Statistik: Fehler in grafischer Auswertung.

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
Hurzelschnurz
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2006, 02:02

Statistik: Fehler in grafischer Auswertung.

Beitrag von Hurzelschnurz »

Erst mal ein freundliches Hallo an alle!

Seitdem ich dieses Programm gefunden habe, möchte ich es nicht mehr missen, allerdings habe ich nun festgestellt, dass sich in der Statistik in den Betas ein Fehler eingeschlichen hat, der in der 3.0-er Version nicht vorkam.

Ich beobachte ein Artikel, dessen höchster Verkaufspreis 127,01 Euro (das stimmt auch so in den Datensätzen) beträgt. In der Grafik sind jedoch zwei Ausschläge, die bis auf knapp 200, bzw. deutlich über 200 Euro gehen, da ist doch was im Busch?

Bild

Vielleicht sind auch noch andere Falschberechnungen drin, die nur nicht so auffallen - das kann ich jetzt schwer beurteilen.

Wie gesagt, in Version 3.0 war die Grafik noch OK, in 3.1.25 und 3.1.26 nicht mehr (frühere Betas habe ich nicht getestet).

Hat das evtl. mit multiplen Sofort-Kauf-Auktionen zu tun, die falsch abgerechnet werden? (Ist jetzt ein Schuss ins Blaue von mir, vielleicht liegt es auch an etwas ganz anderem..)

Habe die Datensätze mal exportiert, auf Wunsch kann ich sie gerne per Mail schicken.

Gruss, Florian
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Statistik: Fehler in grafischer Auswertung.

Beitrag von denkmann »

Hallo Florian,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
Hurzelschnurz hat geschrieben:Sorry, wollte eigentlich einen Screenshot einfügen, sehe aber, dass das Board dies nicht unterstützt - liegt bei Dir in der Mailbox, Elmar.
Screenshots kann man eigentlich problemlos hier ins Forum setzen (mit dem [img] Tag). Ich habe das mal mit Deinem Beitrag gemacht.
Habe die Datensätze mal exportiert, auf Wunsch kann ich sie gerne per Mail schicken.
Danke für Deine Bug-Meldung.

Hast Du eine Möglichkeit, eine Kopie Deiner Datenbank auf die betroffenen Artikel zu reduzieren und mir per Email zuzusenden, damit ich den Fehler 1:1 reproduzieren kann? Dann wäre das Bugfixing sehr viel leichter, als mit exportierten Werten zu arbeiten. Wäre super!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Hurzelschnurz
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2006, 02:02

Re: Statistik: Fehler in grafischer Auswertung.

Beitrag von Hurzelschnurz »

Hi Elmar,

Danke für die schnelle Antwort!
denkmann hat geschrieben:
Screenshots kann man eigentlich problemlos hier ins Forum setzen (mit dem [img] Tag). Ich habe das mal mit Deinem Beitrag gemacht.
Vielen Dank! - Den IMG-Tag hatte ich gesehen, aber man muss das Bild laut FAQ auf nem Webspace ablegen und dann verlinken - Webspace hab ich aber nicht, das ist mein Problem...

denkmann hat geschrieben: Hast Du eine Möglichkeit, eine Kopie Deiner Datenbank auf die betroffenen Artikel zu reduzieren und mir per Email zuzusenden, damit ich den Fehler 1:1 reproduzieren kann? Dann wäre das Bugfixing sehr viel leichter, als mit exportierten Werten zu arbeiten. Wäre super!
Klar, ist in Arbeit - mein Rechner werkelt allerdings schon seit ner Stunde daran, die Datenbank zu verkleinern. Hoffe, er hat Erfolg, dann schick ich Dir die Datei sofort zu.

Gruss, Florian
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Statistik: Fehler in grafischer Auswertung.

Beitrag von denkmann »

Hallo Florian,

erst einmal ein dickes Danke für Deine Mühe, mir die betroffenen Daten als Datenbank zurechtzubauen und zuzuschicken. So hat der Fix gerade mal 5 Minuten gedauert. :D
Hurzelschnurz hat geschrieben:Vielen Dank! - Den IMG-Tag hatte ich gesehen, aber man muss das Bild laut FAQ auf nem Webspace ablegen und dann verlinken - Webspace hab ich aber nicht, das ist mein Problem...
Da hast Du natürlich Recht.
Klar, ist in Arbeit - mein Rechner werkelt allerdings schon seit ner Stunde daran, die Datenbank zu verkleinern. Hoffe, er hat Erfolg, dann schick ich Dir die Datei sofort zu.
Jawoll, das war ein echter Volltreffer!

Ursache sind Powerauktionen, bei denen auch eine Sofortkaufen-Option verfügbar ist und über diese dann auch einige Stückzahlen verkauft wurden. Da berechnet BayWotch dann einen überhöhten Verkaufspreis.

Danke, ist in der morgigen Final Release korrigiert!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Re: Statistik: Fehler in grafischer Auswertung.

Beitrag von Ralfi »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben:Danke, ist in der morgigen Final Release korrigiert!
Ist es? Ich bekomme den selben Fehler bei 8759644192.

Viele Grüße
Ralf
Using Baywotch 3.1.92
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Statistik: Fehler in grafischer Auswertung.

Beitrag von denkmann »

Hi Ralf,
Ralfi hat geschrieben:Ist es? Ich bekomme den selben Fehler bei 8759644192.
autsch... :-[

Jap, da ist immer noch der Wurm drin. Diesmal geht's nicht um die Sofortkäufe bei Powerauktionen, sondern um die normalen Gebote. BayWotch rechnet hier mit der Anzahl der Gebote, und nicht mit den eigentlichen Verkäufen (im Beispiel 15 Gebote, aber nur 2 Stück verkauft, da ja auch nur 2 Stück verfügbar).

Danke, wird umgehend korrigiert!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten