V.3 User Interface im Vergleich zu V. 2.5

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Hans
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2004, 16:39

V.3 User Interface im Vergleich zu V. 2.5

Beitrag von Hans »

Hier meine Kritik am V3 User Interface (vielleicht etwas harsch, weil ich mir mehr erhofft hatte).

Während die verfügbaren Optionen erfreulicherweise zugenommen haben, hat sich nach meinem persönlichen Eindruck das User Interface deutlich verschlechtert.

Die intuitive Bedienung schwächelt.

Beispiel:
V 2.5: Menu->Artikel->Nicht abgeglichene Artikel abgleichen
V3: dieser Menupunkt fehlt hier völlig
ausserdem (V3):
Menu->Artikel->Artikel abgleichen - fehlt
Menu->Artikel->alle Artikel abgleichen - fehlt

V3:
Menu-> Ordner->Ordner abgleichen - fehlt
Menu-> Ordner->alle Ordner abgleichen - fehlt

Die Arbeitweise bei V3 ist meiner Meinung nach umständlicher.
In der Regel überdeckte bei V2.5 die Suchmaske nur den oberen Bereich des Bildschirms mit der Anzeige des aktuellen Artikels. Die Liste blieb lesbar. Bei V3 ist die Liste bis auf 6-7 Zeilen praktisch weg.

Denn wenn man die Suchmaske so weit runterzieht, dass sie vollständig lesbar ist, bleibt von der Artikel-Liste nicht mehr viel übrig (bei mir: Notebook mit 1024x768: 6-7 Zeilen). Man schliesst also die Suchmaske nach erfolgter Suche wieder etwas, um die Artikelliste zu sehen. Das 'Hochziehen' der Maske ist aber wesentlich arbeitsaufwendiger als das Minimieren des alten (V.2.5) Popup Suchfensters.

V2.5: <click>
V3: <mouse press><mouse move><mouse release>
Das mag lächerlich klingen. Es ist aber tatsächlich der 3fache Arbeitsaufwand für diese Aktion.

Die obigen Punkte sind nur ein paar Kritikpunkte. Ich habe leider zu wenig Zeit, da tiefer einzusteigen.

Zur Statistik:
Die neue Auswertung ist deutlich aussagekräftiger als bei V2-5. Danke.
Meiner Meinung nach wäre es aber besser, mit Delta-Prozent anstatt mit absoluten Prozenten zu arbeiten. Beispiel:
Position wird 18% besser verkauft
Anzeige bei V3: 118%
Sollte besser sein +18%. Die 100 "Grundumsatz" interessieren keinen. Was entscheidend ist, das ist die +18% _mehr_ als der Durchschnitt.

Genauso: Position wird 23% schlechter verkauft.
Anzeige bei V3: 77%
Sollte besser sein -23%. Denn diese Ziffer sagt alles. Besonders im Vergleich zu z.B. obiger +18%.

(Durchschnitt ist natürlich 0%)

So aber muss man die Gesamt-Differenz aus beiden obigen Posten erst aus 118-77=? errechnen. Das ist wesentlich aufwendiger als 18+23=? Mein Gehirn verarbeitet Additionen kleiner Zahlen leichter als Subtraktion grosser Zahlen (vielleicht bin ich da in der Minderheit?).

Klingt vielleicht auch kleinkariert. Aber tatsächlich machen diese modifizierten Darstellungen den Unterschied zwischen "sehr gut" und "gut" aus, wenn man das Interface viele 100x anwendet. Und warum sollte man sich mit "gut" begnügen, wenn "sehr gut" so leicht zu erreichen wäre?

Was mir fehlt: Wo ist der direkte Import/Export von V3 nach V3?
Warum ich das brauche? Ich beobachte viele Artikelgruppen, so dass einer einzelne Datenbank sehr schnell die 2gig Grenze sprengen würde. Daher Artikelgruppen aufgeteilt in diverse baywotches, die in eigenen Directories laufen. Gegenwärtig habe ich 7 baywotch directories (gegenwärtiger baywotch space incl pics: 35GB). Wird nun eine Datenbank zu gross, würde ich die Artikelgruppen gerne neu gruppieren. (Neue Baywotch Directories. Aus 2 mach 3). Ausserdem könnte man so "tote" pics/Artikel leicht entsorgen. Leider anscheinend auch bei V3 Fehlanzeige.

Ja ich weiss, dass ein Artikeltransfer über Access möglich ist. Nur dann hat man noch die Frickelei den pic directories. Grauslig. Wo man doch sowas so schön direkt aus baywotch heraus erledigen könnte...

Meine persönliche Wertung:
V.2.5 (trotz der fehlenden Features): Note 2-3
V.3 (so wie sie derzeit erscheint): 4

Hoffenlich wird V.3 noch besser. Die ganze Eleganz, die intuitive Bedienung von V2.5, die so logisch war, ist leider IMHO flöten. Mir erscheint es derzeit leider 'unhandlich' und nicht sehr user freundlich. Da würde ich persönlich lieber bei V2.5 bleiben. Wenn es ginge. Denn wenn der Support für V2.5 eingestellt wird, sobald V3 golden geht ...
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Hans!


Aller Anfang ist schwer! Das gilt für User wie für Entwickler.

Ich habe nun schon ein paar Wochen Beta hinter mir, und kann sagen, dass die Umstellung auf die V3 mir auch anfangsfangs schwer viel. Insbesondere die Umstellung von Favoriten auf Ordner. Auch gab es im internen Beta-Tester-Kreis seitenlange Diskussionen was den nun am userfreundlichsten ist. Es gibt da sehr viele verschiedene Meinungen und ich glaube nach all den Wochen ist wohl das Beste daraus geworden.

Ein Thema war auch, die Menüpunkte mit dem "RechteMausKnopf" (RMB) zu organisieren. Sollten, nur als ein Beispiel, bei Auswahl eines Ordners die Unterordner automatisch mit einbezogen werden oder besser nicht? Und zum gleichen Thema gab es noch reichlich andere Vorschläge und Gegenargumente. Was Elmar letztendlich für angemessen gefunden hat und draus machte ist ja nun auf dem Bildschirm zu sehen.
V 2.5: Menu->Artikel->Nicht abgeglichene Artikel abgleichen
V3: dieser Menupunkt fehlt hier völlig
ausserdem (V3):
Menu->Artikel->Artikel abgleichen - fehlt
Menu->Artikel->alle Artikel abgleichen - fehlt

V3:
Menu-> Ordner->Ordner abgleichen - fehlt
Menu-> Ordner->alle Ordner abgleichen - fehlt
Ich denke, alle diese Punkte sind mit dem RMB erreichbar., wenn der entsprechende Ordner markiert ist.


Ach ja: mir geht es nach diesen Wochen Arbeit mit der V3 so, dass ich die V2.5 nur noch ganz selten benutze und diese mir schon sehr fremd ist. Deswegen würde ich Dir raten, versuche es doch noch ein wenig länger und wenn Du alle Funktionen ausprobiert hast, dürfte das Urteil von Dir auch anders ausfallen.

Die wichtigsten Neuerungen waren für mich:

-Vorschaubild in der Artikelliste
-Mehrfachsortierung in der Artikelliste (mit Strg)
-Strukturierung (durch Unterordner) der Ordner (alt:Favoriten)
dadurch mit RMB größere Freiheit für die Abarbeit der Jobs
-freie Feldauswahl in der Artikelliste
-mehr Infos in den Artikeldetails
-mehr Direktlinks in den Artikeldetails
-freie Wahl der Bildspeicherstruktur

Dass Dein Bildschirm evt. für die V3 etwas klein ist, liegt in der Sache der Natur. Das wird Dir aber mit anderen Programmen auch passieren. Ich habe eine Auflösung für den V3-Beta-Test von 1024x768 eingestellt und habe eine gute und ausreichende Sicht. Und um ehrlich zu sein, hatten wir nicht einmal eine Diskussion darüber für Sonderfälle eine abgespeckte Bildschirmsicht zu fordern.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Hans
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2004, 16:39

Beitrag von Hans »

Borkumer hat geschrieben:Hallo Hans!


Aller Anfang ist schwer! Das gilt für User wie für Entwickler.

Ich habe nun schon ein paar Wochen Beta hinter mir, und kann sagen, dass die Umstellung auf die V3 mir auch anfangsfangs schwer viel. Insbesondere die Umstellung von Favoriten auf Ordner. Auch gab es im internen Beta-Tester-Kreis seitenlange Diskussionen was den nun am userfreundlichsten ist. Es gibt da sehr viele verschiedene Meinungen und ich glaube nach all den Wochen ist wohl das Beste daraus geworden.
Wenn selbst einem erfahrenen Nutzer (was ich bei Dir mal annehme) die Umstellung schwer fällt, dann unterstützt das meine Behauptung, dass bei der V3 der Wurm drin ist. Das Interface ist unintuitiv. Mich erinnert es an diese verfrickelten Interfaces, mit denen man früher UNIX/Linux user gequält hat (seit KDE hat sich da einiges geändert).

Es geht nicht darum dass jetzt die Favoriten weg und ein Ordner da ist, sondern wie es gelöst wurde. Coder sind leider oft nur gut im coden (sic) aber nicht im Design von User Interfaces (siehe all die verkorksten UNIX User interfaces, die man auf die Leute losgelassen hat). Ich will jetzt nich den Codern an die Wäsche. Aber sie ist halt nicht ihr Hauptmetier. Man hätte auf die Designer Fraktion hören sollen und nicht auf die Coderfraktion, die sich an jedes Schrott-Interface gewöhnt, das man ihnen vorsetzt.

Wenn dieses Ergebnis das "das Beste" ist, dann ist das meiner Meinung nach nicht gut genug. Wenn man es richtig macht, dann kann man neue Funktionalität integrieren, ohne die Benutzbarkeit zu verschlechtern. Gerade der erste Eindruck sagt viel über das Ergebnis der Entwickler-Bemühungen aus. Denn nach mehreren Wochen habe ich mich auch an das verwurschtelste Interface gewöhnt. Das ist aber nicht Zweck der Übung. Ein Interface sollte die Funktionalität der Software dem User 'mundgerecht' anbieten. Ob ein Inteface intuitiv ist und den Benutzer dadurch in seiner Arbeit unterstützt, das merkt man am besten beim ersten Kontakt mit dem Teil. Und V3 tut das meiner Meinung nicht.

Ich nehme an, dass Du auch kein Computer Newbie bist ;). Auch ich habe mehr als 20 Jahre 'Compi' auf dem Buckel. Und wenn mir ein Interface 'unangenehm' daherkommt, dann weiss ich, dass es weniger geübte Leute noch weniger schmecken wird.
Dass Dein Bildschirm evt. für die V3 etwas klein ist, liegt in der Sache der Natur. Das wird Dir aber mit anderen Programmen auch passieren. Ich habe eine Auflösung für den V3-Beta-Test von 1024x768 eingestellt und habe eine gute und ausreichende Sicht. Und um ehrlich zu sein, hatten wir nicht einmal eine Diskussion darüber für Sonderfälle eine abgespeckte Bildschirmsicht zu fordern.
Auch ich verwende Baywotch wie Du unter 1027x768. Mein Bildschirm ist also nicht zu klein. Ein Interface sollte IMHO so ausgelegt sein, dass eine Auflösung wie 1024x768 derzeit ausreicht (In 1-2 Jahren schaut es sicher anders aus). Worum es geht ist, dass die Bildschirmaufteilung des neuen Interfaces schlechter gelöst wurde, als es in der alten Version 2.5 der Fall war.

Ganz zu schweigen von meinen anderen Kritikpunkt:
Immer noch kein Import/Export von Artikeln/Artikelgruppen incl pics von V3 nach V3. Das wäre sicherlich einfach zu realisieren gewesen. Vielleicht will man sich diese Funktionalität aber auch für ProfiProfi-Version aufheben? Dann sollte man diese Version aber nicht 'Professional' nennen, sondern vielleicht 'SemiPo'.

Und natürlich die Statistik mit den verfrickelten Prozent-Angaben. Die intelligentere Lösung mit Delta-Prozenten ist nur eine geänderte Zeile im C-Code. Mancher wird sagen, dass solche Kleinigkeiten unwichtig sind. Aber genau die machen den Unterschied zwischen Mittelmass und Optimum aus.

Mein Fazit: falls sich bei bw V3.0 am Interface nichts ändert, dann ist dieses Ergebnis trotz der neuen Funktionalität enttäuschend. Ich hatte mir besseres erwartet. Und wenn ich bei der geschlossenen Beta dabei gewesen wäre, hätte es 'Haue' gegeben...


PS: Um meinen Kommentar ist es bisher verdächtig still. Wo sind die Leute, die diesen Interface-Entwurf verteidigen? Oder habt Ihr Euch schon so verprügelt, dass Euch die Kraft fehlt und ihr resigniert habt?
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

Hans hat geschrieben:PS: Um meinen Kommentar ist es bisher verdächtig still. Wo sind die Leute, die diesen Interface-Entwurf verteidigen? Oder habt Ihr Euch schon so verprügelt, dass Euch die Kraft fehlt und ihr resigniert habt?
ich vermisse einen vorschrag von dir für ein besseres interface.


meiner meinung nach ist das aktuelle userinterface bei weitem besser als bei der v2.

aber so ganz 100% ist die suchmaske auch nicht (bzw. die optionen drumherum) aber mir fehlt die idee, wie es besser sein könnte.


(ich weis nicht genau, wie man diese technik nennt) am besten würden "Floting windows" für jede anzeigeoption sein, die man z.b wie bei Visual Studio oder bei Eclipse aber auch selbst positionieren kann. man kann selbst entscheiden ob das fenster über dem ganzen liegt oder integriert ist. somit wäre es dann jedem recht gemacht, da jeder selbst entscheiden kann, wo was angezeigt wird.
Hans
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2004, 16:39

Beitrag von Hans »

Mischa hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:PS: Um meinen Kommentar ist es bisher verdächtig still. Wo sind die Leute, die diesen Interface-Entwurf verteidigen? Oder habt Ihr Euch schon so verprügelt, dass Euch die Kraft fehlt und ihr resigniert habt?
ich vermisse einen vorschrag von dir für ein besseres interface.
Das Fenster links mit den Ordnern ist OK. Such-Optionen in einem floating window wie V2.5. Erweitert um die neuen Suchoptionen. Das neue User Interface - insbesondere das Suchfenster ist nach meiner Meinung zu unübersichtlich.

PS: ein Interface ist wie eine Frau: zwar machen ihre intellektuellen Fähigkeiten das Zusammenleben interessant und aufregend. Und natürlich kann auch die Partnerschaft mit einem optischen Kratzbesen sehr befriedigend sein. Doch erst Anmut und Schöneit macht das Leben zur wahren Freude. ;)
Aber jetzt genug für heute. www.ab_ins_bett.de
StevieRay
Beiträge: 51
Registriert: 19.05.2004, 09:44

Gewöhnungsprobleme...

Beitrag von StevieRay »

Hi, ich habe noch nicht soviel mit v3 gemacht und bin auch sicher kein "PowerUser" von 2.5 - aber ich kann die Kritik von Hans in Teilen nachvollziehen. Ich beziehe mich da nicht auf einzelne Fetaures (z.B. %-Angaben); letztere lassen sich in Minorrelases beliebig nachrüsten oder individuell einstellbar gestalten.

Ich stimme ihm zu, dass DER ERSTE EINDRUCK für mich ebenso absolut verwirrend war. Ich habe (sicher auch) in v2.5 nur einen Teil der Funktionalität genutzt (wer weiß, welches Schätzchen da noch schlummerte und von mir nie geweckt wurde).

Nach meiner >20 Jahre währenden IT-Erlebnisreise (früher hieß das noch "EDV" - welcher .NET-Entwickler kennt diesen Begriff überhaupt noch) habe ich immer wieder feststellen dürfen, dass (viele, zu viele) Softwaresysteme von genialen Entwickern (mit)gestaltet wurden. Bsp: MS-Project: Früher hatte jede neue Version noch tollere Buttons, viel mehr anzeigbare Farben, trickige properties und, und und - nur leider konnte man kein "Projekt aus dem richtigen Leben" damit managen. Nach und nach wurden dann auch solche Funktionalitäten eingebaut - der Wust von Gimmicks ist geblieben - oder noch schlimmer geworden.

Ich fürchte allerdings (bei allem Respekt für die Entwicklerleistung von Elmar), dass die typischen User von Baywotch eben auch keine "echten" Anwender sind, sondern (meist) selbst Entwickler.
Ein Entwickler findet es "toll", was man mit der rechten Maustaste und dem Kontext-Menü alles zaubern kann - und arbeitet sowieso in zig Fenstern (siehe obige Zitate VB-Studio / Eclipse) und mit "font unreadable" - sprich 0,05 Pixel.
(Windows)Entwicker haben (bis heute!) kein Verständnis dafür, dass z.B. jemand der in der Belegerfassung arbeitet, lieber OHNE MAUS arbeitet - weil das einfach schneller geht.

O.K. jetzt wird mein Posting langsam OT... Aber ich bin sicher, wir alle (mich eingeschlossen) werden uns nach und nach an etwas gewöhnen, was uns zunächst nicht "überwältigt" hat. Man denke nur an neue Automobil-Designs (z.B. die aktuellen BMWs). Die kommen auf dem Markt - und man findet einfach keinen Zugang zu ihnen (schlimmer noch: "iiih wie hässlich...") - und nach ein paar Monaten ist man faktisch "bekehrt".

Also werde ich mich wohl oder übel der v3 stellen und hoffe, dass sie nett zu mir ist, auch wenn ich mich nicht sofort in sie verknallt habe :)

Übrigens: wo sind die Notizen aus v2.5 geblieben? Beim Import nach v3 sind sie jedenfalls nicht in die "Bemerkungen" gewandert
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnungsprobleme...

Beitrag von denkmann »

Hallo StevieRay,
StevieRay hat geschrieben:Übrigens: wo sind die Notizen aus v2.5 geblieben? Beim Import nach v3 sind sie jedenfalls nicht in die "Bemerkungen" gewandert
Du hast Recht! Sowohl die Ordner-Notiz als auch das "Letzter Abgleich" Datum werden beim Import nicht übernommen!

Danke für den Hinweis, wird umgehend korrigiert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Beitrag von wolf »

Hallo,

da ein Teil der Schreiberlinge mit Ihrer langjäjrigen IT-Erfahrung protzt, will ich mich als Newbie mit ca. 35 Jahren IT auch melden ;)

Zuerst einmal grossen Dank an Elmar, es ist ein gewaltiges Werk geworden. Bei der Version 2.1 habe ich ca. 1 Jahr gebraucht bis ich alle für mich interessanten Feature entdeckt hatte. Vielleicht hatte ich noch nicht einmal alle entdeckt. Sicher lag und liegt es auch daran, daß ich kein Poweruser bin, sondern BayWotch nur hobbymäßig nutze.

Die jetzige Version ist doch wesentlich mächtiger, sehr viele Wünsche sind erfüllt :) Das nie alle Wünsche erfüllt werden ist normal, aber Elmar wird sicher in der Beta-Phase auftretende berechtigte Wünsche berücksichtigen.

Ich glaube nicht, dass der typische Nutzer von BayWotch Entwicker ist, sondern eher Händler, also User. Viel verheerender finde ich allerdings, daß sich noch niemand an den notwendigen Userrechten gestört hat. Aber dazu äußere ich mich noch im entsprechenden Thread.

User sind immer sehr schnell geneigt Kritik zu äußern, allerdings ist der Ort der Äußerung immer sehr merkwürdig: zu Hause unter der Bettdecke. Bei den Entwicklern kommt selten Kritik an. Oder in einer Form die unbrauchbar ist: Alles Sch.... . Konkrete Wünsche mit konkreten Änderungsvorstellungen gibt es zumeist nicht.

Was ist intuitive Bedienung? Die Intuitionen jedes Menschen sehen anders aus. Um dies wissenschaftlich für die BayWotch-Nutzergruppe zu ermitteln, müssten an den derzeitigen Preis sicher noch mindestens zwei Nullen, vor dem Komma, angehängt werden.

Nur einmal zur Klarstellung, ich kann zwar programmieren, bin aber kein Programmierer/Entwickler. Meine Richtung ist mehr Consulting, ich weiß also wie User ticken.

Mich stört derzeit nur, daß es keine Möglichkeit gibt, mehrere Ordner auf einen Schlag zu verschieben. Es ist für das Umsortieren doch sehr mühsam, jeden Ordner einzeln zu verschieben.

Es ist vieles ungewohnt, deswegen aber nicht schlechter. Bisher habe ich nur Verbesserungen festgestellt und werde wohl die Version 2 bald einstampfen.

Noch eine kleine Frage. Läuft es mit den Updates wie bisher, also automatische Ankündigung bei Nutzung von BayWotch?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo wolf,
wolf hat geschrieben:Noch eine kleine Frage. Läuft es mit den Updates wie bisher, also automatische Ankündigung bei Nutzung von BayWotch?
ja. Geändert hat sich da nur, daß Du bei einem Sprachmodul-Update einen Hinweis bekommst, den man aber abschalten kann.

Auf neue Updates wird immer beim ersten Onlinevorgang nach Programmstart geprüft. Das war aber auch in V2 schon so.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Beitrag von wolf »

Hallo Elmar,

Danke für die schnelle Antwort. Wenigstens muss ich mich hier nicht umgewöhnen :)

Ich werde mich hüten, Update-Hinweise abzuschalten. Schließlich möchte ich, daß BayWotch immer ordentlich funktioniert.
Benutzeravatar
wotchbert
Beiträge: 260
Registriert: 12.01.2004, 23:38
Wohnort: Karlsruhe

Re: V.3 User Interface im Vergleich zu V. 2.5

Beitrag von wotchbert »

Hans hat geschrieben:...hat sich nach meinem persönlichen Eindruck das User Interface deutlich verschlechtert.
Das sehe ich nicht so. Es ist eigentlich alles beim alten geblieben, nur links ist noch der Ordnerbaum dazugekommen, dadurch ist es ein wenig enger geworden. Die Einteilung läßt sich aber frei skalieren. Ich arbeite seit Anfang April ausschließlich mit der v3, und ich finde sie um Welten effizienter als v2.5. Allerdings scheine ich einer winzigen Randgruppe anzugehören, ich bin nämlich kein Programmierer, sondern von Haus aus dummer Mac-Anwender und verdiene auch nicht meine Brötchen mit BW. Vielleicht verändert sich Dein Eindruck, wenn Du mal mit arbeitest, und nicht nur drin rumstocherst.
Hans hat geschrieben:Die intuitive Bedienung schwächelt.
Kann ich nicht nachvollziehen. v2.5 war nicht sonderlich intuitiv, da war es auch dringendst angeraten ein Blick in die Anleitung zu werfen. Das Ordner-System mit Suchmasken finde ich jedenfalls extrem intuitiv.
Hans hat geschrieben:V 2.5: Menu->Artikel->Nicht abgeglichene Artikel abgleichen
V3: dieser Menupunkt fehlt hier völlig
Nö, er heißt nur "Alle unvollständigen Artikel abgleichen". Hast Du überhaupt mal in die Menuleiste geklickt? Das kann man doch nicht übersehen...
Hans hat geschrieben:ausserdem (V3): Menu->Artikel->Artikel abgleichen - fehlt
Auweia. Ganz oben, direkt unter der Menuleiste ist ein Icon, und nebendran steht "Artikel abgleichen". Sollte das extra im Menu versteckt sein? Außerdem: RMB.
Hans hat geschrieben:Menu->Artikel->alle Artikel abgleichen - fehlt
Ja und? Wozu soll das gut sein? Gleichst Du regelmäßig die ganze Datenbank incl. aller abgelaufenen schon abgeglichenen Artikel ab? Gibt's da auch einen konkrten Anwendungsfall für?
Hans hat geschrieben:V3: Menu-> Ordner->Ordner abgleichen - fehlt
Nö, er ist im Menu, und zwar im RMB-Menu. Da ist er auch zweifelsohne besser aufgehoben, ist intuitiver.
Hans hat geschrieben:Menu-> Ordner->alle Ordner abgleichen - fehlt
... schau mal im RMB-Menu. Sag mal, hast überhaupt selber drangesessen, oder hast Du nur Deinem Kumpel über die Schulter geschaut? Wie kann man das nur alles übersehen?
Hans hat geschrieben:V2.5: <click>
V3: <mouse press><mouse move><mouse release>
Das mag lächerlich klingen.
Ja, da hast Du recht, das klingt es. Denn in Wirklichkeit sieht Dein Arbeitsablauf in v2.5 so aus:<mouse move><click><mouse move>. Oder ist Dein Cursor magischerweise automatisch auf dem Minimieren-Symbol? Ich habe beides Verglichen, und ich kann beim besten Willen keinen Unterschied erkennen. Ob ich die Maus beim Bewegen gedrückt halte oder nicht ist ja wohl egal.
Hans hat geschrieben:Ich habe leider zu wenig Zeit, da tiefer einzusteigen.
Meiner Meiung nach hattest das wirklich, denn es ist eigentlich alles da, Du mußt da nur ziemlich oberflächlich drübergeflogen sein. Aber Hauptsache, Du hattest die Zeit für diesen ellenlangen thread hier, das war echt wichtiger, als erst mal mit offenen Augen richtig zu gucken.
Hans hat geschrieben:Was mir fehlt: Wo ist der direkte Import/Export von V3 nach V3?


Habe ich auch schon moniert. Wurde kurz und knapp und wenig befriedigend so beantwortet:
hast Du Access? Dann sollte es kein Problem sein, 80 Datensätze von Tabelle A nach Tabelle B zu kopieren.
Deine gesamte Kritik scheint mir reichlich voreilig zu sein, Du hast vieles leichtfertig übersehen, scheinst Dich eigentlich kaum damit befasst zu haben. Das ist natrülich nicht sehr professionell, und daher wirkt das Ganze auf eher wie Genörgel "Igitt, es hat sich was verändert!".

Ich arbeite, wie gesagt, schon ein Weilchen mit v3, natürlich ist es eine Umstellung gewesen, für mich -subjektiv anders als bei Tim- nur eine sehr kleine, die sich aber zich-fach bezahlt hat, weil es wesentlich effizienter ist. Die großen von Dir geforderten Änderungen wird es garantiert nicht geben, und daran hat sich im Beta-Tester-Forum auch niemand gestört, Du scheinst ein echter Einzelfall zu sein. Deine kleineren Problemchen lassen sich bestimmt einfach per Update ändern, und wenn Elmar das als sinnvoll erachtet, wird er das auch sicher tun.
Um meinen Kommentar ist es bisher verdächtig still. Wo sind die Leute, die diesen Interface-Entwurf verteidigen? Oder habt Ihr Euch schon so verprügelt, dass Euch die Kraft fehlt und ihr resigniert habt?
Nein, bestimmt nicht. Aber Dein erstes Posting war sachlich schon schwach, und kam eher als unmotiviertes Genörgel rüber, weil Du es anscheinend haßt, Dich in ein Programm einzuarbeiten, und Dein zweites Posting verstärkt diesen Eindruck noch eher. Wir Beta-Tester waren anscheinend ziemliche Anfänger und hatten eh keine Ahnung von Compi's und so, deswegen ist uns die bahnbrechende Unintuitivität und das vergeigte Interface wohl nicht aufgefallen...
Auch ich habe mehr als 20 Jahre 'Compi' auf dem Buckel.
:DD Ach soooo. Na, das erklärt natürlich alles. Im Beta-User Team war das Durchschnittsalter 12 Jahre.
Und wenn mir ein Interface 'unangenehm' daherkommt, dann weiss ich, dass es weniger geübte Leute noch weniger schmecken wird.
Ich schätze mal, mit Deinen methusalemischen 'über 20 Jahre Compi'-Erfahrung bist Du wohl ein wenig eingerostet. v3 ist nicht "alles beim alten, nur besser", sondern "anders, aber besser". Das finde ich absolut legitim, und lernen hat auch nichts mit Newbie zu tun, sondern mit Flexibilität.

Nimm's nicht so ernst, aber ich dachte mir, wer so polemisch austeilt, kann auch polemisch eins auffe Mütze kriegen. ;)

@ StevieRay

Es gibt viele Shortcuts, und man kann leidlich mit den Cursor- und TAB-Tasten navigieren, aber in dem Punkt wollte Elmar nicht so ganz auf mich hören... :)
Viele Grüße,
Dennis.
Benutzeravatar
SuGo
Beiträge: 248
Registriert: 03.01.2004, 17:36
Wohnort: Neu Rullstorf

Re: V.3 User Interface im Vergleich zu V. 2.5

Beitrag von SuGo »

Hans hat geschrieben: ....
....
....
Meine persönliche Wertung:
V.2.5 (trotz der fehlenden Features): Note 2-3
V.3 (so wie sie derzeit erscheint): 4

Hoffenlich wird V.3 noch besser. Die ganze Eleganz, die intuitive Bedienung von V2.5, die so logisch war, ist leider IMHO flöten. Mir erscheint es derzeit leider 'unhandlich' und nicht sehr user freundlich. Da würde ich persönlich lieber bei V2.5 bleiben. Wenn es ginge. Denn wenn der Support für V2.5 eingestellt wird, sobald V3 golden geht ...
Hey Hans!

LOL! :D :DD ;D

Will Dich nicht verarschen oder so....aber was Du hier schreibst, könnte auch O-Ton von mir sein - aber vor 3-4 Wochen ;)

Ich bin auch interner Beta-Tester und schon ne Weile am rumprobieren,
und hatte die gleichen Kritik-Punkte angebracht...
Aber eigentlich stand mir mein innerer Schweinehund, mich auf die Neuerungen einzulassen und von alten BW-Gewohnheiten abzusehen, mehr im Weg als BW3 selbst...

Gib' BW3 eine Chance...und du wirst belohnt! Ich nutze BW recht umfangreich, und nachdem ich meine Arbeitsabläufe angepasst habe,spare ich ca.30-50% Zeit mit BW3...

Also,nicht den Kopf in den Sand stecken!!! ;)

Viele Grüße von Stefan
Regel Nummer 1: RUHE BEWAHREN!!!
Kaffe oder Tee trinken und Ebay die Schuld geben!
Nach 20-30 Minuten nochmal probieren,erst dann posten!
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Beitrag von wolf »

Hans hat geschrieben: Was mir fehlt: Wo ist der direkte Import/Export von V3 nach V3?
wotchbert hat geschrieben: Habe ich auch schon moniert. Wurde kurz und knapp und wenig befriedigend so beantwortet:
Elmar hat geschrieben: hast Du Access? Dann sollte es kein Problem sein, 80 Datensätze von Tabelle A nach Tabelle B zu kopieren.
Der Rat von Elmar in allen Ehren, ich glaube kaum, dass Hans eine Profi-Version hat. In den anderen Versionen funktioniert es aber nicht.

Kleine Bitte an Elmar, kann man die Sortierreihenfolge der Beiträge drehen. Jedesmal muss man sich erst an das Ende eines Threads durchkämpfen, um neue Beiträge zu lesen.
draftec
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2004, 15:50
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von draftec »

Hallo,

zum Userinterface muß ich auch meinen "Senf" beisteuern. Was mich stört, ist die Umständlichkeit, mit der das Artikeldetails-Fenster jetzt zu bedienen ist. In der 2er hatte man ein Fenster uns scrollte dort nach unten, um die Artikelbeschreibung zu lesen. In der 3er ist man gezwunden, entweder die untere Liste sehr klein zu halten, um die Artikeldetails alle angezeigt zu bekommen, oder man ist ständig mit der Maus zu gange. Man hat praktisch immer zwei Fenster, in denen man Scrollen muß. Das Artikeldetail-Fenster an sich und dann darin noch einmal die Artikelbeschreibung. Für einen "Normalanwender" wie mich, ist nicht nachzuvollziehen, warum das plötzlich so unpraktisch ist.

Die Ordnerstruktur finde ich dagegen wieder ganz praktisch, da man jetzt übergeordnete Ordner anlegen kann, die ein Suchthema zusammenfassen können.
Gruß draftec
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mash »

wolf hat geschrieben:Kleine Bitte an Elmar, kann man die Sortierreihenfolge der Beiträge drehen. Jedesmal muss man sich erst an das Ende eines Threads durchkämpfen, um neue Beiträge zu lesen.
Kannst selbst einstellen: unter dem letzten Post findest Du "Beiträge der letzten Zeit anzeigen:", gefolgt von den Einstellungsmöglichkeiten.

Ferner kannst Du im Threadübersicht auf das Symbol vor der Überschrift (Pfeil und Rechteck) klicken; Du wirst zum ersten neuen Post gebeamt (eigentlich, funzt aber manchmal nicht :mrgreen: ).
"ABAP is neither cool nor sexy." - Horst Keller
Antworten