Statistik II

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
Allerwertester_User
Beiträge: 18
Registriert: 02.04.2008, 18:10
Wohnort: Salzgitter

Statistik II

Beitrag von Allerwertester_User »

Hallo Elmar,

ich habe mich begeistert auf die Statistik-Funktionen der V4 gestürzt, und habe einige Ungereimtheiten entdeckt, die ich erst einmal auf Fehlinterpretationen meinerseits schiebe. Mal schauen, was Du dazu meinst...

Mir ist aufgefallen, dass bei einer Artikelliste von 55 (erfolgreich beendeten) Artikeln der in der Statistik angegebene Durchschnittspreis niedriger liegt, als von mir vermutet. Also Daten nach Excel exportiert, nachgerechnet, und tatächlich: der Durchschnittswert der in der Artikelliste gelisteten Preise weicht vom Durchschnittswert der Statistik ab.
Der kleinste erreichte VK-Preis lag bei über 180,- €, die Statistik berichtet mir aber, dass ein gewisser Prozentsatz der Artikel für 0,- € verkauft wurde. Dies spiegelt sich auch in allen Auswertungen wieder, die nicht das erwartete Bild wiedergeben.

Ich habe dann ein wenig intensiver geforscht, und bin auf folgendes gestossen: nachdem ich mir meine kleine Artikelauswahl (55 Stk. beendete Auktionen) komplett nach Excel exportiert hatte, stellte ich fest, dass bei einigen Artikeln der Verkaufspreis zwar richtig in der Spalte "Aktuelles Gebot" hinterlegt ist. Da die Auktionen alle erfolgreich beendet wurden, stellt die Spalte "Aktuelles Gebot" gleichzeitig den Kaufpreis dar. Einige Spalten weiter, in "Verkaufspreis: pro Stück" und "Verkaufspreis: Gesamt" sind allerdings 0,- € hinterlegt. Diese Spalten scheinen die Datenbasis für die Statistik darzustellen, und wenn dort falsche Werte (hier: 0,- €) hinterlegt sind, klappt logischerweise die Statistik auch nicht.

Ich habe die Excel-Export hier hinterlegt; vielleicht kannst Du mein Problem ja nachvollziehen.

Gruß aus Salzgitter,

Dirk
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Statistik II

Beitrag von denkmann »

Hallo Dirk,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
Allerwertester_User hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass bei einer Artikelliste von 55 (erfolgreich beendeten) Artikeln der in der Statistik angegebene Durchschnittspreis niedriger liegt, als von mir vermutet. Also Daten nach Excel exportiert, nachgerechnet, und tatächlich: der Durchschnittswert der in der Artikelliste gelisteten Preise weicht vom Durchschnittswert der Statistik ab.
Der kleinste erreichte VK-Preis lag bei über 180,- €, die Statistik berichtet mir aber, dass ein gewisser Prozentsatz der Artikel für 0,- € verkauft wurde. Dies spiegelt sich auch in allen Auswertungen wieder, die nicht das erwartete Bild wiedergeben.
Ok, prima, daß Du direkt die Daten mitgeliefert hast. So können wir das sicher schnell klären! :D

Erst einmal sollten wir das Thema Statistik und Export trennen. Ich befasse mich jetzt erst mal nur mit der Statistik. Die 55 Artikel kann ich ja flugs einlesen und auswerten... und komme auf folgendes Ergebnis:

Bild

Ich sehe keine "0 EUR" Artikel, und der niedrigste VK-Preis liegt bei 186,- EUR. Sieht das bei Dir anders aus?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Allerwertester_User
Beiträge: 18
Registriert: 02.04.2008, 18:10
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Allerwertester_User »

Bild

So siehts bei mir aus. :-/ :-/
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Allerwertester_User,
Allerwertester_User hat geschrieben:So siehts bei mir aus. :-/ :-/
danke für den Screeshot.

Die Ursache liegt in Deinen Daten. Diese wurden alle aus V3 importiert. Es betrifft genau 10 Artikel:

120238618089
140219865717
150228983874
200210398983
230235646936
280211838753
280212032417
300211302429
320233250436
320233310082

Bei diesen Artikeln ist das "Beendet durch Sofortkauf" Flag aktiv, obwohl diese Artikel definitiv nicht per SK beendet wurden. Einige der Artikel haben noch nicht einmal einen SK-Preis, was dazu führt, daß die Statistik 0 EUR kalkuliert.

Das Problem liegt also hier bei V3, nicht bei V4.

Ich bin gerade bei der Analyse, wie diese Daten entstehen konnten. Aber es wird nicht einfach sein, das zu rekonstruieren. Wenn ich die o.g. 10 Artikel unter V3 per Artikelnummersuche einlese, werden die Daten alle korrekt gesetzt. Es wird wohl damit zu tun haben, wann die Artikel zum ersten mal gespeichert und wann sie zur Laufzeit aktualisiert wurden.

Auf jeden Fall werde ich in V4 beim Import dieses Flag speziell überprüfen und dafür sorgen, daß fehlerhafte Daten dieser Art nicht mehr übernommen werden.

Aktueller Workaround für Dich: Du kannst die 55 Artikel löschen und erneut über die Artikelnummersuche einlesen. Dann wird die Statistik funktionieren.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Allerwertester_User
Beiträge: 18
Registriert: 02.04.2008, 18:10
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Allerwertester_User »

Hallo Elmar,

habe meine Datenbank über Access laufen lassen und bei ca. 60.000 Datensätzen 3000 mit gleichem Phänomen gefunden. Sind jetzt gelöscht; ich hoffe mal, dass das Problem somit erledigt sein sollte.

Wenn wir aber schon einmal dabei sind: kaum ist ein Problem vom Tisch, taucht das Nächste auf.
Ich arbeite mit der Trial-Version von Schnapper-Pro, und kann keine Artikel mehr aus Baywotch V4 zum Schnapper exportieren. Der erste aufzurufende Artikel klappt noch, danach wird immer wieder dieser erste Artikel beim Aufrufen eines weiteren Artikels markiert. Der eigentlich zum Schnapper exportierte Artikel wird nicht angezeigt.
Gleiches gilt für ein Gruppe von Artikeln, die zum Schnapper geschickt werden. Anstatt diese neu hinzugefügten Artikel anzuzeigen, werden schon im Schnapper existente Artikel markiert.
Die Übernahme eines im Browser geöffneten Artikels in den Schnapper klappt weiterhin.

Ich hoffe, Du hast auch hier eine schnelle Lösung..

Gruß, Dirk
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Dirk,
Allerwertester_User hat geschrieben:abe meine Datenbank über Access laufen lassen und bei ca. 60.000 Datensätzen 3000 mit gleichem Phänomen gefunden. Sind jetzt gelöscht; ich hoffe mal, dass das Problem somit erledigt sein sollte.
davon ist auszugehen.
Ich arbeite mit der Trial-Version von Schnapper-Pro, und kann keine Artikel mehr aus Baywotch V4 zum Schnapper exportieren. Der erste aufzurufende Artikel klappt noch, danach wird immer wieder dieser erste Artikel beim Aufrufen eines weiteren Artikels markiert. Der eigentlich zum Schnapper exportierte Artikel wird nicht angezeigt.
Gleiches gilt für ein Gruppe von Artikeln, die zum Schnapper geschickt werden. Anstatt diese neu hinzugefügten Artikel anzuzeigen, werden schon im Schnapper existente Artikel markiert.
Treffer! Das ist ein Bug! ::)

Ich habe das mal vorab in eine neue Version gepackt. Da das Update aber erst am Wochenende rausgeht, hier schon mal der Downloadlink.

http://www.baywotch-dl.de/bw/beta/bw4014.zip

(Größe ca. 1.5 MB, Version 4.0.14 Beta)

Einfach die baywotch.exe entpacken und im BayWotch Programmverzeichnis (normalerweise c:\programme\baywotch4) ersetzen.

Damit sollte das Problem behoben sein.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Allerwertester_User
Beiträge: 18
Registriert: 02.04.2008, 18:10
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Allerwertester_User »

Damit sollte das Problem behoben sein.
Fehler behoben. Bekommst von mir eine positive Bewertung und ein Sternchen ins Hausaufgabenheft !
Bin erst seit wenigen Wochen BayWotch-User, aber mit wachsender Begeisterung. Mach weiter so !

Gruß, Dirk
Antworten