Optimierte Schaltflächen für Artikel Datenbank Update

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
Hans
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2004, 16:39

Optimierte Schaltflächen für Artikel Datenbank Update

Beitrag von Hans »

Was mich an V3 auch bisher gestört hat ist, dass man mit verschiedenen Dropdown Menus arbeiten muss (ausser über RMB), um die Artikeldatenbank auf den neuesten Stand zu bringen:

Neue Artikel hinzufügen:
Ordner->Neue_Artikel_in_allen_aktiven_Ordnern_hinzufügen

Unvollständige bzw. überfällige Artikel abgleichen:
Artikel->Alle_unvollständigen_Artikel_abgleichen
bzw.
Artikel->Alle_überfälligen_Artikel_abgleichen

Das Ordner Fenster auf der linken Seite von V3 ist der Bereich, wo die Artikel-Datenbank für den User 'greifbar' ist. Der User verbindet dieses Fenster mit dem Zugriff auf die Artikeldatenbank.

Nun hat dieses Fenster einen Fenstertitel, in dem der gerade selektierte Ordner in grauer Schrift angezeigt wird. Der Bereich dieses Fenstertitels würde sich meiner Meinung geradezu anbieten, um dort 3 Action Buttons für den User bereitzuhalten:

Button1: Alle neuen Artikel hinzufügen
Button2: Alle unvollständigen Artikel abgleichen
Button3: Alle überfälligen Artikel abgleichen

Vorteile:
*Die Buttons sind räumlich dort, wo die Aktion auch stattfindet: bei der Artikeldatenbank . Auch wenn ich keinerlei Ahnung habe wie das Programm funktioniert, ahne ich, dass diese Knöpfe etwas mit den abgebildeten Ordnern zu tun haben müssen (->intuitiv gute Lösung).

*Die Problematik, mit 2 verschiedenen Dropdown Menus (Ordner u. Artikel) für verwandte Aktionen, wäre gelöst.

*Der Arbeitsfluss der Users wird beschleunigt und vereinfacht. Der direkte Click auf einen Button ist wesentlich flüssiger, als die Auswahl eines Menupunkts aus einem bzw. zwei Dropdown Menus bzw. Benutzung des RMBs.

Geeignete Symbol-Icons auf den 3 Buttons helfen dem Nutzer, die Funktion der einzelnen Buttons zu erkennen. Für "Alle Neuen Artikel" z.B ein simples "A++", für "Alle unvollständigen Artikel abgleichen" z.B. der Buchstabenfolge "'A->A", wobei das linke A zur Hälfte schwarz und grau ausgeführt ist, das rechte A einheitlich schwarz ist. Für "Alle überfälligen Artikel" könnte man z.B. den Buchstaben A mit grünem Haken wählen...
Antworten