Abgleich überfällige Artikel

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
Suite
Beiträge: 16
Registriert: 07.06.2005, 21:01
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Abgleich überfällige Artikel

Beitrag von Suite »

Wie kann ich verhindern, dass das Programm beim Abgleich der überfälligen Artikel immer die gesamte Datenbank durchsucht? In der Regel betrifft das ja nur die Artikel der lezten paar Tage.
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Abgleich überfällige Artikel

Beitrag von Mischa »

vom prinzip her ist das schon optimiert, da nur anhand von datenbank-parametern gesucht wird. eine datenbank kann da sehr schnell genau die richtigen artikel zurückgeben. also kann das nicht das problem sein.


ich vermute aber, das du vielleicht etwas ganz anderes meinst mit deiner frage, daher die genauere nachfrage:

was machst du genau? was stört dich dabei genau? welcher (unerwünschte) effekt tritt bei dir auf?
Suite
Beiträge: 16
Registriert: 07.06.2005, 21:01
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Ganz einfach...

Beitrag von Suite »

Ich sage, dass er in allen Ordnern die überfälligen Artikel abgleichen soll. Während er dies tut, dauert es zum einen sehr lange, obwohl nur 5 Artikel überfällig sind, zum andern sehe ich ja anhand der Statusleiste, dass er ggf. alle 22.000 vorhandenen Datensätze durchsucht.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Abgleich überfällige Artikel

Beitrag von denkmann »

Hallo Suite,
Suite hat geschrieben:Wie kann ich verhindern, dass das Programm beim Abgleich der überfälligen Artikel immer die gesamte Datenbank durchsucht? In der Regel betrifft das ja nur die Artikel der lezten paar Tage.
logischerweise muss BayWotch die gesamte Datenbank durchsuchen, wenn die Funktion für alle Artikel der Datenbank aufgerufen wird.

Es gibt auch die Möglichkeit, nur die überfälligen Artikel des ausgewählten Ordners abzugleichen (wahlweise mit oder ohne Unterordner, siehe Menü "Ordnerbaum"). Dann werden auch nur die Artikel herangezogen, die in dem ausgewählten Ordner liegen.

Welche Vorgehensweise auch gewählt ist: Die ausgeführte Suche aggiert dabei so schnell wie möglich. Durch die Datenbankabfragen wird sofort über das Ende-Datum und andere Datenfelder der Trefferbereich eingegrenzt.
Ich sage, dass er in allen Ordnern die überfälligen Artikel abgleichen soll. Während er dies tut, dauert es zum einen sehr lange, obwohl nur 5 Artikel überfällig sind
Bitte führe einmal eine Datenbankkomprimierung durch. Eventuell ist die Arbeit mit der Datenbank anschließend etwas flüssiger.

Ansonsten: Wie lange dauert es mit Deinen 22.000 Artikeln von Auswahl der Funktion "Alle überfälligen Artikel abgleichen" bis zum Start des Abgleichs?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Suite
Beiträge: 16
Registriert: 07.06.2005, 21:01
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Suite »

Die Datenbank enthält derzeit 110.000 Datensätze in 22 Ordnern und Unterordner. Das Problem ist nicht die Dauer bis zum Start des Abgleichs sondern der Abgleich an sich. Der dauert in der Regel 10 bis 15 Minuten.
Die Datenbank wird regelmäßig (d.. alle 1-2 Tage) komprimiert.
Alle Artikelbeschreibungen sind gelöscht.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Suite hat geschrieben:Das Problem ist nicht die Dauer bis zum Start des Abgleichs sondern der Abgleich an sich. Der dauert in der Regel 10 bis 15 Minuten.
Moment, jetzt komme ich nicht ganz mit.

Weiter oben schreibst Du von einem Beispiel, in dem nur 5 Artikel überfällig waren.

Wenn nur 5 Artikel abgeglichen werden, dauert das keine 10-15 Minuten! Hier liegt wahrscheinlich ein Missverständis vor.

Dann deute ich diesen Satz hier einmal neu:
Suite hat geschrieben:Ich sage, dass er in allen Ordnern die überfälligen Artikel abgleichen soll. Während er dies tut, dauert es zum einen sehr lange, obwohl nur 5 Artikel überfällig sind, zum andern sehe ich ja anhand der Statusleiste, dass er ggf. alle 22.000 vorhandenen Datensätze durchsucht.
Ich nehme mal an, Du meinst mit "22.000 vorhandenen Datensätze durchsucht", daß BayWotch tatsächlich 22.000 Artikel abgleicht?? :O

Dann waren entweder 22.000 Artikel überfällig (werden dargestellt durch das Icon mit dem grünen Häkchen und dem roten Ausrufezeichen) oder Du hast nicht die Funktion "überfällige Artikel abgleichen" aufgerufen.

Oder frage ich mal anders rum: Wie hast Du denn festgestellt, daß nur 5 Artikel überfällig waren?

Am besten erklärst Du nochmal Schritt für Schritt, wie Du vorgehst, evtl. mit einem Screenshot.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Mitleser,

die Sache wurde im direkten Dialog mit dem Kunden geklärt.

Was hier so "lange" dauerte war nicht der Abgleich, sondern das Hinzufügen neuer Artikel.

Das Problem äußerte sich in der Form, daß trotz aktivierter Option "Abgleich -> Weitere Optionen -> Bei 'Hinzufügen neuer Artikel' nur neu eingestellte Artikel einlesen" alle laufenden Artikel eingelesen wurden, obwohl diese bereits in der Datenbank vorhanden waren. Normalerweise müsste bei aktivierter Option das Einlesen neuer Artikel nach den ersten 10 Angeboten pro Ordner abgeschlossen sein.

Die Ursache lag darin, daß die meisten Ordnern vom Typen "Verkäufersuche" waren. Bei der Verkäufersuche greift die o.g. Option nicht, da die eBay API die Suchergebnisse nicht nach Einstelldatum sortieren kann. Somit muß BayWotch zwangsläufig alle laufenden Artikel des Verkäufers einlesen, um lückenlos festzustellen, welche noch nicht gespeichert wurden.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten