Probleme mit DualCore CPU + WinXP Prof SP2

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Dilas
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2005, 11:44

Probleme mit DualCore CPU + WinXP Prof SP2

Beitrag von Dilas »

Bei mir hängt sich Baywotch 3.1x bislang in unregelmäßigen Abständen auf. Die CPU Last beträgt danach konstant 50%.
Nachdem ich zunächst Probleme mit etope oder F Secure in Verdacht hatte, habe ich beide deinstalliert. Der Fehler tritt weiterhin auf.

Ich arbeite mit einer INTEL 840D DualCore CPU unter Win XP Prof. SP2.
Deshalb kommt es auch nur zu 50% CPU Last und nicht 100% nach Programmabsturz.
Bis auf Baywotch laufen alle Programme über Tage problemlos.

Baywotch verursacht KONSTANT (nach 5 bis 10 Minuten) diese Hänger. Meist beim Artikelabgleich, aber auch erst später, wenn einzelne Artikel ausgewählt (angeklickt) werden. Wenn ich BW dann mit dem TaskMan schließe (Prozess beenden) läßt es sich vor einem Neustart des PCs nicht wieder starten. Die CPU Last geht sofort nach dem Start auf 50% und ich kann den Prozess nur mit TaskMan wieder beenden. Komischwerweise lassen sich dann auch andere Programme nicht mehr starten und verursachen ebenfalls 50% CPU Last. Erst ein Neustart des PCs hilft. Dieses Phänomen tritt NUR mit/nach Baywotch auf.

DualCore Patch für WinXP habe ich installiert.

Meine einzige Erklärung ist z.Zt. dass Baywotch nicht mit der CPU Lastverteilung unter WinXP oder der Speicherverwaltung klarkommt.

Haben andere mit einer DualCore CPU Erfahrungen mit Baywotch ?
Weiß jemand Rat? :?: ???:( :?:
Werner
Beiträge: 88
Registriert: 04.01.2004, 23:43
Wohnort: Langwedel

Beitrag von Werner »

Hallo Dilas,

solche Probleme sind auch bei anderen Programmen bekannt, im Thunderbird-Forum wurde ein Workaround gepostet.

http://www.thunderbird-mail.de/forum/vi ... 8095#78095

Das sollte eigentlich auch mit BayWotch funktionieren.

Gruß
Werner
Dilas
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2005, 11:44

Beitrag von Dilas »

Vielen Dank Werner,

ich habe es mit affinity probiert. Leider ohne Erfolg.

BayWotch bekommt dann eine CPU zugewiesen, hängt sich aber dennoch auf....
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Dilas,

hängt das ganze Problem denn nur mit der Beta 3.1 zusammen, oder läuft auch die 3.0 nicht?

Ist Dein PC neu und frisch installiert? Lief BayWotch schon mal auf diesem PC fehlerfrei?

Ich will keine falsche Hoffnung mit meinen Fragen wecken, denn ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, warum es zu diesen Hängern kommt. Aber vielleicht können wir einkreisen, ob es ein Problem der Hardware oder der Software (=Windows Installation) ist.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Dilas
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2005, 11:44

Beitrag von Dilas »

Das Problem trat auch bereits mit der Version 3.0 auf.

Aus meiner Sicht erstaunlich ist, dass es ausschließlich mit Baywotch auftritt und nicht auch bei anderen Anwendungen
Dilas
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2005, 11:44

Beitrag von Dilas »

Noch eine Beobachtung:

Sobald Baywotch hängt erscheint im Windows TskMan unter Anwendungen ein weiteres mal Baywotch (also insgesamt 2x) und beide zeigen "keine Rückmeldung"

Unter Prozesse ist nur eine baywotch.exe.
Dilas
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2005, 11:44

Beitrag von Dilas »

In der Hoffnung endlich wieder mit BayWotch ohne Hänger arbeiten zu können, habe ich den Komponenztentester mal laufen lassen.

Hier das Resultat:

Test gestartet: 13.02.2006 19:44:32
>>>
shdocvw.dll: OK
sevxpctl.ocx: OK
sevein20.ocx: OK
igrid251_75B4A91C.ocx: OK
sevcmd32.ocx: OK
sevgraph.ocx: OK
sevmenuxp2.ocx: OK
mscomctl.ocx: OK
mswinsck.ocx: OK
toolbar2.ocx: Die Komponente 'Toolbar2.ocx' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig. (#339)
Ssubtmr6.dll: OK
<<<
Test beendet: 13.02.2006 19:44:32

Danach Baywotch deinstalliert und neu installiert. Komtester erneut gestartet....gleiches Ergebnis!

Die Datei toolbar2.ocx ist im Verzeichnis windows/system32 nicht vorhanden. Ich habe ohnedies den Eindruck, dass das InstProgramm schlampt..... :P

Könnte hier der Hänger begründet sein und woher nehme ich die toolbar2.ocx Datei? ???:(
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Dilas,
Dilas hat geschrieben:Die Datei toolbar2.ocx ist im Verzeichnis windows/system32 nicht vorhanden.
ich befürchte, das ist leider nicht die Ursache. :'(

Der von Dir benutzte Komponententester ist nur für Version 3.0 geeignet.

Für v3.1 gibt es einen neuen:
http://www.baywotch-dl.de/bw/api/bw3komptest.zip

Bitte probiere den mal...
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Dilas
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2005, 11:44

Beitrag von Dilas »

Der neue Komponenten test zeigt keine Fehler.

Bislang hat wirklich nichts geholfen:
Baywotch mehrfach deinstalliert und neu installiert
Datenbank gelöscht
Registry gereinigt
neuen Geforce Treiber installiert

Baywotch hängt spätestens nach 60 Sekunden....und das nicht nur bei der Artikelsuche, sondern bei allen Programmaktivitäten, also z.B. auch bei Blättern in den Artikeln oder Einstellung der Programmoption....

Ich bin RATLOS !
Zumal alle anderen Programme laufen...
Dilas
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2005, 11:44

Beitrag von Dilas »

Kann man das Problem mit debug einkreisen?

Falls ja, wie?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Dilas,

ich werde versuchen, so gut es eben aus der Ferne möglich ist, Dir zu helfen.

Ich halte mal folgendes fest:

- Die Hänger passieren an unterschiedlichsten Stellen, sind also nicht an spezielle Aktivitäten gebunden.
- Du kannst den Hänger nach wenigen Sekunden sicher reproduzieren (das hilft natürlich sehr bei der Fehleranalyse)

Stürzt BayWotch auch ab, wenn Du gar nichts machst, also das Programm einfach nur gestartet ist?

Erst einmal müssen wir rausbekommen, ob es grundätzlich Probleme mit VB6-entwickelten Anwendungen gibt oder ob vielleicht eine spezielle in BW3 benutzte Komponente den Fehler verursacht.

Mein erster Vorschlag (ohne großen Aufwand):

Deinstalliere BayWotch komplett und installiere testweise BayWotch v2.5. Die Anwendung ist nach ähnlichem Muster gestrickt, benutzt aber wesentlich weniger zusätzlicher Komponenten.

Sollte die laufen, widmen wir uns den Komponenten, die seit BW3 neu hinzugekommen sind. Läuft es nicht, haben wir zumindest die möglichen Ursachen stark reduziert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Dilas
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2005, 11:44

Beitrag von Dilas »

Zunächst danke für Deine Hilfe!

Dann mal los:

Ich habe BW 2.5 light installiert und mittlerweile störungsfrei über 5000 Auktionen eingelesen.

Danach zwischen den eingelesen Auktion (wie wild) hin und her geklickt, aufgerufen, geschlossen, ....

Kein Hänger - kein Absturz...

(da wäre BW 3 schon 10mal hängen geblieben...)

...und nun?
andy66
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2005, 23:53

Beitrag von andy66 »

Hallo Dilas,

hast du dein Virenscanner und/oder Firewall deaktiviert? Ich hatte auch solche Probleme gehabt. (Intel P4 3,2 GHz mit Hyperthreading und 512 MB RAM). Seit dem ich mein Virenscanner (AntiVirenKit 2005) deaktivire, wenn ich mit Baywotch 3.0 arbeite, funktioniert wieder alles.

Gruß
Andy
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Dilas,
Dilas hat geschrieben:Ich habe BW 2.5 light installiert und mittlerweile störungsfrei über 5000 Auktionen eingelesen.

Danach zwischen den eingelesen Auktion (wie wild) hin und her geklickt, aufgerufen, geschlossen, ....

Kein Hänger - kein Absturz...

(da wäre BW 3 schon 10mal hängen geblieben...)

...und nun?
ok, dann werden wir jetzt Stück für Stück die baywotch.exe der Version 3 auseinandernehmen, bis wir den Schuldigen gefunden haben.

Du bekommst von mir eine Email mit weiteren Anweisungen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Jazid
Beiträge: 170
Registriert: 20.02.2004, 18:47

Beitrag von Jazid »

Hallo,

ich wollte heute einen neuen Rechner mit Dual Core Prozessor kaufen. Jetzt lese ich, dass es hier Probleme gibt. Läuft hier Baywotch nicht vernünftig? Haben andere auch diese Probleme mit einem Dual Core Processor?

Gruss,
Peter
Antworten