Fehler in Standort-Suche

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Fehler in Standort-Suche

Beitrag von Ralfi »

Hi Elmar,

die Suche mit Standort funktioniert nicht korrekt.

Beispiel:

Bild

Der Fehler tritt sowohl bei 'Onlinesuche' als auch bei 'Neue Artikel hinzufügen' auf, bei einer DB-Suche wird der österreichische Artikel jedoch nicht angezeigt.

Viele Grüße
Ralf
Using Baywotch 3.1.92
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Standort-Suche

Beitrag von denkmann »

Moin Ralf,
Ralfi hat geschrieben:die Suche mit Standort funktioniert nicht korrekt.
...
Der Fehler tritt sowohl bei 'Onlinesuche' als auch bei 'Neue Artikel hinzufügen' auf, bei einer DB-Suche wird der österreichische Artikel jedoch nicht angezeigt.
das ist das korrekte Verhalten.

Tätige die gleiche Suche einmal direkt bei eBay auf der Homepage... die bringt Dir ein identisches Ergebnis.

Siehe dazu einmal hier:
http://www.baywotch.de/help31/bw31doku. ... c128655730
Onlinehilfe hat geschrieben:- Nur eBay Deutschland

Dadurch werden alle Artikel erfasst, die bei eBay Deutschland oder eBay Österreich eingestellt sind oder deren Artikelstandort sich in einem dieser Länder befindet.

- Mit Standort

Es werden ausschließlich Artikel erfasst, deren Artikelstandort sich in dem ausgewählten Land befindet.

Hinweis: Bei einer Onlinesuche nach Standort Deutschland liefert eBay auch Treffer aus Österreich und Schweiz. Bei einer Datenbanksuche wird jedoch ausschließlich nach Artikeln aus Deutschland gesucht.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Re: Fehler in Standort-Suche

Beitrag von Ralfi »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben:
Ralfi hat geschrieben:die Suche mit Standort funktioniert nicht korrekt.
das ist das korrekte Verhalten.
Tätige die gleiche Suche einmal direkt bei eBay auf der Homepage... die bringt Dir ein identisches Ergebnis.
Glaub ich Dir unbesehen - allerdings wird der Fehler nicht dadurch besser, daß eBay ihn ebenfalls macht und er dokumentiert ist.
IMO wäre es für BW ein leichtes, solche Fehltreffer auszusieben. Für mich bedeutet es unnötige Handarbeit, bzw. die dauernde Gefehr "aus Versehen" bei einem Artikel in Österreich oder der Schweiz zu bieten (mit allen Konsequenzen bzgl. Versandkosten etc.).

Aber das ist wohl wieder derselbe grundsätzliche Design-Fehler, welcher auch den Ausschluss von Verkäufern und den Ausschluss nach anderen nützlichen Kriterien wie Gesamtpreis, Bewertungsprofil, etc verhindert. Schade, daß Du Dich da so von der verkrüppelten eBay-Suche einschränken lässt. :(

BTW Onlinesuche: Schön wäre die Option 'Bereits gespeicherte Artikel übergehen' auch bei der normalen Onlinesuche.

MfG Ralf
Using Baywotch 3.1.92
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Standort-Suche

Beitrag von denkmann »

Hallo Ralf,
Ralfi hat geschrieben:Glaub ich Dir unbesehen - allerdings wird der Fehler nicht dadurch besser, daß eBay ihn ebenfalls macht und er dokumentiert ist.
IMO wäre es für BW ein leichtes, solche Fehltreffer auszusieben.
dies ist kein Fehler. Auch eBay dokumentiert das Suchverhalten genau so.
Aber das ist wohl wieder derselbe grundsätzliche Design-Fehler, welcher auch den Ausschluss von Verkäufern und den Ausschluss nach anderen nützlichen Kriterien wie Gesamtpreis, Bewertungsprofil, etc verhindert. Schade, daß Du Dich da so von der verkrüppelten eBay-Suche einschränken lässt. :(
BayWotch hat einen hohen Anspruch, die eBay Funktionalitäten exakt abzubilden, jedoch die Benutzung durch zusätzliche Möglichkeiten zu erweitern und angenehmer zu gestalten. Daher reagiert die Datenbanksuche auch in Deinem Beispiel anders als die Onlinesuche.

Es wäre m.E. fatal, das Online-Suchverhalten in BayWotch anders zu gestalten als bei eBay. Da würde es nur so Fragen hageln in der Art "bei eBay finde ich xxx, mit BayWotch aber nicht!" oder auch umgekehrt.

Was Du als "Design-Fehler" bezeichnest ist das Konzept der ersten Stunde. :)

Es wäre natürlich kein Problem, eine solche Verhaltensweise zu ändern, z.B. mit einer kleinen Option "Bei Onlinesuche nach Standort nur Artikel aus Deutschland anzeigen".
BTW Onlinesuche: Schön wäre die Option 'Bereits gespeicherte Artikel übergehen' auch bei der normalen Onlinesuche.
Danke für den Vorschlag, das - und o.g. Option - habe ich notiert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Re: Fehler in Standort-Suche

Beitrag von Ralfi »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben:dies ist kein Fehler. Auch eBay dokumentiert das Suchverhalten genau so.
"Auch" eBay macht Fehler. Wenn bei 'Standort Deutschland' ein Artikel mit 'Standort Österreich' erscheint ist das objektiv schlicht ein Fehler.
Ich gesteh Dir aber neidlos zu, das fehlerhafte eBay-Verhalten korrekt kopiert zu haben. ;)
BayWotch hat einen hohen Anspruch, die eBay Funktionalitäten exakt abzubilden, jedoch die Benutzung durch zusätzliche Möglichkeiten zu erweitern und angenehmer zu gestalten. Daher reagiert die Datenbanksuche auch in Deinem Beispiel anders als die Onlinesuche.
Das Blöde daran ist folgendes:
Wenn man wie ich immer nur 'Neue Artikel hinzufügen' und 'Datenbank-Suche' macht, dann schleichen sich diese üblen ausländischen Artikel in die DB ein und verfälschen die Statistik (die ich immer mit 'allen Artikel des ausgewählten Ordners mache').
Beim Exportieren das gleiche Problem.

Und zu allem Überfluss macht das die 300-Artikel-Grenze noch viel schlimmer, als sie so schon ist. Aber das soll nun wirklich nicht Dein Problem sein.. ;)
Es wäre m.E. fatal, das Online-Suchverhalten in BayWotch anders zu gestalten als bei eBay. Da würde es nur so Fragen hageln in der Art "bei eBay finde ich xxx, mit BayWotch aber nicht!" oder auch umgekehrt.
Sehe ich auch so.
IMHO fehlt in BW einfach das Konzept eines 'Datenbankfilters', welcher sich an den DB-Möglichkeiten und nicht an den eBay-Einschränkungen orientiert.

Du kannst das ja auch von folgender Seite sehen: Die User landen ja nicht deswegen bei BayWotch, weil die eBay-Suchmöglichkeiten so extrem umfassend und komfortabel sind.
Was Du als "Design-Fehler" bezeichnest ist das Konzept der ersten Stunde. :)
Designfehler passieren meist in der ersten Stunde.. ;D
SCNR - bei der Vorlage..
Es wäre natürlich kein Problem, eine solche Verhaltensweise zu ändern, z.B. mit einer kleinen Option "Bei Onlinesuche nach Standort nur Artikel aus Deutschland anzeigen".
Hmm. IMHO nur Flickwerk! Think big!

Wenn man DB-Suchanfragen speichern könnte, dann würde ich einfach eine solche erstellen, um alle österreichischen und schweizerischen Artikel in der DB zu suchen und dann zu löschen.
Das manuell zu erledigen ist ja eher ein ziemliches Geklicker..


Viele Grüße
Ralf

P.S.: Bei aller Kritik, die ich hier immer wieder ablasse: BayWotch ist immer noch hundertmal besser, als meine Artikel direkt bei eBay zu verwalten.
Using Baywotch 3.1.92
Antworten