Suche nach Verkäufer funktioniert nicht richtig

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Uwe S.
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2004, 10:30
Wohnort: Dinkelscherben

Suche nach Verkäufer funktioniert nicht richtig

Beitrag von Uwe S. »

Hallo Elmar,
Wenn ich nach dem Verkäufer u1412 suche, bekomme ich eine Fehlermeldung. Der Verkäufer hat momentan 2 Artikel eingestellt. Auch bei der Suchen nach anderen Verkäufern gibt es Fehlermeldungen. Ist das normal?
Gruß
Uwe S.

Nachtrag: Bin ich in die falsche Rubrik gerutscht?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Verkäufer funktioniert nicht richtig

Beitrag von denkmann »

Hallo Uwe,
Uwe S. hat geschrieben:Wenn ich nach dem Verkäufer u1412 suche, bekomme ich eine Fehlermeldung. Der Verkäufer hat momentan 2 Artikel eingestellt. Auch bei der Suchen nach anderen Verkäufern gibt es Fehlermeldungen. Ist das normal?
was bekommst Du denn genau für Fehlermeldungen? Ich kann keine Probleme feststellen (weder mit v3.0 noch mit 3.1).
Nachtrag: Bin ich in die falsche Rubrik gerutscht?
Das kommt darauf an, auf welche Version Du Dich beziehst. Dies hier ist der Betatest Bereich für Version 3.1.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Uwe S.
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2004, 10:30
Wohnort: Dinkelscherben

Suche nach Verkäufer funktioniert nicht richtig

Beitrag von Uwe S. »

Hallo Elmar, (3.1.18 Beta),
also: Eingegeben ist Verkäufer: u1412, Suchtext: nichts, Katekorie: alle und sonst nichts, Klick auf Onlinesuche: kommt "Hinweis zu nicht unterstützten Suchfiltern", OK klicken. kommt "Ereignisprotokoll", der Inhalt der Datei ist:1. 02.02.2006 11:45:33 (Fehler) Bei nach Verkäufern sortierten Suchvorgängen sind lediglich die Eingabetags <Query>, <MaxResults>, <Skip>, <Order>, <IncludeSellers>, <ExcludeSellers>, <SearchType> und <Region> zulässig. (#409) [0]
Ausgegebenes Ergebnis: leer. Bei der Onlinesuche ist alles ok und alle Artikel sind da.
Ist die Beschreibung so ok, habe ich was falsch eingestellt?
Gruß
Uwe
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Verkäufer funktioniert nicht richtig

Beitrag von denkmann »

Hallo Uwe,

danke auch für Deinen Screenshot.
Uwe S. hat geschrieben:(3.1.18 Beta), also: Eingegeben ist Verkäufer: u1412, Suchtext: nichts, Katekorie: alle und sonst nichts, Klick auf Onlinesuche: kommt "Hinweis zu nicht unterstützten Suchfiltern", OK klicken. kommt "Ereignisprotokoll", der Inhalt der Datei ist:1. 02.02.2006 11:45:33 (Fehler) Bei nach Verkäufern sortierten Suchvorgängen sind lediglich die Eingabetags <Query>, <MaxResults>, <Skip>, <Order>, <IncludeSellers>, <ExcludeSellers>, <SearchType> und <Region> zulässig. (#409) [0]
Ausgegebenes Ergebnis: leer. Bei der Onlinesuche ist alles ok und alle Artikel sind da.
Ist die Beschreibung so ok, habe ich was falsch eingestellt?
Die Meldung kommt, wenn versucht wird, einen Suchfilter in Verbindung mit einem Verkäufernamen zu benutzen, der nicht von eBay unterstützt wird.

In der Stichwortsuche in Verbindung mit dem Suchkriterium "Verkäufer" können folgende Suchfilter derzeit noch nicht benutzt werden:

- Suche in auch Beschreibung
- Kategorie
- Preisbereich
- Währung
- Sofort & Neu
- Shop-Artikel
- Zahlung via PayPal

Du hast also - so vermute ich einmal - einen dieser ungültigen Filter in Deiner Suchmaske angegeben.

Mache einfach den Test: Klicke vorher "Suchmaske Reset" und trage dann bei "Verkäufer" den gewünschten Verkäufernamen ein. Klicke nun "Onlinesuche". Nun sollten die Treffer erscheinen; eine Warnmeldung erfolgt nicht.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Uwe S.
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2004, 10:30
Wohnort: Dinkelscherben

Suche nach Verkäufer funktioniert wieder richtig

Beitrag von Uwe S. »

Hallo Elmar,
Du hast natürlich wieder ein Mal Recht! Nach Reset und nochmaliger Eingabe des Verkäufernamens funktioniert es ohne Fehlermeldung.
Nur - ich hatte früher nie eine Suchmaske eingegeben. Nur den ebay-Namen und gut!
Gruß
Uwe
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Verkäufer funktioniert wieder richtig

Beitrag von denkmann »

Hallo Uwe,
Uwe S. hat geschrieben:Du hast natürlich wieder ein Mal Recht! Nach Reset und nochmaliger Eingabe des Verkäufernamens funktioniert es ohne Fehlermeldung.
Nur - ich hatte früher nie eine Suchmaske eingegeben. Nur den ebay-Namen und gut!
Du brauchst nur einmal schauen, welche Suchkriterien in der gespeicherten Suchmaske vorhanden waren, die verschwinden, sobald Du "Suchmaske Reset" klickst...
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Uwe S.
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2004, 10:30
Wohnort: Dinkelscherben

Suchkriterium "Euro" macht Ärger

Beitrag von Uwe S. »

Hallo Elmar,
ich hatte wissentlich keine Suchkriterien eingegeben. Nur "wie immer" als Währung Euro und ein Häckchen bei Bilder laden und Artikelbeschreibung laden. Der Euro macht Ärger. Wenn man Euro eingibt, kommt die Fehlermeldung, bei "Alle Währungen" nicht.
Trotzdem ist jetzt alles ok, dann eben "Alle Währungen". Ist ja eh egal.
Gruß
Uwe
tefnut_k
Beiträge: 27
Registriert: 16.03.2005, 08:49

Beitrag von tefnut_k »

Hallo,

diese Einschränkung der Suche ist ein erheblicher Nachteil! Ich suche sehr viel nach Verkäufern und benutze für eine Vorauswahl gerne Kategorien. Die Angebotspaette mancher Verkäufer ist einfach zu breit für mich :). Das geht jetzt nicht mehr, über Stichworte geht es auch nicht. Bedeutet, daß ich jetzt erheblich mehr Artikel als früher von Hand aussortieren muß. Ist Besserung in Sicht?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo tefnut_k,
tefnut_k hat geschrieben:diese Einschränkung der Suche ist ein erheblicher Nachteil! Ich suche sehr viel nach Verkäufern und benutze für eine Vorauswahl gerne Kategorien. Die Angebotspaette mancher Verkäufer ist einfach zu breit für mich :). Das geht jetzt nicht mehr, über Stichworte geht es auch nicht. Bedeutet, daß ich jetzt erheblich mehr Artikel als früher von Hand aussortieren muß. Ist Besserung in Sicht?
ja, dies ist eine unerfreuliche Einschränkung, die leider durch eBay vorgegeben wird. :(

Bereits im November 2005 habe bei eBay diesen Umstand angeprangert, und ich gebe auch nicht auf, das Thema immer wieder aufzufrischen:

http://dev-forums.ebay.com/thread.jspa? ... =500000413

Ich bin zuversichtlich, daß die Möglichkeiten einmal erweitert werden, allerdings wird das erfahrungsgemäß etwas dauern.

Abhilfe schafft da nur das nachträgliche Filtern über eine Datenbanksuche, um die unerwünschten Artikel wieder zu löschen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
tefnut_k
Beiträge: 27
Registriert: 16.03.2005, 08:49

Beitrag von tefnut_k »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben:...
Bereits im November 2005 habe bei eBay diesen Umstand angeprangert, und ich gebe auch nicht auf, das Thema immer wieder aufzufrischen:
Ärgerlich, danke.
denkmann hat geschrieben:...
Abhilfe schafft da nur das nachträgliche Filtern über eine Datenbanksuche, um die unerwünschten Artikel wieder zu löschen.
Das ist leider keine Lösung, weil es über Stichworte gehen müßte. Das ist so unzuverlässig und anfällig, daß ich lieber jeden einzelnen unerwünschten Artikel ignoriere. Habe ich schon früher immer mal wieder ausprobiert und jedes Mal verworfen.

Gruß,
tefnut
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo tefnut_k,
tefnut_k hat geschrieben:Das ist leider keine Lösung, weil es über Stichworte gehen müßte. Das ist so unzuverlässig und anfällig, daß ich lieber jeden einzelnen unerwünschten Artikel ignoriere. Habe ich schon früher immer mal wieder ausprobiert und jedes Mal verworfen.
verstehe ich jetzt nicht.

Ich meinte die Datenbanksuche über Kategorien. Du möchtest doch die Artikel nach Verkäufer und Kategorie filtern. Also machst Du erst eine Verkäufersuche (optional auch noch nach Stichwort, das geht ja), speicherst die Treffer ab und führst dann eine Datenbanksuche nach der gesuchten Kategorie durch. Den Rest kannst Du dann wieder löschen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
tefnut_k
Beiträge: 27
Registriert: 16.03.2005, 08:49

Beitrag von tefnut_k »

denkmann hat geschrieben:Du möchtest doch die Artikel nach Verkäufer und Kategorie filtern. Also machst Du erst eine Verkäufersuche (optional auch noch nach Stichwort, das geht ja), speicherst die Treffer ab und führst dann eine Datenbanksuche nach der gesuchten Kategorie durch. Den Rest kannst Du dann wieder löschen.
Schon verstanden. Nein, zu umständlich und zu anfällig, habe ich längst probiert. Das Löschen nachher ist das Problem, es sind auf jeden Fall mehrere Arbeitsgänge und mehrere Suchen nötig. Ich will meine Datenbank nicht mit unnötigem Müll aufblähen. Außerdem nerven die ständigen Fehlermeldungen.

Wie komme ich am einfachsten zur 3.0 zurück? Kann ich sie drüberinstallieren?

Gruß,
tefnut
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo tefnut_k,
tefnut_k hat geschrieben:Wie komme ich am einfachsten zur 3.0 zurück? Kann ich sie drüberinstallieren?
ich empfehle erst eine Deinstallation der 3.1 und anschließendem Löschen des BayWotch Verzeichnisses. Sichere vorher Deine Datenbank und Bilder. Diese kannst Du dann nach Installation der 3.0 wieder einspielen.

Hinweis: BayWotch 3.0 wird das Format der 3.1'er Datenbank anmeckern! Es wird zwar alles funktionieren, aber es wird immer zu dieser Warnmeldung bei Start kommen!

In ein paar Tagen (nach dem Betatest) wird die 3.0 jedoch sowieso durch 3.1 abgelöst.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
tefnut_k
Beiträge: 27
Registriert: 16.03.2005, 08:49

Beitrag von tefnut_k »

Toll. Habe ich genau so gemacht und vorher wegen Platzmangel und weil ich sie ja nun nicht mehr brauchte vorher die 3.0 Datenbank-Sicherung gelöscht. Baywotch zeigt mir nach vielen Fehlermeldungen die Linzenzmodelle und startet /nicht/. Ist mir jetzt egal, die 3.1 installiere ich jedenfalls nicht. Dann erstmal ohne Baywotch.

Ich kann ja verstehen, daß Du die neue Version unbedingt einsetzen willst, weil du dann eBay nicht ständig hinterherbasteln mußt. Das Ergebnis ist für mich dennoch nicht akzeptabel.

Gruß,
tefnut
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo tefnut,

ich bin jetzt nicht sicher, ob Du noch Hilfe benötigst oder ob Du bereits "ausgestiegen" bist. Ich setze trotzdem nochmal an...
tefnut_k hat geschrieben:Toll. Habe ich genau so gemacht und vorher wegen Platzmangel und weil ich sie ja nun nicht mehr brauchte vorher die 3.0 Datenbank-Sicherung gelöscht.
Vielleicht an dieser Stelle auch einmal für die Mitleser: Man sollte bedenken, daß es sich bei 3.1 derzeit noch um eine Beta handelt und man abwägen sollte, die 3.1 während der Betaphase parallel zur 3.0 zu betreiben.
Baywotch zeigt mir nach vielen Fehlermeldungen die Linzenzmodelle und startet /nicht/. Ist mir jetzt egal, die 3.1 installiere ich jedenfalls nicht.
Verstehe ich nicht. Wenn 3.1 komplett deinstalliert und dann 3.0 wieder neu installiert wird, dann muß die 3.0 auch problemlos laufen. Natürlich muß der Registrierungsschlüssel nach einer Neuinstallation eingegeben werden, ansonsten hat man eine Light Version.

Spielt man nun die Datenbank der 3.1 ins 3.0 Verzeichnis, so gibt es beim Programmstart eine Warnmeldung "Ungültige Datenbankversion", da die 3.0 mit einer kleineren Datenbank-Versionsnummer rechnet. Ansonsten dürften sich aber keine Fehler zeigen.

Selbst diese Meldung könnte man mit einem kleinen Eingriff in die DB abschalten (direkter Zugriff mit Professional erforderlich).
Ich kann ja verstehen, daß Du die neue Version unbedingt einsetzen willst, weil du dann eBay nicht ständig hinterherbasteln mußt. Das Ergebnis ist für mich dennoch nicht akzeptabel.
Das "Hinterherbasteln" ist sicher ein wichtiger Punkt gewesen. Aber wichtiger noch ist der Punkt "Sicherheit". BayWotch ging beim Site-Scraping (=HTML Seiten auswerten) immer einen sehr unsicheren Weg. eBay hat das bislang geduldet, aber niemals offiziell gestattet. Über die API kann ich den Kunden nun endlich ein Stück Zuverlässigkeit bieten.

Daß dabei die besagte Funktion auf der Strecke blieb, ist sicher sehr bedauerlich, aber für mich kein Argument, das ganze Projekt "BayWotch API" fallen zu lassen.

Ich bin zuversichtlich, daß eBay hier früher oder später Abhilfe schafft.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten