Suche nach Verkäufer funktioniert nicht richtig

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
tefnut_k
Beiträge: 27
Registriert: 16.03.2005, 08:49

Beitrag von tefnut_k »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben: ich bin jetzt nicht sicher, ob Du noch Hilfe benötigst oder ob Du bereits "ausgestiegen" bist. Ich setze trotzdem nochmal an...
Ich bin ausgestiegen. Ohne eBay ist das Leben billiger, und Verkäufe laufen im Moment nicht. Ein paar wichtige Suchen habe ich zum Glück direkt in meinen eBay-Accounts gespeichert.
Verstehe ich nicht. Wenn 3.1 komplett deinstalliert und dann 3.0 wieder neu installiert wird, dann muß die 3.0 auch problemlos laufen.
Tut sie aber nicht. Sie fährt nicht einmal so weit hoch, daß ich den endlich wiedergefundenen Lizenzschlüssel eingeben könnte.
Spielt man nun die Datenbank der 3.1 ins 3.0 Verzeichnis, so gibt es beim Programmstart eine Warnmeldung "Ungültige Datenbankversion",
Nein. Statt dessen habe ich das Verzeichnis voll mit Meldungen wie dieser:

Code: Alles auswählen

Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: s_UpdateStatusBar
Zeile: 0
Code: 339
Description: Die Komponente 'sevxpctl.OCX' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig.
Source: BayWotch
Datenbank: D:\[...\]baywotch.db4 (436,89 MB)
LastDLLError: 0
Zeit: 03.02.2006 14:45:58
App Version: 3.0.53 FINAL.1
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.8
Winsock Version: 6.1.97.82

BayWotch hat diese Fehlermeldung zur Vereinfachung der Fehlersuche im BayWotch Programmverzeichnis als Datei mit dem Namen runtime.txt abgelegt.

Klicke [OK], um fortzufahren, oder [ABBRECHEN], um BayWotch zu beenden.
Daß dabei die besagte Funktion auf der Strecke blieb, ist sicher sehr bedauerlich, aber für mich kein Argument, das ganze Projekt "BayWotch API" fallen zu lassen.
Verständlich, und zum Verschieben ist es sicher auch zu spät. Ansonsten glaube ich erstmal gar nichts von dem, was eBay verspricht. Das sind meine Erfahrungswerte. Du bist von einer geduldeten, flexiblen Schnittstelle auf Vollabhängigkeit umgestiegen. Ob das wirklich besser ist? eBay scheint sich massiv zu bemühen, diverse Tools entweder lahmzulegen (SBF) oder unter kostenpflichtige Kontrolle zu bekommen. SBF fehlt mir, und hier ist plötzlich auch ein Upgrade eher ein Downgrade.

Gruß,
tefnut
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo tefnut_k,
tefnut_k hat geschrieben:Nein. Statt dessen habe ich das Verzeichnis voll mit Meldungen wie dieser:

Code: Alles auswählen

Unerwarteter Laufzeitfehler:
...[/quote]
da hätte es bestimmt geholfen, die besagte OCX einmal neu zu registrieren.

[quote]Verständlich, und zum Verschieben ist es sicher auch zu spät. Ansonsten glaube ich erstmal gar nichts von dem, was eBay verspricht. [/quote]
Oh, eBay hat mir gar nichts versprochen. Ganz im Gegenteil: Ich muß mich jetzt an viele Regeln halten. 8-)  Im Gegenzug erhalte ich aber auch verläßliche Strukturen.

[quote]Das sind meine Erfahrungswerte.[/quote]
Meine Erfahrungswerte bzgl. der API sind bisher gut. Das Entwicklerteam in USA bemüht sich sehr und steht mit Rat und Tat zur Seite. Einen so guten Support habe ich bisher noch nie von eBay erlebt. :) 

[quote]Du bist von einer geduldeten, flexiblen Schnittstelle auf Vollabhängigkeit umgestiegen. Ob das wirklich besser ist?[/quote]
Um Himmels Willen...! Glaubst Du wirklich, ich wäre vor der 3.1 unabhängig gewesen?? Ein Anruf von eBay hätte genügt, und BayWotch hätte es u.U. nicht mehr gegeben.

[quote]eBay scheint sich massiv zu bemühen, diverse Tools entweder lahmzulegen (SBF) oder unter kostenpflichtige Kontrolle zu bekommen. SBF fehlt mir, und hier ist plötzlich auch ein Upgrade eher ein Downgrade. [/quote]
Die besagten Tools waren aber alle API-Nicht-Nutzer!

Viel Erfolg weiterhin.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
christoph
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2004, 16:47

Re: Suche nach Verkäufer funktioniert nicht richtig

Beitrag von christoph »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben:In der Stichwortsuche in Verbindung mit dem Suchkriterium "Verkäufer" können folgende Suchfilter derzeit noch nicht benutzt werden:

- Suche in auch Beschreibung
- Kategorie
- Preisbereich
- Währung
- Sofort & Neu
- Shop-Artikel
- Zahlung via PayPal
das Problem ist bei mir nicht die Suche "nach Verkäufer", sondern das Ausschließen bestimmter, einfach nur nervender Verkäufer bei ansonsten recht genau eingegrenzten Suchaufträgen. Bisher habe ich diese Verkäufer in das Verkäufer-Feld eingetragen und das rote Kreuz gesetzt. Etwas mühsam, aber es hat funktioniert.

Wenn eBay eine solche Suchanfrage nicht erlaubt: wie wäre es denn mit einer (globalen?) Ausschlussliste von Verkäufern innerhalb von Baywotch? Die Artikel können ja meinetwegen heruntergeladen werden, aber Baywotch könnte sie anschließend herausfiltern. Alle diese Artikel zu Fuß auf "Ignorieren" zu setzen, ist nämlich ziemlich mühsam ...

Gruß, Christoph
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Verkäufer funktioniert nicht richtig

Beitrag von denkmann »

Hallo Christoph,
christoph hat geschrieben:Wenn eBay eine solche Suchanfrage nicht erlaubt: wie wäre es denn mit einer (globalen?) Ausschlussliste von Verkäufern innerhalb von Baywotch? Die Artikel können ja meinetwegen heruntergeladen werden, aber Baywotch könnte sie anschließend herausfiltern. Alle diese Artikel zu Fuß auf "Ignorieren" zu setzen, ist nämlich ziemlich mühsam ...
es wäre schön, wenn BayWotch das als "SmartFilter" anbieten könnte (so wie derzeit die Filter "Anzahl Gebote" oder "Artikelzustand"), aber das ist leider nicht möglich.

Im Suchergebnis wird nämlich der Verkäufername nicht aufgeführt. Das bedeutet: Der Artikel muß erst abgeglichen werden.

Ich weiß nicht, in wie weit dann eine "Blacklist" Sinn machen würde, wenn man die Artikel erst abgleichen muß. Da kann man auch gleich eine Suchmaske mit den unerwünschten Verkäufern anlegen und diese für eine anschließende Datenbanksuche nutzen, um schließlich die Treffer zu löschen bzw. die ignorieren.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
christoph
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2004, 16:47

Re: Suche nach Verkäufer funktioniert nicht richtig

Beitrag von christoph »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben:Im Suchergebnis wird nämlich der Verkäufername nicht aufgeführt. Das bedeutet: Der Artikel muß erst abgeglichen werden.
OK, daran hatte ich nicht gedacht. Sehe ich ein.
denkmann hat geschrieben:Ich weiß nicht, in wie weit dann eine "Blacklist" Sinn machen würde, wenn man die Artikel erst abgleichen muß. Da kann man auch gleich eine Suchmaske mit den unerwünschten Verkäufern anlegen und diese für eine anschließende Datenbanksuche nutzen, um schließlich die Treffer zu löschen bzw. die ignorieren.
Gute Idee, werd' ich mal so versuchen.

Danke und Gruß, Christoph
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Beitrag von Ralfi »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben:Ich bin zuversichtlich, daß eBay hier früher oder später Abhilfe schafft.
Deine Zuversicht in allen Ehren, aber ich sehe hinter dem Verhalten bei eBay eher Methode. An allen Ecken und Enden existieren irgendwelche Einschränkungen, die für mich nicht nachvollziehbar sind, z.B.:
  • :?: Bei den Beobachteten Artikeln kann man sich den Gesamtpreis nicht anzeigen lassen, bei den gekauften Artikeln wird er (falls Versandkosten definiert sind) per Default angezeigt.
    :?: Suche nach Verkäufer und beendeten Angeboten nicht möglich.
Warum machst Du es nicht einfach so, daß Du bei den Suchkriterien, bei denen eBay zickig ist, das Suchkriterium einfach nicht an eBay sendest und stattdessen vor dem Speichern in die Datenbank nochmal prüfst und entsprechend filterst?

Wenn eBay selbst kein Interesse daran hat, den Datentransfer in Grenzen zu halten, dann müssen sie eben mehr Bandbreite bezahlen! ;D

cu
Ralf
Using Baywotch 3.1.92
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Ralf,
Ralfi hat geschrieben:Deine Zuversicht in allen Ehren, aber ich sehe hinter dem Verhalten bei eBay eher Methode. An allen Ecken und Enden existieren irgendwelche Einschränkungen, die für mich nicht nachvollziehbar sind,
mag sein, daß einem das so vorkommen könnte, aber mein Kenntnisstand ist, daß eBay bereits an einem "Projekt" arbeitet, welches als Ziel hat, möglichst alle Suchfunktionen, die auf der Webseite möglich sind, auch über die API anzubieten.

Man muß dazu wissen, daß die API auf einer tieferen Basis liegt als die eBay Homepage. Viele Funktionen, die man von der Homepage kennt, sind im Grunde genommen auch nur einige simple API Aufrufe, welche programmtechnisch so verarbeitet werden, daß die Trefferausgabe die gewünschten Ergebnisse bringt. Hier muß eBay selbst ja keine Rücksicht auf Anzahl der Abfragen oder Bandbreite nehmen.

Durch die Freigabe der API im Herbst 2005 sind viele neue Entwickler hinzugekommen und wir haben kräftig bei eBay die Wunsch-Trommel grührt. Wenn nur ein User einen Wunsch äußert, geht das vielleicht im Trubel unter. Aber wenn der selbe Wunsch immer und immer wieder geäußert wird, schlägt das an (ist bei mir mit BayWotch nicht anders).

Mir wurde nach mehrmaligen Anfragen erklärt, daß man dieses Thema bereits behandele. Natürlich ist das keine Garantie, und man würde mir mit Sicherheit auch nicht die Hintergründe offenlegen, wenn das politisch nicht umgesetzt werden sollte, aber zumindest ist es ein Lichtblick.

Viele andere Wünsche wurden in den letzten 3 Monaten derart schnell umgesetzt, daß ich weiterhin guter Hoffnung bin. :)
z.B.:
:?: Bei den Beobachteten Artikeln kann man sich den Gesamtpreis nicht anzeigen lassen, bei den gekauften Artikeln wird er (falls Versandkosten definiert sind) per Default angezeigt.
Hö? Das mußt Du mir jetzt bitte erklären.
:?: Suche nach Verkäufer und beendeten Angeboten nicht möglich.
Die Suche nach Verkäufer geht, auch mit Stichwortsuche!

Die Suche nach beendeten Angeboten geht tatsächlich nicht (nur über den Verkäufernamen). Und das ist mit Sicherheit eine politische Entscheidung, um das eBay Marketdata Programm zu fördern.

Allerdings ging die Suche nach beendeten Angeboten auch nicht mit der v3.0.
Warum machst Du es nicht einfach so, daß Du bei den Suchkriterien, bei denen eBay zickig ist, das Suchkriterium einfach nicht an eBay sendest und stattdessen vor dem Speichern in die Datenbank nochmal prüfst und entsprechend filterst?
Das mache ich ja, siehe oben den Beitrag zu "SmartFilter". Allerdings ist mir der Aufwand erst einmal zu hoch, daß jetzt nochmal extra für jeden Filter für die Verkäufersuche zu machen - wenn ich doch recht sicher bin, daß die API das demnächst unterstützt.

Das Eisen ist auf jeden Fall weiter im Feuer.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Beitrag von Ralfi »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben:Viele andere Wünsche wurden in den letzten 3 Monaten derart schnell umgesetzt, daß ich weiterhin guter Hoffnung bin. :)
Dann hoff' ich einfach mal das Beste. ;)
z.B.:
:?: Bei den Beobachteten Artikeln kann man sich den Gesamtpreis nicht anzeigen lassen, bei den gekauften Artikeln wird er (falls Versandkosten definiert sind) per Default angezeigt.
Hö? Das mußt Du mir jetzt bitte erklären.
Ich meinte bei eBay (nicht bei BW).
:?: Suche nach Verkäufer und beendeten Angeboten nicht möglich.
Die Suche nach Verkäufer geht, auch mit Stichwortsuche!
Die Suche nach beendeten Angeboten geht tatsächlich nicht (nur über den Verkäufernamen). Und das ist mit Sicherheit eine politische Entscheidung, um das eBay Marketdata Programm zu fördern.
Das 'und' war ein 'und zugleich'.
Allerdings ging die Suche nach beendeten Angeboten auch nicht mit der v3.0.
eBay v3.0 - kenn ich noch gar nicht. ;)
Wir reden hier eindeutig aneinander vorbei...
Allerdings ist mir der Aufwand erst einmal zu hoch, daß jetzt nochmal extra für jeden Filter für die Verkäufersuche zu machen - wenn ich doch recht sicher bin, daß die API das demnächst unterstützt.
Das Eisen ist auf jeden Fall weiter im Feuer.
Ok - warten wir ab.

cu
Ralf
Using Baywotch 3.1.92
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo,

das Thema konnte nun endlich mit Version 3.1.89 abgehakt werden:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?p=11702

:)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten