Artikelsuche und Artikelabgleich sehr langsam

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Benutzeravatar
ThoBo
Beiträge: 36
Registriert: 04.08.2004, 11:06

Artikelsuche und Artikelabgleich sehr langsam

Beitrag von ThoBo »

Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen möchte ich wieder ein paar Auswertungen per BayWotch machen.

Leider funktioniert das nicht so richtig, da ich bei Suche und Abgleich nur noch einen Datendurchsatz von max 80 Artikel pro Min. erziele.

Früher waren fast 500 Artikel pro Min. drin.

Weiß jemand woran das liegen kann? Wie ich das beschleunigen kann?

Vielen Dank im voraus und Gruß aus Hamburg,
Thorsten
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Artikelsuche und Artikelabgleich sehr langsam

Beitrag von denkmann »

Hallo Thorsten,
ThoBo hat geschrieben:seit einigen Tagen möchte ich wieder ein paar Auswertungen per BayWotch machen.

Leider funktioniert das nicht so richtig, da ich bei Suche und Abgleich nur noch einen Datendurchsatz von max 80 Artikel pro Min. erziele.

Früher waren fast 500 Artikel pro Min. drin.

Weiß jemand woran das liegen kann? Wie ich das beschleunigen kann?
bitte prüfe einmal die Einstellung "Anzahl Übertragungskanäle" in den BayWotch Internet Optionen. Dort sollte mindestens 20 eingetragen sein. Deine Beschreibung läßt vermuten, daß dort nur 1 oder 2 drin steht.

Ansonsten aktiviere einmal den Onlinemonitor beim Abgleich; da kannst Du genau erkennen, was im Hintergrund passiert und ob es zu Fehlern oder Wartepausen seitens der eBay Server kommt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
ThoBo
Beiträge: 36
Registriert: 04.08.2004, 11:06

Beitrag von ThoBo »

Hallo Elmar,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Einstellung "Anzahl Übertragungskanäle" ist bei mir aktuell auf 30.
Ich habe schon sehr viele Kombinationen Übertragungskanäle / Parserschwellenwert ausprobiert.

Auch den Abgleich mit und ohne eBay-API und natürlich ohne Bilder und ohne Artikelbeschreibung.

Das bei DSL 4000 und Windows XP auf einem neuen Intel Core 2 Duo (E6600) Rechner mit SATA-Raid0.

Trotzdem liegt der Durchsatz bei Suche und Abgleich höchstens (!) bei 80 Artikel pro Min.

Liegt der Durchsatz aktuell bei Dir höher? - dann müßte es ja an meiner Konfiguration liegen.

Der Onlinemonitor zeigt beim Abgleich keine Fehler oder Wartepausen an.

Gruß,
Thorsten
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

ThoBo hat geschrieben:Liegt der Durchsatz aktuell bei Dir höher? - dann müßte es ja an meiner Konfiguration liegen.
Gerade einen Test gemacht:

- Grundlage: BayWotch 3.1.78 Professional mit 20 Kanälen, DSL3000, AMD Athlon 3400+
- Datenbank komprimiert
- nach "LEGO" gesucht, die ersten 1000 Artikel gespeichert (laufende Angebote)
- Abgleich für Bilder und Beschreibung deaktiviert
- Alle 1000 Artikel abgeglichen

Dauer: 4:30 Min.

Schnitt: 222 Artikel/Min.

Das ist ein guter Wert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
ThoBo
Beiträge: 36
Registriert: 04.08.2004, 11:06

Beitrag von ThoBo »

Hallo Elmar,

vielen Dank für Deine Antwort - ich hatte den gleichen Test am Freitag wiederholt und konnte die Ergebnisse nicht glauben.
Dann habe ich BayWotch komplett deinstalliert und wieder neu raufgespielt.
Jetzt habe ich den Test wiederholt mit folgenden katastrophalen Ergebnissen:

- Grundlage: BayWotch 3.1.78 Professional mit 30 Kanälen, DSL4000, Intel Core 2 Duo (E6600)
- Datenbank komprimiert
- nach "LEGO" gesucht und nach 10 Minuten abgebrochen mit bis dahin 104 Artikeln (!)
- Abgleich für Bilder und Beschreibung deaktiviert
- Alle 104 Artikel abgeglichen - Dauer dafür: 9:30 Min, d.h. 11 Artikel/Min.
- Alle 104 Artikel abgeglichen ohne eBay-API - Dauer dafür: 7:12 Min

Ich kann das gar nicht glauben - vor ca. einer Woche hatte ich noch normale Werte.
Woran kann das liegen - evtl. am IE7?

Liebe Grüße,
Thorsten
benu
Beiträge: 234
Registriert: 04.01.2004, 04:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von benu »

Hallo,
ich habe gerade mal einen Test gemacht, um 00:30 Uhr

Baywotch V3.1.81, Datenbank nicht komprimiert sondern
1,53GB, mit 2,9Mio Artikeln

DSL2000, AthlonXP2600
Abgleich für Bilder,Beschreibung deaktiviert
Die 1000 Artikel gespeichert

Suche Lego
Anfang : 00:34:00 Uhr
Ende : 00:37:40 Uhr
------------
3,40 min.

Abgleich der 1000 Artikel

Anfang : 00:39:00 Uhr
Ende : 00:43:57 Uhr
-----------
4,57 min.

Zusammen : 8,37min.


Belegte Kanäle : immer 6
Zu parsen : max. 5 , sonst zwischen 0-2
Api-Responsezeit,bei Abgleich : >=2 sek.


Das heißt nach wie vor mein betagter Rechner
langweilt sich zu Tode, weil das Futter nicht schnell genug heran geschafft
wird, das ist aber nichts Neues.


Ich nutze auch den IE7, daran sollte es nicht liegen.
--

Gruß aus Berlin
Michael(benu)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Guten Morgen Thorsten,
ThoBo hat geschrieben:- nach "LEGO" gesucht und nach 10 Minuten abgebrochen mit bis dahin 104 Artikeln (!)
...
- Alle 104 Artikel abgeglichen ohne eBay-API - Dauer dafür: 7:12 Min
da ist aber was ganz schwer faul an Deiner Konfiguration! 10 Minuten für 100 Artikel bei einer Onlinesuche würde ich mit meinem guten alten Pentium 500 und 14k Modem noch nicht benötigen.
Ich kann das gar nicht glauben - vor ca. einer Woche hatte ich noch normale Werte.
Woran kann das liegen - evtl. am IE7?
Am IE sicher nicht, denn der ist in keinster Weise an der Übertragung beteiligt!

Es ist schwer, dieses Problem aus der Ferne einzukreisen. Wenn es vor einer Woche noch normal lief, dann solltest Du nochmal scharf überlegen, was sich in der Zwischenzeit auf Deinem System geändert hat.

Pauschal kann ich erst mal nur dazu raten, BayWotch neu zu installieren und den Komponententest zu fahren.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
ThoBo
Beiträge: 36
Registriert: 04.08.2004, 11:06

Beitrag von ThoBo »

Moin Elmar,

jetzt habe ich den Fehler gefunden - es lag an der Datenbank.

Zuerst hatte ich BayWotch neu installiert mit genauso schlechten Ergebnissen. Dann habe ich BayWotch auf einen anderen Rechner installiert und dabei aber die Datenbank drüber kopiert - ebenfalls sehr schlechte Ergebnisse.

Zuguterletzt habe ich BayWotch noch einmal neu mit einer neuen Datenbank installiert und komme jetzt auch zu klasse Durchsätzen:

- Grundlage: BayWotch 3.1.78 Professional mit 30 Kanälen, DSL4000, Intel Core 2 Duo (E6600)
- Datenbank komprimiert
- nach "LEGO" gesucht und 1000 Artikel gespeichert - Dauer: 36 Sek.
- Abgleich für Bilder und Beschreibung deaktiviert
- Alle 1000 Artikel abgeglichen - Dauer dafür: 3:50 Min.
- Alle 1000 Artikel abgeglichen ohne eBay-API - Dauer dafür: 2:32 Min.

Vielen Dank für Deine Mühe,
beste Grüße,
Thorsten
Antworten