich der unvollständigen Auktionen machen.

Viele Grüße,
Peter
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo kaulpuhn!

Nochmal zurück zum Thema:
kaulpuhn hat geschrieben:> Alle Auktionsformate die vor dem Betrachtungszeitraum liegen (also vorher abgeschlossen sind - egal ob verkauft oder nicht verkauft) spielen keine Rolle)
> Alle Auktionsformate die während des Betrachtungszeitraumes starten und enden - logischerweise mit vollem Umsatz und Gebühren
> Alle Auktionsformate die vor dem Betrachtungszeitraum starten aber in dem Betrachtungszeitraum enden - Angebotsgebühren aufgeteilt - Umsatz und VK-Provision zu 100% in den Betrachtungszeitraum - Sonderfall Power: Angebotsgebühren, VK-Provision, Umsatz aufgeteilt
> Alle Auktionsformate die in dem Betrachtungszeitraum starten, aber erst danach enden - Angebotsgebühren aufgeteilt - Sonderfall Power: Angebotsgebühren, VK-Provision, Umsatz aufgeteilt (würde in der Praxis dann heissen, dass man die Statistik fühestens 10 nach dem Betrachtungszeitraum macht, damit alle Auktionen die während des Betrachtungszeitraumes gestartet sind auch tatsächlich abgeschlossen sind)
> Alle Shopartikel die vor dem Betrachtungszeitraum liegen (also vorher abgeschlossen sind - egal ob verkauft oder nicht verkauft) spielen logischerweise ebenfalls keine Rolle
> Alle nicht verkauften Shopartikel die während des Betrachtungszeitraumes enden - Angebotsgebühren aufgeteilt
> Verkaufte Shopartikel die in dem Betrachtungszeitraum enden und die angebotene Stückzahl = 1 ist - Angebotsgebühren anteilig, VK-Provision + Umsatz zu 100% in den Betrachtungszeitraum (bei Angebotsmenge=1 und einem Verkauf ist es ja eindeutig wann der Verkauf erfolgte)
> Verkaufte Shopartikel die in dem Betrachtungszeitraum enden mit einer verkauften Stückzahl > 1 - Angebotsgebühr, VK-Provision und Umsatz anteilig
> Laufende Shopartikel die vor oder während des Bertrachtungszeitraumes gestartet sind - aufgeteilt (wenn es die Datenbank hergibt???)
> Laufende Shopartikel die nach dem Betrachtungszeitraum gestartet sind - logischerweise gar nicht
Erst mal Respekt vor Deiner Liste! Ich sitze ebenfalls gerade dabei und bemerke, daß das Thema doch sehr viel komplexer ist, wenn man sich jede Auktionsform im Detail anschaut. Deine Liste enthält im Prinzip alle Sonderfälle.

Eine Frage taucht in meinem Konzept allerdings auf:

Soll die Einstellgebühr wirklich anteilig auf den Betrachtungszeitraum umgerechnet werden?

Man könnte genau so gut definieren, daß die Einstellgebühr (EG) in dem Moment anfällt, in dem das Angebot startet. So verhält es sich ja auch in Wirklichkeit: eBay berechnet die EG unmittelbar nach dem Auktionsstart; die Provision dann später nach dem Verkauf.

Wenn also BayWotch den Umsatz bei "1-Stück-Angeboten" am Auktionsende festmacht, dann sollte doch konsequenterweise auch die EG am Angebotsstart festgemacht werden!?

Oder sieht das jemand anders?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
kaulpuhn
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2006, 14:38

Beitrag von kaulpuhn »

Hallo kaulpuhn!
Hallo!
Nochmal zurück zum Thema
Dto. + sorry das diese Antwort hat auf sich warten lassen.
Erst mal Respekt vor Deiner Liste!
Danke für die Blumen :)
Eine Frage taucht in meinem Konzept allerdings auf:
Soll die Einstellgebühr wirklich anteilig auf den Betrachtungszeitraum umgerechnet werden?
Imho ja!
Bzw. wenn Du in diesem Punkt "den kleinen Finger hinhälst", nehme ich natürlich gerne den ganzen Arm :DD

Optimal wäre natürlich wenn ich beide Möglichkeiten hätte!

>>> Checkbox Einstellgebühren auf den Betrachtungszeitraum ja / nein

Warum bzw. Beispiel:
Ebay macht z.B. am 30.6 ´ne Aktion und ich liste 1000 Artikel im Auktionsformat (logisch: genau an dem Tag um Gebühren zu sparen).
Der Erfolg / Umsatz dieser Aktion läuft wahrscheinlich zu 90% oder mehr in den Zeitraum Juli!

Jetzt kommt meine Analyse für z.B. den Betrachtungszeitraum 1.6 - 30.6
Für das obige Beispiel (ohne Gebühren anteilig berechnen) würde das heissen, die Gebühren sind zu 100% in dem Betrachtungszeitraum und der Erfolg / Umsatz annähernd zu 100% im nächsten Monat.
Ich habe dann im Juni ´ne Gebührenquote von 20%??? und im Juli ´ne Gebührenquote von vielleicht nur 7%???.

Wenn ich jetzt beide Möglichkeiten habe wäre das natürlich very very nice.

Bezogen auf das obige Beispiel:
Möglichkeit A (Gebühren abgegrenzt): Ich habe eine "saubere Gebührenquote" die ich für Vergleiche heranziehen kann (führe ich jetzt nicht weiter aus ;D )

Möglichkeit B (Gebühren nicht abgegrenzt): Ich analysiere einen "Ordner" ;) den ich dauerhaft beobachte
Dieser hatte vielleicht in den vergangenen Monaten immer eine Gebührenquote von durschnittlich 10%
Jetzt hat er im Juni auf einmal 20%
Im Juli nur 7%
Im Juli hat er aber ´nen sprunghaften Umsatzanstieg

>>> Schöne Möglichkeit für eine Erfolgsmessung
Ordner A hat die Aktion mitgemacht
Ordner B hat die Aktion nicht mitgemacht - oder verpennt - oder nicht mitgemacht weil er weiss das es nix bringt - oder oder oder ??? :(

Thema Shopartikel:
1000 Shopartikel laufen seit 600 Tagen
Gebühren für diesen Artikel werden alle zum Startzeitpunkt ausgewiesen???
Landen also niemals im Betrachtungszeitraum???

Bin gespannt + Gruss
kaulpuhn
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2006, 14:38

Beitrag von kaulpuhn »

Hoch :-)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi kaulpuhn,
kaulpuhn hat geschrieben:Hoch :-)
keine Sorge: Fast alle Punkte dieses Threads wurden in V4 berücksichtigt. :D
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
kaulpuhn
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2006, 14:38

Beitrag von kaulpuhn »

Hallo Elmar!

Danke für die Antwort.
.... wurden in V4 berücksichtigt.
wurden oder werden?

Gruss
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi,
kaulpuhn hat geschrieben:wurden oder werden?
wurden. ;D

Bei mir läuft das schon. Aber Du wirst Dich leider noch etwas gedulden müssen. :-/
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
kaulpuhn
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2006, 14:38

Beitrag von kaulpuhn »

...dann leg ich mich wieder hin ::)
kaulpuhn
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2006, 14:38

Beitrag von kaulpuhn »

Kann ich wieder aufstehen?

Gruss
kaulpuhn
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2006, 14:38

Beitrag von kaulpuhn »

Ding Dong!

Gibt´s was neues zu dem Thema? :)

Grüße
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo,
kaulpuhn hat geschrieben:Ding Dong!

Gibt´s was neues zu dem Thema? :)
auf meinem PC ganz viel, aber immer noch nicht öffentlich. 8-)

Hast Du Dich eigentlich schon als Betatester angemeldet? Engagierte Nutzer sind im Betakreis immer herzlich willkommen. Bei Interesse einfach eine kurze E-Mail an mich.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
kaulpuhn
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2006, 14:38

Beitrag von kaulpuhn »

Bringt die Fee-API das Thema weiter?

Betatester - her damit! (PN)

Gruss
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo kaulpuhn,
kaulpuhn hat geschrieben:Bringt die Fee-API das Thema weiter?
die Fee-API hat mit diesem Thema weniger zu tun. Aber wie schon gesagt: V4 wird das Thema berücksichtigen!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten