Kein BayWotch unter VISTA und UpDate 3.1.98

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Benutzeravatar
hicon1
Beiträge: 26
Registriert: 06.01.2006, 02:32
Wohnort: 31535 Neustadt
Kontaktdaten:

Kein BayWotch unter VISTA und UpDate 3.1.98

Beitrag von hicon1 »

Hallo,
die Stunde der Not ist groß.
Vista Ultimate
Alle gültigen Update
BayWotch 3.1.98
Nach der Installation von Vista und BayWotch war alles prima.
Nach dem Update auf die BayWotch-Version 3.1.98 geht nichts mehr.
Es sind keine Daten meh in BW.
Ich habe in alle Verz. geschaut und die DB u. den Ordner PIX hinterlegt.
Nichts, BW ist Jungfräulich.
Über die Optionen die Pfade angepasst, nichts.
Im Forum gelesen nichts.
Die Antwort: es liegt an Vista kann nicht richtig sein.
BW lief und hatte ca. 10.000 Art. in der DB. Alles O.K.
Das Update auf 3.1.98, Neustart von BW und alles ist Blank.

Für einen Sinnvollen Hinweis bin ich dankbar.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
pat01
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2006, 09:01
Wohnort: Basel-Landschaft, CH

Beitrag von pat01 »

Hallo Michael

Ich verwende Vista Business.

Nach jedem BW-Update habe ich genau das gleiche Problem: Alles weg!

Allerdings muss ich dann nur in den Optionen die Pfade auf die DB und den Bilderordner wieder korrekt anpassen, dann sind alle Daten wieder da.

Was genau meinst Du mit die DB u. den Ordner PIX hinterlegt. ?

Patrick
--------------------------------------
BW 4.2.30 Pro / Archiver 1.0.8
--------------------------------------
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kein BayWotch unter VISTA und UpDate 3.1.98

Beitrag von denkmann »

Hallo Michael,
hicon1 hat geschrieben:Nach dem Update auf die BayWotch-Version 3.1.98 geht nichts mehr.
Es sind keine Daten meh in BW.
wie Patrick schon schreibt haben sich Deine Daten höchstwahrscheinlich nicht einfach in Luft aufgelöst, sondern der Link zur Datenbank hat sich lediglich verändert.

Allerdings würde mich natürlich interessieren, warum das passiert!

Erst einmal zum Verständnis... Es gibt zwei mögliche Speicherorte für die BayWotch Daten:

- Das BayWotch Programmverzeichnis
- Das persönliche Userverzeichnis des aktuelles Windows Benutzers

Der Speicherort wird beim ersten Start von BayWotch festgelegt. Hierbei fragt BayWotch, ob ein persönliches Benutzerprofil erstellt werden soll.

Weitere Infos dazu kann man hier nachlesen:
http://www.baywotch.de/help3/bw3doku.htm#_Toc157417811

Diese Auswahl wurde ab Einführung von VISTA notwendig, da dort der "normale" User keine Dateien im Programme-Ordner speichern kann.

Deine Daten stehen also entweder im BayWotch Programme-Ordner (standardmäßig unter c:\programme\baywotch3 ) oder in Deinem Userverzeichnis unter C:\Benutzer\[Dein_Username]\AppData\Roaming\baywotch3.

Wenn beim ersten Start die Frage nach dem persönlichen Benutzerprofil mit "Ja" beantwortet wurde, so verlegt BayWotch die Daten ins Userverzeichnis. Wird die Frage verneint, liegen die Daten im Programme-Ordner.

Nach einem Update von BayWotch wird diese Einstellung nicht verändert! Es wäre mir also ein Rätsel, wie sich plötzlich der Pfad zu Datenbank nach einem Update einfach ändern soll.

Bitte gebt mir weitere Infos, wenn das Problem bei euch auftritt:

- Welche BayWotch Version war vor dem Update installiert?
- In welchem Programme-Verzeichnis ist BayWotch installiert (z.B. c:\programme\baywotch3 )?
- In welchem Verzeichnis liegt Deine "echte" BayWotch Datenbank (Programme-Ordner oder Userverzeichnis)?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
pat01
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2006, 09:01
Wohnort: Basel-Landschaft, CH

Beitrag von pat01 »

Hallo Elmar

Ich verwende immer die aktuellste Version von BW. Mache ich also ein Update, dann hatte ich zuvor die direkte Vorgängerversion. Momentan habe ich die in meiner Sig aufgeführte Version, ich weiss leider nicht mehr welche Version davor war (3.1.96?).

Mein BW Programm liegt in
c:\programme\baywotch3

Die Datenbank und Bilder liegen auf
w:\BayWotch
wobei die Bilder dort im Unterverzeichnis 'pics' liegen.

Seit ich Vista habe (etwa ein Jahr), sind nach jedem Update die Pfade geändert. Sie zeigen dann immer ins Programmverzeichnis soweit ich mich erinnern kann (müsste mich das nächste Mal genau darauf achten ::) ).

Ich finds nicht schlimm, es wäre aber besser wenn die gespeicherten Pfade nicht verloren gingen ;-)

Patrick
--------------------------------------
BW 4.2.30 Pro / Archiver 1.0.8
--------------------------------------
Benutzeravatar
pat01
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2006, 09:01
Wohnort: Basel-Landschaft, CH

Beitrag von pat01 »

Vorhin habe ich ein Update von der version 3.1.98 auf 3.1.99 durchgeführt.

Diesmal waren die Pfade noch da.

Dafür verlangte BW einen Neustart vom PC. Aber das ist egal, man kann nicht alles haben :DD ;D

Patrick
--------------------------------------
BW 4.2.30 Pro / Archiver 1.0.8
--------------------------------------
Antworten