Komfortabler löschen

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
Herfried
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2004, 15:16
Wohnort: Altenstadt/Wetterau
Kontaktdaten:

Komfortabler löschen

Beitrag von Herfried »

Da weiter unten bei meinem "Mausding" offensichtlich keiner mehr reinschaut :-[ habe ich einen dort erwähnten Verbesserungsvorschlag hier noch einmal als neues Thema platziert: :)

Wenn ich ein Reihe neuer Auktionen vor mir habe und bin dabei diese zu selektieren ("die guten ins Töpchen, die schlechten...") dann tue ich das mit "Pfeil nach unten" und "Entf" bzw. "del" ganz bequem und schnell.

Wenn ich jedoch vorher oben gescrollt habe, weil ich nicht alles auf einen Blick sehen kann, was ich zu meiner Entscheidung benötige, dann muß ich erst wieder unten markieren, damit ich weiter auswählen kann.

Da wäre mein Wunsch, daß die "Entf"-Taste auch dann funktioniert, wenn unten nur grau (und nicht orange) markiert ist.

Also: die Maus sollte oben frei beweglich sein sein, wärend unten weiter normal gelöscht wird, ohne daß vorher das untere Fenster wieder aktiviert ist.

Alles klar???
Wäre toll wenn das möglich wäre.

Gruß an die Gemeinde. ;)

Herfried
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Komfortabler löschen

Beitrag von denkmann »

Hi Herfried,
Herfried hat geschrieben:Da weiter unten bei meinem "Mausding" offensichtlich keiner mehr reinschaut :-[ habe ich einen dort erwähnten Verbesserungsvorschlag hier noch einmal als neues Thema platziert: :)

Wenn ich ein Reihe neuer Auktionen vor mir habe und bin dabei diese zu selektieren ("die guten ins Töpchen, die schlechten...") dann tue ich das mit "Pfeil nach unten" und "Entf" bzw. "del" ganz bequem und schnell.

Wenn ich jedoch vorher oben gescrollt habe, weil ich nicht alles auf einen Blick sehen kann, was ich zu meiner Entscheidung benötige, dann muß ich erst wieder unten markieren, damit ich weiter auswählen kann.

Da wäre mein Wunsch, daß die "Entf"-Taste auch dann funktioniert, wenn unten nur grau (und nicht orange) markiert ist.

Also: die Maus sollte oben frei beweglich sein sein, wärend unten weiter normal gelöscht wird, ohne daß vorher das untere Fenster wieder aktiviert ist.
ich habe verstanden, was Du meinst, jedoch läßt sich dies nicht so einfach ändern.

Wenn das obere (Browser-Plugin)-Fenster den Fokus durch das Scrollen erhält, so gilt eine gedrückte DEL-Taste für dieses aktive Steuerelement...

Aber wieso machst Du es nicht so: In dem Moment, wo Du oben mit der Maus scrollst, bist Du doch einmal mit der Hand an der Maus. Dann klicke doch einfach auf den Lösche Button Bild! Somit wird der aktuell selektierte Artikel gelöscht und der Cursor ist wieder in der Liste fokussiert ... für weitere Löschaktionen! :D
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Herfried
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2004, 15:16
Wohnort: Altenstadt/Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Herfried »

Danke Elmar, du kennst dich aus, was?? ;)

Als alter Maushasser (habe selbst überall Trackbälle) ist das natürlich nicht ganz so befriedigend aber sicher besser als das ganze hin und her wie ich es beschrieben habe.

Es ist halt der Zwang, den Löschknopf genau zu treffen (fahre außerdem noch eine hohe Auflösung die ihn vermutlich klein macht).

Bei meinen Selektionen habe ich die eine Hand auf der Tastatur liegen und betätige die Pfeil und Entf.-Taste.

Mir ist dabei aber noch eine einfachere Variante aufgefallen: es genügt ja völlig, wenn, nach dem Bewegen des obern Teils mit dem Rad, ich einfach in das untere Fenster reinklicke (rechts neben die Tabelle, sofern da noch Platz ist). Da brauch ich dann nicht so genau zu zielen und die graue Zeile wird wieder rosa und aktiv. :)

Es kann ja auch sein, daß ich nach dem Wechsel ins obere Fensterteil (aktives Steuerelement?) gar nicht löschen will...

Danke und Gruß von

Herfried
Engywuck
Beiträge: 93
Registriert: 03.01.2004, 16:35
Wohnort: Köln

Re: Komfortabler löschen

Beitrag von Engywuck »

Hi Elmar,

ich finde Herfrieds Idee auch gar nicht so schlecht.
denkmann hat geschrieben: ich habe verstanden, was Du meinst, jedoch läßt sich dies nicht so einfach ändern.

Wenn das obere (Browser-Plugin)-Fenster den Fokus durch das Scrollen erhält, so gilt eine gedrückte DEL-Taste für dieses aktive Steuerelement...
... und so ganz glauben kann ich das nicht. Das Steuerelement schickt doch bestimmt Ereignisse los, welche Tastendrücke bei ihm ankommen. Diese abfragen, wenns die Del-Taste ist, einfach die Löschfunktion des unteren Elements starten.
Ich weiß zwar nicht, in welcher Sprache Baywotch geschrieben ist, aber ich kenne eine Reihe von Sprachen, wo die gestellte Aufgabe in 2 Minuten erledigt wäre ;-)

Schöne Grüße,
Engywuck
Antworten