Merkwürdiges Verhalten von Ebay

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 365
Registriert: 03.01.2004, 20:58
Wohnort: Wiesbaden

Merkwürdiges Verhalten von Ebay

Beitrag von migo »

Mir ist eben aufgefallen, daß ebay.com und ebay.de unterschiedliche Suchergebnisse zurückliefern.

Suche jeweils weltweit mit aktivierter shopsuche.

"fast content": Ebay.com liefert 16 Ergebnisse, ebay.de (und baywotch) nur 4 Ergebnisse.

"cork screw": Ebay.com liefert 600 Ergebnisse, ebay.de 438 Ergebnisse und Baywotch 651 Ergebnisse.

???:(

Ich dachte immer, die weltweite Suche wäre auf allen Ebay-Seiten identisch. Ist das nur ein temporäres Auseinanderdriften oder war das schon immer so?

Michael
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Verhalten von Ebay

Beitrag von denkmann »

Hi Michael,
migo hat geschrieben:Ich dachte immer, die weltweite Suche wäre auf allen Ebay-Seiten identisch. Ist das nur ein temporäres Auseinanderdriften oder war das schon immer so?
eBay ist nun mal unergründlich. 8-)

Erst einmal solltest Du beachten, daß eine weltweite Suche auf der Webseite nur mit der Einstellung "Artikel mit Standort -> Jedes Land" möglich ist. Benutzt Du stattdessen die Auswahl "Bevorzugte Artikelstandorte -> Weltweit", sieht das Ergebnis ganz anders aus.

Die eBay Hilfe sagt dazu:
Bevorzugter Artikelstandort -> "Weltweit": Diese Suche umfasst alle Artikel die in Deutschland erhältlich sind, unabhängig davon in welcher Sprache sie eingestellt wurden.
Es wird also bei "Bevorzugte Artikelstandorte" nicht ausschließlich nach Standort gesucht, sondern auch nach "erhältlich in...".

Also: Vergleiche die Suche immer mit der Einstellung "Artikel mit Standort -> Jedes Land"! Genau so sucht auch BayWotch!

Nun zu Deinen Beispielen und meinen Tests (Shop-Artikel lasse ich mal außen vor):

cork screw
221 Treffer auf ebay.de (somit auch BayWotch) und ebay.com

fast content
Ups... 1 Treffer auf ebay.de (somit auch BayWotch), 3 Treffer auf ebay.com :?:

Bei genauerem Betrachten stelle ich fest, daß die 2 nicht auf ebay.de gefundenen Artikel in einer Kategorie

"Computers & Networking > Software > Downloadable Software"

stehen. Diese oder eine ähnliche Kategorie gibt es auf ebay.de nicht, da die deutschen eBay AGB das Anbieten von downloadbarer Software untersagen.

Ein paar Stichproben zeigen: Keiner der in o.g. Kategorie angebotenen Artikel wird über ebay.de gefunden.

Ich vermute also mal eine spezielle Ristriktion bei Artikeln, die auf ebay.de nicht angeboten werden können/dürfen. Wahrscheinlich gibt es diesen Effekt auch bei anderen Kategorien.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten