BayWotch Laufzeitfehler

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Allerwertester_User
Beiträge: 18
Registriert: 02.04.2008, 18:10
Wohnort: Salzgitter

BayWotch Laufzeitfehler

Beitrag von Allerwertester_User »

Hallo Elmar,

eigentlich wollte ich nur meine Datenbank komprimieren. Dann das:

Bild

Eine Kaskade von ca. 10 Fenstern, alle gleichen Inhalts. Habe dann abgebrochen, nach Neustart alles wieder wunderschön; Komprimierung ließ sich anstandslos durchführen.

Keine Ahnung, was da los war, vielleicht kannst Du da was mit anfangen...

Gruß, Dirk
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: BayWotch Laufzeitfehler

Beitrag von denkmann »

Hallo Dirk,
Allerwertester_User hat geschrieben:eigentlich wollte ich nur meine Datenbank komprimieren. Dann das:
...
:O wie hast Du das denn geschafft?

So direkt habe ich dafür keine Erklärung. Ich kann mir nur vorstellen, daß in dem Moment, wo Du die Datenbank komprimieren wolltest, Artikel in der Artikelliste angezeigt wurden und dort auch die Spalte "Kategorie" angezeigt wurde. Die Fehlerquelle liegt laut Fehlermeldung genau in der Routine, die für das Auslesen des Kategorienamens zuständig ist. Deine Vorgehensweise dabei spielt sicher eine entscheidende Rolle, sonst könntest Du und auch ich den Fehler nachspielen.

Hattest Du vorher vielleicht gerade eine Suche ausgeführt? Erinnerst Du Dich daran, welche Artikel gerade angezeigt wurden? Oder hast Du etwas ganz bestimmtes vor dem Datenbank-Komprimieren gemacht?

Jeder Hinweis könnte helfen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Allerwertester_User
Beiträge: 18
Registriert: 02.04.2008, 18:10
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Allerwertester_User »

Hallo Elmar,

solange ich eine Suche ausführe, läuft die Sanduhr. Ich wollte eigentlich nur meine Datenbank schrupfen; es waren keinerlei Abfragen am Laufen. Ich wüsste auch nicht, wie ich das Ganze reproduzieren sollte. War eine einmalige Sache. Falls es nochmals auftritt, werde ich die genauen Umstände reportieren. Kann ich mich jetzt nicht mehr dran erinnern, sorry.

Gruß, Dirk
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Moin Moin!

Das scheint wohl der gleiche LZ-Fehler zu sein, nur etwas anders gelagert!

Reproduzierbar wenn man "Aufgaben" laufen läßt und dann BW schließt mit dem X = Schließen-Button oben rechts.

Auch das Fenster "Fehlende Bilder nachladen" kommt nicht (wenn "Unvollständige" bearbeitet werden) (bei "Stop" kommt es !)(Einstellung in den Optionen: "Alle Bilder am Schluß laden" = ja)

Bild

Hier die Einstellungen:
Bild
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Nachtrag:
Habe auf einem zweiten Rechner noch die 4.0.7 laufen und mehrere Tests gemacht!

Dort bekomme ich neben dem oben bereits oben gezeigten LZF (Code 3709) zusätzlich zwischendurch mal dies:

Bild
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Tim,
Borkumer hat geschrieben:Das scheint wohl der gleiche LZ-Fehler zu sein, nur etwas anders gelagert!

Reproduzierbar wenn man "Aufgaben" laufen läßt und dann BW schließt mit dem X = Schließen-Button oben rechts.
jep, ich glaube, die Stelle konnte ich eliminieren.

Aber bei o.g. Fall wurde BW ja nicht geschlossen, sondern es wurde die Datenbankkomprimierung aufgerufen. War also die gleiche Wirkung, jedoch eine andere Ursache.
Auch das Fenster "Fehlende Bilder nachladen" kommt nicht (wenn "Unvollständige" bearbeitet werden) (bei "Stop" kommt es !)(Einstellung in den Optionen: "Alle Bilder am Schluß laden" = ja)
Ja, das ist so.

Die fehlenden Bilder würden ja im Hintergrund geladen, aber dazu würde es nicht kommen, weil es bei Programmende keinen "Hintergrund" mehr gibt.

An der Stelle könnte ich höchstens eine Meldung einbringen, ob man wirklich beenden möchte, obwohl noch Bilder fehlen. Das würde dann bedeuten, daß man das Programmende abwenden kann.

Da es aber mit STOP wie geplant funktioniert, sehe ich hier ehrlich gesagt keine große Prio. Wer ein Programm während der Ausführung(!) beendet, hat bestimmt keinen großen Bedarf an diesen Meldungen und Optionen.
Nachtrag:
Habe auf einem zweiten Rechner noch die 4.0.7 laufen und mehrere Tests gemacht!

Dort bekomme ich neben dem oben bereits oben gezeigten LZF (Code 3709) zusätzlich zwischendurch mal dies:
Argl... mit einer alten Beta kann ich hier nix mehr anfangen. 8-)

Zwischen der 4.0.7 und 4.0.15 liegen Welten! :)

Bitte lass uns nur die jeweils aktuelle Fassung testen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Da es aber mit STOP wie geplant funktioniert, sehe ich hier ehrlich gesagt keine große Prio. Wer ein Programm während der Ausführung(!) beendet, hat bestimmt keinen großen Bedarf an diesen Meldungen und Optionen.
Nicht unbedingt! Es könnte ja sein, dass der User aus Versehen, obwohl ja noch (kaum sichtbar) was im Hintergrund läuft, BW schließt (so war es ja bei mir). Richtig wäre es, wenn nichts im Hintergrund läuft, BW sofort zu schließen, im anderen Fall noch mal nachzufragen.
Das ist auch Standard bei den meisten anderen Programmen, in denen Hintergrund-Prozesse ablaufen können !! (die Liste dieser Programme könnte ich, auf Wunsch, nachreichen! ;) )
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Tim,
Borkumer hat geschrieben:Das ist auch Standard bei den meisten anderen Programmen, in denen Hintergrund-Prozesse ablaufen können !! (die Liste dieser Programme könnte ich, auf Wunsch, nachreichen! ;) )
ich habe gerade meinen DVBViewer (Aufnahmeprogramm meiner TV Karte) während der Aufnahme einer Sendung beendet. Es kam kein Hinweis, daß die restlichen 44 Minuten der Serie fehlen werden. ;D
Richtig wäre es, wenn nichts im Hintergrund läuft, BW sofort zu schließen, im anderen Fall noch mal nachzufragen.
Ok, ich denke, das lässt sich machen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

tsss...tsss...tsss! Fernsehkarte auf dem Büro-Rechner...nicht zu glauben!!! :O

Aber noch ein Nachtrag: Wäre es nicht das Nachladen der Bilder, das dann nicht stattfindet, hätte ich gegen ein sofortiges Schließen von BW auch nichts. Aber die dann fehlenden Bilder nachträglich einlesen ist ja auch ein Kapitel für sich! :-/
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Moin Moin!

Das Problem ist noch nicht ganz geklärt!

Beim Klick auf "X"= "Schließen" (während "Aufgaben" läuft) erscheint jetzt dieser LZF:

Bild

Versuche ich BW neu zu starten dies:

Bild


Also Geiergriff und harter Abschuß von BW. :O




Hab ne ganze Reihe von Versuchen gemacht. Ab und an kommt auch dieses Fenster:

Bild

Wähle ich "Ja" (obwohl nicht empfohlen! ;) ) gleiches Ergebnis wie => siehe oben! Reproduzierbar!



@Elmar!
Könnte man den "Stop"-Button nicht in das (untere) Fenster direkt mit einbauen ? Der User muss doch jetzt den "Schließen"-Vorgang abbrechen um an den ´Schalter "Stop" zu kommen. Das könnte man doch User-freundlicher gestalten (wenn man hier schon ist!) ?!!
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Tim,
Borkumer hat geschrieben:Das Problem ist noch nicht ganz geklärt!
ja, ich befürchte es. Ich kann es leider nicht reproduzieren. :(
Beim Klick auf "X"= "Schließen" (während "Aufgaben" läuft) erscheint jetzt dieser LZF:
Kannst Du mal darauf achten, bei welchem Prozess genau (neue Artikel hinzufügen, Abgleich unvollständiger Artikel, etc.) das passiert? Oder spielt das keine Rolle?
Versuche ich BW neu zu starten dies:
Das beunruhigt mich weniger. Wenn es einmal zu einem Laufzeitfehler kommt, kann es auch passieren, daß der BW-Task nicht ordnungsgemäß geschlossen werden kann.
Hab ne ganze Reihe von Versuchen gemacht. Ab und an kommt auch dieses Fenster:
Das wundert mich besonders! Eigentlich sollte es (bei laufender Übertragung) sofort zu dieser Meldung kommen. Die Meldung ist das erste, was beim Klick auf "X" aufgerufen wird. Nach Bestätigen mit "Ja" könnte ich mir Laufzeitfehler eher erklären, als vor dieser Meldung. ::)

Wir können jetzt nur das Problem von "hinten angreifen":

Bitte teste bei Dir mal folgende neue baywotch.exe (v4.0.17):
http://www.baywotch-dl.de/bw/beta/bw4017.zip

Damit sollte der zuletzt genannte Laufzeitfehler (in Modul "f_GetGridSubFolderList") nicht mehr auftreten.

Dafür wird es wahrscheinlich an einer anderen Stelle haken. Vielleicht komme ich so hinter das Geheimnis. Danke!
@Elmar!
Könnte man den "Stop"-Button nicht in das (untere) Fenster direkt mit einbauen ? Der User muss doch jetzt den "Schließen"-Vorgang abbrechen um an den ´Schalter "Stop" zu kommen. Das könnte man doch User-freundlicher gestalten (wenn man hier schon ist!) ?!!
Das ist nicht so einfach, wie es vielleicht ausschaut. Ein Programm während der laufenden Arbeit zu beenden ist eine heikle Sache und muß an zig Stellen im Programm bedacht werden. Da geht es mir ehrlich gesagt momentan weniger um die Benutzerfreundlichkeit. Ich konzentriere mich jetzt erst mal darauf, die Fehler auszumerzen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Moin Moin!

Ich habe "x" immer erst dann ausgelöst, wenn Artikel gefunden wurden und die linke Zahl (blauer Kreis) anfängt hochzuzählen. Ganz links steht "Analysiere Daten" (müßte der erste Punkt "Neue Artikel hinzufügen" sein)

Bild

Den Test mit der "neuen" exe mach ich gleich mal, und melde mich dann wieder!
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

BW4.0,17

Erster Versuch:

Vorgang wie gerade oben beschrieben.

Nacheinander kommen diese Fenster, jeweils durch "OK" weiter "geschaltet".
Das Fenster "BayWotch beenden" kam nicht!

Bild

Bild

Bild
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Tim,
Borkumer hat geschrieben:Nacheinander kommen diese Fenster, jeweils durch "OK" weiter "geschaltet".
prima, dann weiß ich jetzt zumindest, daß es beim Abgleich der unvollständigen Artikel passiert.

Dein Screenshot mit dem blauen Kreis zeigt BayWotch allerdings gerade beim Hinzufügen neuer Artikel.

Wahrscheinlich tritt das Problem in beiden Fällen auf, jedoch mit unterschiedlichen Meldungen.

Ich schaue mir das gleiche genauer an.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Tim,

alles klar, ich konnte das Problem danke Deiner genauen Schilderung isolieren! :D

Thanx!!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten