Unstimmigkeit bei Versandkosten in 4.0.20

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
blackice
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2008, 17:39

Unstimmigkeit bei Versandkosten in 4.0.20

Beitrag von blackice »

Hallo,

aktiviere ich in einem bei eBay gelisteten Artikel die Option "Ware kann abgeholt werden" und habe gleichzeitig Versandkosten für regülären Versand, so erscheint in Baywotch der Artikel als "versandkostenfrei". Eigentlich ist er es aber nur im Falle der "Abholung".

Irgendeine Idee, wie das zu lösen ist?

Sonst ist Baywotch 4 ein absoluter Knaller. Deutlich besser, als die 3er Version (und die war schon klasse!).

Gruß
S.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Unstimmigkeit bei Versandkosten in 4.0.20

Beitrag von denkmann »

Hallo blackice,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
blackice hat geschrieben:aktiviere ich in einem bei eBay gelisteten Artikel die Option "Ware kann abgeholt werden" und habe gleichzeitig Versandkosten für regülären Versand, so erscheint in Baywotch der Artikel als "versandkostenfrei". Eigentlich ist er es aber nur im Falle der "Abholung".
Könntest Du eine Beispiel-Artikelnummer nennen?
Sonst ist Baywotch 4 ein absoluter Knaller. Deutlich besser, als die 3er Version (und die war schon klasse!).
:D
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
blackice
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2008, 17:39

Beitrag von blackice »

Hallo Elmar,

klar doch

270171973696

eigentliche Versandkosten im Artikel 6.00€ mit Option "Abholung möglich" im Verkaufsformular aktiviert.

Gruß
S
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo blackice,
blackice hat geschrieben:eigentliche Versandkosten im Artikel 6.00€ mit Option "Abholung möglich" im Verkaufsformular aktiviert.
danke für das Beispiel.

BayWotch ermittelt immer die günstigsten Versandkosten für das gewählte Versandziel (in den Optionen einstellbar, ob bezogen auf Anwender-Heimatland oder Artikelstandort).

In diesem Fall findet BayWotch einmal die 6,- EUR und einmal "kostenlos". Daß mit "kostenlos" eine Abholung verbunden ist, wird nicht geprüft.

So könnte es ja auch Versandkosten in Abhängigkeit zur gewählten Versandart geben, z.B. 3 EUR unversichert, 6 EUR versichert, 12 EUR per Spedition oder so. Da weiß BayWotch auch nicht, welche Versandart vom Anwender bevorzugt würde. Und so weiß BayWotch in Deinem Beispiel nicht, ob eine Abholung für Dich in Frage kommt.

Natürlich könnte ich dieses Verhalten ändern, denn die Versand-Informationen sind alle über die eBay API verfügbar. Die Frage ist, was am meisten Sinn macht.

Ich könnte grundsätzlich definieren: Wenn kostenlose Selbstabholung zur Auswahl steht, und außerdem weitere kostenpflichtige Versandkosten definiert wurden, dann nehme auf keinen Fall die Selbstabholung.

Dies stelle ich hier mal zur Diskussion.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!
Wenn kostenlose Selbstabholung zur Auswahl steht, und außerdem weitere kostenpflichtige Versandkosten definiert wurden, dann nehme auf keinen Fall die Selbstabholung.
Bin ich dafür! Kostenlose Selbstabholung ist in den meisten Fällen doch sowieso möglich, auch wenn es nicht unbedingt in der Beschreibung steht.
Allerdings hab ich auch schon mal gelesen, dass ein Verkäufer die Selbstabholung ausdrücklich verneint hatte. Aber in dem Fall wäre ja die dann mögliche Versandart aufgeführt (incl. Kosten)!
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Allerwertester_User
Beiträge: 18
Registriert: 02.04.2008, 18:10
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Allerwertester_User »

Hallo,

würde es nicht Sinn machen, über das Optionsmenü die bevorzugte Versandart (oder Abholung) voreinstellbar zu machen ? Ist diese Option nicht verfügbar, wird der Standard angezeigt.

Somit kann der geneigte Anwender selbst definieren, welche Versandart er (möglichst) angezeigt haben möchte.

Gruß,

Dirk
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

machmal möchte man gar keine selbstabholung machen, da geht es auch innerhalb eines ortes manchmal schneller mit der post als durch die gegend zu fahren und dann vor verschlossenen türen zu stehen.

daher bin dafür daß man das in den optionen ausschließen kann.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

ich habe mir das Thema nochmals genauer angeschaut.

Die aktuelle Umsetzung in V4 macht keinen Sinn. :-/

In der Final Release 4.0 werde ich wieder die Vorgehensweise aus v3.1 aktivieren, wobei die Versandkosten mit der höchsten Prio (das ist m.E. der als erstes vom Verkäufer eingegebene Wert) gespeichert wird. So hat es mit BayWotch V3 bisher prima funktioniert.

Kombiniert mit der in V4 möglichen Auswahl, ob die Versandkosten bezogen auf das Anwender-Heimatland oder den Artikelstandort gewählt werden sollen, ist dies bestimmt die sinnvollste Umsetzung.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
klim
Beiträge: 149
Registriert: 18.02.2007, 14:18

Beitrag von klim »

ich möchte das Thema nochmal aufrollen, wie ich bemerkt habe ist folgendes Szenario bei Ebay immer häufiger zu finden:

Verpackung und Versand - Kostenlos
Service - Ware muss abgeholt werden

Es scheint mir fast Mode zu werden. Bei einem Test sind bereits 7 von 36 Artikel mit dieser Option behaftet, sind immerhin schon 20% Fehlanzeigen.

Das blöde dabei ist nur, dass BW wie bereits beschrieben dann immer 0,00 Versandkosten anzeigt.

Ist da in Zukunft wirklich nichts zu machen?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi klim,
klim hat geschrieben:Das blöde dabei ist nur, dass BW wie bereits beschrieben dann immer 0,00 Versandkosten anzeigt.

Ist da in Zukunft wirklich nichts zu machen?
das Thema wurde - wie in meinem letzten Beitrag geschrieben - mit Erscheinen der v4.0.25 Final Release abgehakt.

Wo gibt es noch Probleme? Eine Beispiel-Artikelnummer wäre prima.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
klim
Beiträge: 149
Registriert: 18.02.2007, 14:18

Beitrag von klim »

sorry für die falschmeldung, ich hab in einem nicht abgeglichenen ordner nachgesehen.
Antworten