BayWotch Support Forum

Support und Diskussion zu BayWotch und PreisHai
Aktuelle Zeit: 29.11.2022, 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Onlinesuche nicht schneller!
BeitragVerfasst: 17.10.2004, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2004, 04:24
Beiträge: 308
Wohnort: München
Hi,

ich nutze gerade die Trial-Version, da ich eine schnelle Onlinesuche brauche. Lt. der Beschreibung der Professional-Version (Abschnitt: "Woran merke ich denn, daß es schneller geht?") soll diese ja schneller laufen, aber leider kann ich keinen Geschwindigkeitszuwachs feststellen (nutze DSL).
Bei einem Suchergebnis von mehreren 100 Artikeln springt die Anzeige wie in der Standardversion in (meistens) 100er Schritten ca. alle 5 Sekunden um, egal welche Version ich gerade freigeschaltet habe...
Ansonsten ist die Turbo-Downloadfunktion aber nicht gestört, da der Abgleich der gespeicherten Auktionen wirklich schneller geht.


Sven

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Onlinesuche nicht schneller!
BeitragVerfasst: 18.10.2004, 17:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2003, 01:14
Beiträge: 5363
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Hallo Sven!

svru hat geschrieben:
ich nutze gerade die Trial-Version, da ich eine schnelle Onlinesuche brauche. Lt. der Beschreibung der Professional-Version (Abschnitt: "Woran merke ich denn, daß es schneller geht?") soll diese ja schneller laufen, aber leider kann ich keinen Geschwindigkeitszuwachs feststellen (nutze DSL).
Bei einem Suchergebnis von mehreren 100 Artikeln springt die Anzeige wie in der Standardversion in (meistens) 100er Schritten ca. alle 5 Sekunden um, egal welche Version ich gerade freigeschaltet habe...

Es ist dabei immer die Frage, wo der "Flaschenhals" liegt.

Bei einer Onlinesuche kann BayWotch den Geschwindigkeitsvorteil der parallelen Übertragung kaum ausspielen, da die wenigen Kilobytes der Trefferseiten dank integriertem Kompressionsverfahren schnell empfangen sind - egal, ob diese parallel oder nacheinander geladen werden.

Seitdem eBay vor einigen Wochen auch noch den HTML Code stark optimiert hat, fällt der Dowload der Suchergebnisseiten nur noch minimal ins Gewicht. Die Hauptzeit verbraucht BayWotch zum Parsen der Seiten und zum Speichern der Artikel in der Datenbank.

Richtig in Fahrt kommt BayWotch erst beim Abgleich: Hier ist der Flaschenhals die Übertragung der Artikelseiten. Dabei entfaltet dann die Professional ihre wahre Stärke: Bis zu 10 mal schnell kann dann ein Abgleich erfolgen.

_________________
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2004, 05:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2004, 04:24
Beiträge: 308
Wohnort: München
Hi,

na gut, da kann man wohl nicht viel machen. Dann müßtest Du aber auch mal den Text auf der Beschreibungsseite zur Professional-Version ändern! Der lockt nämlich ziemlich mit einem schnellen Onlineabgleich der Favoriten (also Onlinesuche).


Sven

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2004, 10:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2003, 01:14
Beiträge: 5363
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Hi Sven!

svru hat geschrieben:
na gut, da kann man wohl nicht viel machen. Dann müßtest Du aber auch mal den Text auf der Beschreibungsseite zur Professional-Version ändern! Der lockt nämlich ziemlich mit einem schnellen Onlineabgleich der Favoriten (also Onlinesuche).

Ich kann keine Falschaussage auf der Professional Seite erkennen. Es verhält sich technisch exakt so, wie es dort beschrieben ist.

Die Professional Version sollte nicht dadurch abgewertet werden, daß die Standard Version bereits durch ihre ausgefeilte Übertragungstechnik in der Lage ist, die Onlinesuche ebenfalls rasant schnell zu ermöglichen.

Geschwindigkeit ist immer relativ. Versuche die Onlinesuche mal auf einem schnellen PC mit Modemanschluß, ein Notebook beispielsweise. Ich bin sicher, daß dort der Effekt mit dem "Warten" deutlich sichtbar wird.

_________________
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2004, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2004, 04:24
Beiträge: 308
Wohnort: München
Mmh,

Du meinst also es liegt an meinem Rechner?! Also eigentlich ist der releativ schnell: WinXP, 2Ghz, 512MB, Dell Inspirion 8200 Notebook...

Ansonsten habe ich jetzt mal den "lego duplo"-Test gemacht (mit Neustart von BayWotch zwischen den Tests, damit die temporären Suchergebnisse wieder gelöscht werden):

- Professional Trial braucht 3:17 min
- Standard braucht 3:15 min

Also aufgrund der Aussage, daß die Professional Version die Onlinesuche wesentlich schneller ausführen soll ist das leider sehr enttäuschend :( .

Nunja, das Ganze war ja nur ein Tip von mir, damit nicht noch andere von der Aussage enttäuscht werden. Der Abgleich geht ja dem entgegen ab wie eine Rakete :) .
Kann ja nun doch wirklich an meinem Rechner liegen und würde mich freuen, wenn mal jemand anders auch den Zeittest macht.


Sven

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2004, 15:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2003, 01:14
Beiträge: 5363
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Hi Sven,

svru hat geschrieben:
Du meinst also es liegt an meinem Rechner?! Also eigentlich ist der releativ schnell: WinXP, 2Ghz, 512MB, Dell Inspirion 8200 Notebook...

nein, ich meinte damit, daß Deine Internet-Anbindung wahrscheinlich sehr schnell ist.

Ich habe gerade nochmal einen Test mit einer ISDN Verbindung gemacht. Hier lassen sich im Falle "Lego Duplo" zumindest auf meinem Testsystem 10 Sekunden rausholen.

Nochmal zur Veranschaulichung:

ISDN Übertragung BayWotch Standard:
Bild
ISDN Übertragung BayWotch Professional:
Bild

Je schneller der PC (also die CPU) ist, und je langsamer die Internetanbindung, desto spürbarer wird der Geschwindigkeitsgewinn durch die Professional Edition bei der Onlinesuche.

_________________
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2004, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2004, 04:24
Beiträge: 308
Wohnort: München
Aja,

ok. Ich schluck's.
Danke für die Auskunft.


Sven

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de