Artikelzustand

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
Allerwertester_User
Beiträge: 18
Registriert: 02.04.2008, 18:10
Wohnort: Salzgitter

Artikelzustand

Beitrag von Allerwertester_User »

Hallo Elmar,

in der Ebay- als auch in der lokalen Suche gibt es die Suchfunktion 'Artikelzustand'. Mir ist aufgefallen, dass beispielsweise bei der Suche nach 'Neu' auch alle Artikel angezeigt werden, bei denen der Artikelzustand nicht definiert ist. Gleiches gilt natürlich auch für die suche nach Artikelzustand 'Gebraucht'.

Wäre es nicht möglich, dem undefinierten Artikelzustand ebenfalls ein Feld im Drop-Down-Menü der Zustandssuche zu spendieren, beispielsweise 'unklar' ? So wird die Suche nach explizit neuen oder gebrauchten Artikeln deutlich einfacher, da die undefinierten Artikel nicht mit angezeigt werden.

Gruß, Dirk
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Artikelzustand

Beitrag von denkmann »

Hallo Dirk,
Allerwertester_User hat geschrieben:in der Ebay- als auch in der lokalen Suche gibt es die Suchfunktion 'Artikelzustand'. Mir ist aufgefallen, dass beispielsweise bei der Suche nach 'Neu' auch alle Artikel angezeigt werden, bei denen der Artikelzustand nicht definiert ist. Gleiches gilt natürlich auch für die suche nach Artikelzustand 'Gebraucht'.
Du hast wieder einen Bug gefunden! :D

Wobei die Sache so aussieht: Eine eBay Suche nach Zustand bringt tatsächlich nur den gewünschten Zustand, nicht die Undefinierten! (oder ist das bei Dir anders?)

Bei einer lokalen Suche allerdings tauchen auch Artikel mit undefiniertem Zustand auf, was nicht korrekt ist!

Wird korrigiert, danke!
Wäre es nicht möglich, dem undefinierten Artikelzustand ebenfalls ein Feld im Drop-Down-Menü der Zustandssuche zu spendieren, beispielsweise 'unklar' ? So wird die Suche nach explizit neuen oder gebrauchten Artikeln deutlich einfacher, da die undefinierten Artikel nicht mit angezeigt werden.
Hier wäre jetzt die Frage, in wie weit das überhaupt benötigt würde, wenn o.g. Bug korrigiert ist.

Macht dann eine Suche nach undefiniertem Zustand Sinn?

Die eBay API selbst bietet gar keine solche Möglichkeit, d.h. ich müsste dann alles einlesen und selber filtern.

In der lokalen Suche wäre das natürlich problemlos möglich, aber ich möchte gerne beide Suchen möglichst gleich aufbauen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Allerwertester_User
Beiträge: 18
Registriert: 02.04.2008, 18:10
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Allerwertester_User »

Hallo Elmar,
Macht dann eine Suche nach undefiniertem Zustand Sinn?

Die eBay API selbst bietet gar keine solche Möglichkeit, d.h. ich müsste dann alles einlesen und selber filtern.

In der lokalen Suche wäre das natürlich problemlos möglich, aber ich möchte gerne beide Suchen möglichst gleich aufbauen.
Mir geht es hier ausschließlich um die lokale Suche; wenn ich nach Zustand "Neu" suche, bekomme ich (in der buglosen Version) nur die neuen Artikel angezeigt, gleiches gilt für Zustand "Gebraucht". Wenn ich nun die undefinierten Artikel angezeigt haben möchte, muss ich somit auf Zustand "Alle" gehen, und bekomme zwangsläufig auch alles angezeigt. Ist nichts Dramatisches, aber bei bestimmten Recherchen nicht gerade glücksfördernd...

Wie wäre es mit einem Workaround ? Gestalte das Feld "Zustand" in der Artikelliste doch einfach als vom Benutzer veränderbar. So kann der geneigte User bei Bedarf den Zustand definieren oder aber ändern. Es kommt ja nun leider recht häufig vor, dass Artikel unter falschem Zustand eingestellt sind, was sich logischerweise im Kaufpreis und dementsprechend in der Statistik niederschlägt und diese verfälscht. Kann ich den "Zustand" eines Artikels aber aktiv verändern, wäre dies kein Problem mehr.

Gruß, Dirk
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Artikelzustand

Beitrag von Mischa »

denkmann hat geschrieben:In der lokalen Suche wäre das natürlich problemlos möglich, aber ich möchte gerne beide Suchen möglichst gleich aufbauen.
nun die wäre ja gleich aufgebaut, aber noch um eine mehrfunktion reicher. also bin ich dafür, daß danach gesucht werden kann. es hat ja einen mehrwert für den benutzer.
Antworten