Schönheitsfehler: keine Scrollüberschneidung

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
klim
Beiträge: 149
Registriert: 18.02.2007, 14:18

Schönheitsfehler: keine Scrollüberschneidung

Beitrag von klim »

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich dies beschreiben sollte. Aber ich fange einfach mal an.

Wenn man in BayWotch in der Ordner/Filter Struktur links, oder aber in der Artikelliste Seitenweise weiterscrollt dann gibt es keine (min. 1 zeilige) Überschneidung der Ergebnisse, Grund dafür sind wahrscheinlich die "Ordnerbaum Kopfzeile" bzw. "Artikelliste Kopfzeile". Da diese Leisten sich im Scrollbaren bereich befinden, verdecken diese genau die sonst 1 zeilige Überschneidung.

In der Artikelansicht rechts, gibt es das Problem nicht, da hier das Scrollen vom Internet Explorer übernommen wird und keine Leiste etwas verdecken kann. Hier ist die seitenweise Überlappung sogar ca. 2-3 Zeilen groß.

Bei Unververständnissen erkläutere ich dies gerne an einem Bild.
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Schönheitsfehler: keine Scrollüberschneidung

Beitrag von Mischa »

anders ausgedrückt:

du hättest gerne beim scrollen, daß zb. beim herunterscrollen der letzte artikel von "seite1" dann als erster artikel von "seite2" dann zu sehen ist?


finde ich auch gut - es irritiert mich auch öfters, so daß ich ab und zu nachschaue, ob beim scrollen nicht auch eine zeile zuviel gescrollt wurde und mir dadurch eine zeile fehlt...
klim
Beiträge: 149
Registriert: 18.02.2007, 14:18

Beitrag von klim »

zu meinem beitrag muss ich noch etwas hinzufügen:

warum einfach, wenn man es auch kompliziert machen kann ???:(


vielen dank für deine kurze und wahrscheinlich viel verständlichere erklärung des problems welches ich meinte.

mache das selbe wie du, bin mir auch oft nicht sicher ob ich eine seite übersprungen habe und gehe dann nochmal zurück.
oxxi
Beiträge: 192
Registriert: 02.02.2006, 00:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oxxi »

Den Vorschlag unterstütze ich auch. Ich ertappe mich ebenfalls manchmal beim zurückscrollen, um zu schauen ob auch kein Artikel übersprungen wurde :).

Gruß,
Andreas
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

ich vermute ist ist auch deshalb so komisch, da nach einem blättern nach "seite2" dann der letzte der vorherigen seite nur zu ca. 30% zu sehen ist und das das ganze etwas ungewiß macht.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

ich habe mir das mal näher angeschaut.

Die Scroll-Weite beim PAGE-UP/PAGE-DOWN Scrollen ist in dem Listen-Steuerelement, welches ich für die Artikelliste, Ordnerbaum etc. benutze, fest vorgegeben. Das könnte ich nur mit erheblichem Aufwand ändern. :(

Dann habe ich mit verschiedenen Größen-Einstellungen experimentiert und getestet, ob beim seitenweisen Scrollen durch ungünstige Einstellungen Zeilen verschluckt werden: Dies kann ich verneinen! Zu keiner Zeit "verpasst" man eine Zeile. Jede Zeile ist in voller Größe sichtbar!

Schließlich habe ich mir mal ein paar andere Programme angeschaut und festgestellt, daß es verschiedene Verhaltensweisen gibt:

(Ich nenne den Effekt jetzt der Einfachheit halber "Überschneidung")

- MS Excel 2000 -> Überschneidung NEIN
- MS Outlook 2000 -> Überschneidung NEIN
- MS Access 2000 -> Überschneidung NEIN
- Windows Explorer von Windows XP -> Überschneidung JA
- Total Commander (http://www.ghisler.com/) -> Überschneidung JA
- WinRAR (http://www.rarlab.com/) -> Überschneidung JA

Ich bin jedoch mit euch einer Meinung, daß die Variante mit Überschneidung sinnvoller ist, weil man so einen Fixpunkt hat, an dem man erkennen kann, ob man auf der nächsten oder versehentlich auf der übernächsten Seite gelandet ist.

Das habe ich dann gleich mal an den Entwickler der Listen-Komponente weitergeleitet. Ob das allerdings in naher Zukunft umgesetzt werden kann, ist fraglich.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
klim
Beiträge: 149
Registriert: 18.02.2007, 14:18

Beitrag von klim »

Hauptsache es ist mal auf Papier gebracht, auf alles andere lassen wir uns überraschen.
Antworten