Neue Version 3.1.22: Manuelle Eingabe der Versandkosten

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Neue Version 3.1.22: Manuelle Eingabe der Versandkosten

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

na, da hat sich doch noch einiges angesammelt in den letzten Tagen. Aber nicht nur Bugs wurden beseitigt; auch neue Features sind in letzter Minute hinzugekommen!

Es gibt folgende Änderungen:

v3.1.22 BETA (15.02.2006)
- Neue eBay Gebühren ab dem 22. Februar 2006 bereits integriert
- Neu: Versandkosten können jetzt pro Artikel manuell eingetragen werden
- Neu: Statistik enthält nun zusätzliche Infos zu den durchschnittlichen Versandkosten
- eBay Änderung: Es werden jetzt bei einer Stichwortsuche auch Shop-Artikel gefunden.
- Anpassung an neue Shop-Artikel-Suche: Filter "Kauftyp" enthält nun zwei neue Werte "Nur Shop-Artikel" und "Alle ausser Shop".
- Zeilenumbrüche bei Notizen werden nun bei Darstellung in den Artikeldetails korrekt angezeigt.
- Pro: Währungsumrechnung erfolgt nun auch direkt im Suchergebnis bei "Suche nach beendeten Angeboten eines Verkäufers"
- Enterprise: Anlade-Counter werden jetzt schneller erfaßt!
- BugFix: Beim Speichern von Artikeln via Drag&Drop wurde die Gesamtzahl aller Artikel in der Statuszeile nicht aufgefrischt.
- BugFix: Das Versandziel wurde nicht mit entsprechender Priorität erfasst, also 1. "weltweit", 2. "Europäische Union", 3. "Europa", 4. einzelnes Land
- BugFix: Timeout-Fehler wurden nicht als Fehler gemeldet!
- BugFix: Kam es beim Kategorien-Update zu Fehlern bei der Übertragung, konnte es passieren, daß eine unvollständige Struktur gespeichert wurde.
- In Statistik-Fenster werden nur noch die gespeicherten markierten Artikel gezählt, da nicht gespeicherte Artikel nicht in die Statistik einfliessen.
- Neuer Kommandozeilenparameter /resetcatupdate setzt Kategorien-Update-Version zurück. Somit ist ein erneutes Kategorien-Update möglich, auch wenn bereits die aktuelle Struktur vorhanden ist.
- BugFix: In Historie-Listen wurden die Bemerkungen zu den Einträgen nicht mehr als Tooltip angezeigt, sobald in der Liste gescrollt wurde.
- BugFix: Slider-Positionen (Trennbalken zwischen Ordnerbaum, Artikeldetails und Artikelliste) wurden bei Programmstart u.U. nicht korrekt gesetzt, wenn Hauptfenster maximiert dargestellt wurde.
- BugFix: Nach dem Abgleich von ungültigen Artikeln wurde im Fehlerprotokoll nicht der Ordnername angezeigt
- BugFix: Beim Hinzufügen von Artikeln mit der Option "...nur neue Artikel einlesen" konnte es zu nicht erfassten Artikeln kommen, wenn Artikel aus dem aktuell abgeglichenen Ordner bereits in einem anderen Ordner gespeichert waren.


Den aktuellen Download findet ihr weiterhin auf dieser Seite:
http://www.baywotch.de/php/v31.php

Hinweis: Es findet kein automatisches Update statt! Dies erfolgt erst wieder ab der Final Release.

Über Feedback würde ich mich freuen!
Zuletzt geändert von denkmann am 20.09.2007, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
lvcc
Beiträge: 338
Registriert: 07.01.2004, 19:14
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Neue Version 3.1.22: Manuelle Eingabe der Versandkosten

Beitrag von lvcc »

Hi Elmar,
denkmann hat geschrieben: - Neuer Kommandozeilenparameter /resetcatupdate setzt Kategorien-Update-Version zurück. Somit ist ein erneutes Kategorien-Update möglich, auch wenn bereits die aktuelle Struktur vorhanden ist.
das heißt, ich brauch doch keinenDB mehr zu installieren, um mein kleines Problemchen mit den Kategorien zu beheben? ;D


Mike
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neue Version 3.1.22: Manuelle Eingabe der Versandkosten

Beitrag von denkmann »

Hi Mike,
lvcc hat geschrieben:das heißt, ich brauch doch keinenDB mehr zu installieren, um mein kleines Problemchen mit den Kategorien zu beheben? ;D
YES! :) Man, war ich wieder schnell! 8-) ;)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Re: Neue Version 3.1.22: Manuelle Eingabe der Versandkosten

Beitrag von Ralfi »

Hallo Elmar,
man kommt ja kaum noch mit dem Testen mit.. :)
denkmann hat geschrieben:- Neu: Versandkosten können jetzt pro Artikel manuell eingetragen werden
Sehr schick - auch die Tatsache, daß man bestehende Versandkosten überschreiben kann (weil ja gerade bei ausländischen Artikeln oft die falschen Versandkosten per Default verwendet werden). Missverständlich finde ich jedoch die Formulierung "in der entsprechenden Währung" - da hätte ich z.B. bei einem britischen Artikel erwartet, daß BW die Eingabe in £ erwartet. Ich finde, genau so sollte BW sich auch verhalten.
Ein kleines Refresh-Problem besteht dbzgl. noch: Nach Eingabe neuer Versandkosten wird die Anzeige der Gesamtkosten in der Artikelliste nicht aufgefrischt - nach erneuter Suche stimmen sie aber.

Noch zwei Vorschläge:
- Ich fände es besser, wenn bei F5 einfach die Aktion nochmals durchgeführt wird, die zur aktuellen Artikelliste geführt hat. Refresh der selektierten Artikel liegt ja bereits auf Ctrl-R und F5 ist ja eigentlich der Windows-Standard für 'Neu anzeigen', oder?
- Da BW ja sowieso die aktuellen Umrechnungskurse kennt, wäre ein kleiner Währungsrechner auch eine sehr schicke Sache.
- Neu: Statistik enthält nun zusätzliche Infos zu den durchschnittlichen Versandkosten
Klasse! :)
- Zeilenumbrüche bei Notizen werden nun bei Darstellung in den Artikeldetails korrekt angezeigt.
Funktioniert prima.
- BugFix: Nach dem Abgleich von ungültigen Artikeln wurde im Fehlerprotokoll nicht der Ordnername angezeigt
Funktioniert leider nicht korrekt: es wird jetzt immer der gerade selektierte Ordner angezeigt, nicht der Ordner, in dem die Artikel gespeichert sind.

Viele Grüße
Ralf
Using Baywotch 3.1.92
Benutzeravatar
lvcc
Beiträge: 338
Registriert: 07.01.2004, 19:14
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von lvcc »

:DD :DD


Werde das gleich mal ausprobieren, wenn ich die 22er endlich downgeloaded kriege - hat schon 2x "koruptes File" downgeloadad... (meint: er hats nicht komplett runtergekriegt und vorzeitig abgebrochen). :-/

Vollzugsmeldung folgt! :welcome:


Mike
Benutzeravatar
lvcc
Beiträge: 338
Registriert: 07.01.2004, 19:14
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von lvcc »

So.

Erst mal ein Teilerfolg - ich habe dir durch´s Programm eine automatische Fehlermeldung geschickt... :-/

1. BW mit "/resetcatupdate" gestartet => geht kurz auf und wird sofort wieder geschlossen. So soll es wohl sein, oder?

2. BW normal aufgerufen. Update-Funktion aufgerufen und - klappt. Kategorienstruktur wird neu eingelesen. ;D

3. Fehlermeldung - Timeout! Habe den bericht an dich schicken lassen (klappt dat?)

4. Versuch eines neuen Kategorien-Updates: nicht möglich!
Die alte "Fehlermeldung":
"Kategorienstruktur ist aktuell, kein Update erforderlich"
Erstaunlicherweise fehlt immer noch die gleiche Kategoriengruppe (Foto &...) - kann aber wohl eher so sein, daß das noch "von vorher" so ist, oder?

5. sicherheitshalber mal Firewall und Anti-Vir ausgeschaltet

6. wie (1)

7. wie (2)

8. klappt! Alles einwandfrei. :mrgreen:

Also am Ende ein Happy End und voller Erfolg.
Saubere Arbeit!
Danke und Glückwunsch. :!:

:welcome:


Mike
[/b]
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Moin Mike,
lvcc hat geschrieben:1. BW mit "/resetcatupdate" gestartet => geht kurz auf und wird sofort wieder geschlossen. So soll es wohl sein, oder?
jo, so sollte das sein. Möchte man vermeiden, daß BayWotch beim Start mit Kommandozeilenparametern abschließend beendet wird, muß man zusätzlich /noquit angeben. :)
3. Fehlermeldung - Timeout! Habe den bericht an dich schicken lassen (klappt dat?)
Jap, das klappt. War ein klassischer Timeout Fehler. Wie hoch steht bei Dir denn der Timeout überhaupt? 30 wäre ein sinnvoller Wert...
4. Versuch eines neuen Kategorien-Updates: nicht möglich!
Die alte "Fehlermeldung":
"Kategorienstruktur ist aktuell, kein Update erforderlich"
Erstaunlicherweise fehlt immer noch die gleiche Kategoriengruppe (Foto &...) - kann aber wohl eher so sein, daß das noch "von vorher" so ist, oder?
"immer noch" trifft es, denn BayWotch wird mit Version 3.1.22 nicht mehr die aktuelle Struktur überschreiben, wenn es zu Fehlern bei der Übertragung kommt. Also war die alte Struktur - mit der fehlenden Kategorie - noch vorhanden.
8. klappt! Alles einwandfrei. :mrgreen:
Prima. :)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neue Version 3.1.22: Manuelle Eingabe der Versandkosten

Beitrag von denkmann »

Moin Ralf,
Ralfi hat geschrieben:man kommt ja kaum noch mit dem Testen mit.. :)
wenn ihr auch so viele Bugs meldet?! ;)
Missverständlich finde ich jedoch die Formulierung "in der entsprechenden Währung" - da hätte ich z.B. bei einem britischen Artikel erwartet, daß BW die Eingabe in £ erwartet. Ich finde, genau so sollte BW sich auch verhalten.
Bitte bedenke, daß es durchaus mehrere unterschiedliche Währungen sein könnten, die hier eingegeben werden!

Bei einem einzelnen Artikel gebe ich Dir Recht. Was ist aber, wenn Du einen Euro-Artikel und einen US-Dollar-Artikel markiert hast? Natürlich ist dieser Fall in der Praxis sicher nur schwer vorstellbar, aber mit BayWotch immerhin möglich. Hier möchte doch der Anwender sicher den Preis in der dem Artikel entsprechenden Währung eingeben, also in Euro beim Euro-Artikel und in $ beim US-Artikel.

Einen Sonderfall gibt es aber noch: Der Benutzer kann in den Optionen einstellen, ob ausländische Währungen in Euro dargestellt werden sollen. Also habe ich mich wie folgt entschieden:

Werden die Preise in Euro umgerechnet angezeigt, so erfolgt auch die Versandkosteneingabe in Euro. Wird die Originalwährung angezeigt, so erfolgt die Eingabe in der Originalwährung.

Das ist - denke ich - die sauberste Lösung.

Ich weiß aber schon, was Du jetzt vorschlägst: Wird einer oder mehrere Artikel der gleichen Währung markiert, dann soll das Eingabefenster diese Währung anzeigen...

Ist schon notiert. ;D
Ein kleines Refresh-Problem besteht dbzgl. noch: Nach Eingabe neuer Versandkosten wird die Anzeige der Gesamtkosten in der Artikelliste nicht aufgefrischt - nach erneuter Suche stimmen sie aber.
Jau, korrekt. Das wird gefixt, danke!
- Ich fände es besser, wenn bei F5 einfach die Aktion nochmals durchgeführt wird, die zur aktuellen Artikelliste geführt hat. Refresh der selektierten Artikel liegt ja bereits auf Ctrl-R und F5 ist ja eigentlich der Windows-Standard für 'Neu anzeigen', oder?
"die Aktion nochmals durchgeführt wird, die zur aktuellen Artikelliste geführt hat" halte ich für fraglich. Einfacher wäre, bei F5 die aktuelle Liste einfach neu aufzubauen. Wahrscheinlich ist es auch das, was Du meinst.

Das notiere ich mir.
- Da BW ja sowieso die aktuellen Umrechnungskurse kennt, wäre ein kleiner Währungsrechner auch eine sehr schicke Sache.
Vorsicht: BayWotch kennt nicht die aktuellen Umrechnungskurse!

BayWotch kennt aber die Umrechnungskurse zu jedem einzelnen Artikel, und zwar zum Zeitpunkt des letzten Abgleichs.

Das ist ein wichtiger Unterschied!

Ein Währungsrechner läßt sich mit diesen Daten leider nicht realisieren.
Funktioniert leider nicht korrekt: es wird jetzt immer der gerade selektierte Ordner angezeigt, nicht der Ordner, in dem die Artikel gespeichert sind.
Jau! :wall: Beim nächsten mal, versprochen! :-/ :)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Re: Neue Version 3.1.22: Manuelle Eingabe der Versandkosten

Beitrag von Ralfi »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben:Hier möchte doch der Anwender sicher den Preis in der dem Artikel entsprechenden Währung eingeben, also in Euro beim Euro-Artikel und in $ beim US-Artikel.
Möglich, daß jemand auf die Idee kommt, aber in der Praxis ist es wohl ziemlich unsinnig, die VK mehrerer Artikel gleichzeitig einzugeben.
Werden die Preise in Euro umgerechnet angezeigt, so erfolgt auch die Versandkosteneingabe in Euro. Wird die Originalwährung angezeigt, so erfolgt die Eingabe in der Originalwährung.
Ah - da liegt der Hund begraben - ich lasse in Euro umrechnen..
Das ist - denke ich - die sauberste Lösung.
Find ich komisch - die Versandkosten erfährt man eigentlich immer nur in der Originalwährung - egal ob man per Email nachfragt oder es in der Artikelbeschreibung findet.
Ich weiß aber schon, was Du jetzt vorschlägst: Wird einer oder mehrere Artikel der gleichen Währung markiert, dann soll das Eingabefenster diese Währung anzeigen...
Ist schon notiert. ;D
Nicht wirklich. Ich würde eher die Eingabe bei unterschiedlichen Originalwährungen verweigern..
Vorsicht: BayWotch kennt nicht die aktuellen Umrechnungskurse!
BayWotch kennt aber die Umrechnungskurse zu jedem einzelnen Artikel, und zwar zum Zeitpunkt des letzten Abgleichs.
Oops. Warum denn das?
Besser wäre imho ein globaler Eintrag pro Fremdwährung. Zumindest für die noch nicht beendeten Auktionen..
Einfacher wäre, bei F5 die aktuelle Liste einfach neu aufzubauen. Wahrscheinlich ist es auch das, was Du meinst.
Meinte ich nicht, aber ist auch gut.

Viele Grüße
Ralf
Using Baywotch 3.1.92
Benutzeravatar
lvcc
Beiträge: 338
Registriert: 07.01.2004, 19:14
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von lvcc »

denkmann hat geschrieben:War ein klassischer Timeout Fehler. Wie hoch steht bei Dir denn der Timeout überhaupt? 30 wäre ein sinnvoller Wert...

30 Sekunden und 3 Neuversuche.
"immer noch" trifft es, denn BayWotch wird mit Version 3.1.22 nicht mehr die aktuelle Struktur überschreiben, wenn es zu Fehlern bei der Übertragung kommt. Also war die alte Struktur - mit der fehlenden Kategorie - noch vorhanden.
Ja, habe ich mir gedacht.
Und daß er erst am Ende schreibt, kann man jetzt ja auch (wenn es denn geklappt hat) wunderbar nachverfolgen. ;D



cu Mike
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neue Version 3.1.22: Manuelle Eingabe der Versandkosten

Beitrag von denkmann »

Hi Ralf,
Ralfi hat geschrieben:Möglich, daß jemand auf die Idee kommt, aber in der Praxis ist es wohl ziemlich unsinnig, die VK mehrerer Artikel gleichzeitig einzugeben.
ich kann mir auch keinen sinnvollen Fall vorstellen, aber mir gefiel die Lösung besser, als die Eingabe zu verweigern.
Find ich komisch - die Versandkosten erfährt man eigentlich immer nur in der Originalwährung - egal ob man per Email nachfragt oder es in der Artikelbeschreibung findet.
Vielleicht ist das so. Vielleicht aber auch nicht...
Nicht wirklich. Ich würde eher die Eingabe bei unterschiedlichen Originalwährungen verweigern..
Kann ich gerne auch so machen... aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß es irgendeinen User geben wird, der unterschiedliche Währungen mit einem Schlag bedienen muß! So gesehen braucht es Dich ja nicht stören, wenn Du nur eine Währung auswählst.

Was meinen denn andere User dazu?
Oops. Warum denn das?
Besser wäre imho ein globaler Eintrag pro Fremdwährung. Zumindest für die noch nicht beendeten Auktionen..
Du willst doch sicher den Preis speichern, der zum Zeitpunkt der Auktion aktuell ist, und nicht den Preis, der vielleicht mal in 3 Jahren existiert?!

Diese Diskussion wurde damals sehr intensiv geführt; es war glaube ich im internen Beta-Forum. Das Thema wurde ausführlich analysiert. (Soll nicht heißen, daß ich Deine Meinung dazu nicht wissen möchte!)
Meinte ich nicht, ...
Du meintest wirklich die letzte Aktion mit F5? Das wäre z.B. eine Onlinesuche, eine Datenbanksuche, ein Ordner-Klick... halte ich für unergonomisch. Brauchen wir aber wirklich nicht weiter diskutieren; F5 für Neu-Anzeigen der Liste finde ich i.O.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
oxxi
Beiträge: 192
Registriert: 02.02.2006, 00:41
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Version 3.1.22: Manuelle Eingabe der Versandkosten

Beitrag von oxxi »

Hi,
denkmann hat geschrieben:
Ralfi hat geschrieben:Find ich komisch - die Versandkosten erfährt man eigentlich immer nur in der Originalwährung - egal ob man per Email nachfragt oder es in der Artikelbeschreibung findet.
Vielleicht ist das so. Vielleicht aber auch nicht...
Ich würde Ralf hier zustimmen. Ich hatte noch keinen Fall, bei dem mir ein Verkäufer die Versandkosten in Euro nannte, obwohl er außerhalb des Euroraumes wohnt.
denkmann hat geschrieben:
Nicht wirklich. Ich würde eher die Eingabe bei unterschiedlichen Originalwährungen verweigern..
Kann ich gerne auch so machen... aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß es irgendeinen User geben wird, der unterschiedliche Währungen mit einem Schlag bedienen muß! So gesehen braucht es Dich ja nicht stören, wenn Du nur eine Währung auswählst.

Was meinen denn andere User dazu?
Auch hier stimme ich Ralf zu. Eine gleichzeitige Eingabe von Versandkosten in Euro und z.B. US$ kann ich mir nicht sinnvoll vorstellen. Wenn überhaupt, dann für jede markierte Währung eine getrennte Eingabemöglichkeit. Also den Eingabedialog mehrmals anzeigen mit Überschrift: Versandkosten für Euro-Auktionen (oder US$, oder ...)
denkmann hat geschrieben:
Oops. Warum denn das?
Besser wäre imho ein globaler Eintrag pro Fremdwährung. Zumindest für die noch nicht beendeten Auktionen..
Du willst doch sicher den Preis speichern, der zum Zeitpunkt der Auktion aktuell ist, und nicht den Preis, der vielleicht mal in 3 Jahren existiert?!
Wie wäre es damit: Solange die Auktion läuft, wird der aktuelle Kurs zur Umrechnung genommen. Wenn sie beendet ist, nur noch der zum Ende der Auktion gültige Kurs. Nur eine Idee. Für mich persönlich ist das nicht wichtig, da ich sowieso nur die Originalwährungen anzeigen lasse.

Gruß,
Andreas
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Taschenrechner defekt?

Beitrag von Ralfi »

Hallo,

im Moment behelf ich mir mit dem Taschenrechner:
1. Durch VK in Originalwährung teilen
2. Mit den realen VK nach Dt. multiplizieren

Dabei ist mir aufgefallen, daß die '='-Taste defekt ist - sprich: da passiert nix. Wenn man stattdessen ENTER drückt, funktioniert's ohne Probleme.

Viele Grüße
Ralf
Using Baywotch 3.1.92
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Taschenrechner defekt?

Beitrag von denkmann »

Hi Ralf,
Ralfi hat geschrieben:im Moment behelf ich mir mit dem Taschenrechner:
1. Durch VK in Originalwährung teilen
2. Mit den realen VK nach Dt. multiplizieren
komme nicht ganz mit... wobei mußt Du Dir "behelfen", wofür stehen "VK" und "Dt."?
Dabei ist mir aufgefallen, daß die '='-Taste defekt ist - sprich: da passiert nix. Wenn man stattdessen ENTER drückt, funktioniert's ohne Probleme.
Meinst Du das Drücken der "=" Taste auf dem Keyboard? Stimmt, das "blinkt" im Rechner zwar auf, aber hat keine Wirkung. Mit der Maus angeklickt funktioniert es aber bei mir.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Re: Taschenrechner defekt?

Beitrag von Ralfi »

denkmann hat geschrieben:komme nicht ganz mit... wobei mußt Du Dir "behelfen", wofür stehen "VK" und "Dt."?
Wir sprachen über manuelle Eingabe der Versandkosten nach Deutschland bei ausländischen Artikeln.. ::)
Meinst Du das Drücken der "=" Taste auf dem Keyboard?
Stimmt, das "blinkt" im Rechner zwar auf, aber hat keine Wirkung. Mit der Maus angeklickt funktioniert es aber bei mir.
Genau.
Letzteres funktioniert inzwischen auch - vorhin hatte ich noch v3.1.22, da ging es nicht.

Gibt es eigentlich ein Tastaturkürzel um den Taschenrechner zu öffnen?

Viele Grüße
Ralf
Using Baywotch 3.1.92
Antworten