Offener Brief an Heise: Norton Internet Security Probleme

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Offener Brief an Heise: Norton Internet Security Probleme

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

wer BayWotch 2.5 zusammen mit Norton Internet Security 2004 (NIS) betreibt, wird feststellen, daß BayWotch bei Onlineaktionen deutlich langsamer arbeitet, wenn der Punkt "Security" von NIS aktiviert ist.

Der Grund ist, daß NIS die Datenkompression unterdrückt, wodurch erheblich größere Datenmengen geladen werden müssen!

Gemeinsam mit Joscha Dzielak, dem Betreiber von SpeedSell, habe ich eine Email an den Heise "Security" Redakteur Daniel Bachfeld geschrieben, der uns im Heise Forum seine Unterstützung anbot.

Die Mail möchte ich als offenen Brief hier veröffentlichen, um die genauen Hintergründe zu verdeutlichen und den Umstand anzuprangern, wie NIS Daten manipuliert.
Sehr geehrter Herr Bachfeld,

Joscha Dzielak schrieb gestern im Heise Forum einen Beitrag mit dem Titel "Wie wäre es mal mit einem Fehlerbericht über den NIS?" ( http://www.heise.de/security/news/foren ... m_id=51708 ). Sie boten in Ihrer Antwort Hilfe an und baten um weitere Informationen.

Joscha teilte mir dies mit, da wir in den letzten Tagen genau zu diesem Thema in Kontakt standen. Unten aufgeführt sind noch einmal die Argumente von Joscha.

Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Elmar Denkmann, ich bin Autor der Software "BayWotch", ein eBay Tool, welches auch schon auf der c't Collection 3/2003 enthalten war.

Gestern ging eine neue Betaversion an den Start, die in den letzten Monaten entwickelt und getestet wurde. Diese neue Version arbeitet mit einem selbstentwickelten HTTP Client, welcher auf Winsock Basis HTML Seiten von eBay empfängt.

Einem meiner Betatester fiel nun auf, daß die Übertragung mit aktiviertem Norton Security 2004 merklich langsamer lief, was mich dazu veranlaßte, mir die Software zuzulegen und mein Programm damit zu testen.

Ich staunte nicht schlecht, als ich feststellte, daß NIS offensichtlich den HTTP Header manipuliert, ohne daß der Anwender dies mitgeteilt bekommt geschweige denn dies ändern kann. Dies ist sogar dann bereits der Fall, wenn lediglich der Hauptpunkt "Security" aktiviert ist; Firewall, Virenchecker, Werbeblocker und die ganzen anderen Optionen sind noch deaktiviert!

Das Problem betrifft die Datenkompression, welche mein Tool (genau wie andere Programm auch, z.B. der MS IE) nutzt, um die recht großen HTML Seiten in komprimierter Form zu empfangen. Dem Webserver wird dazu (gem. RFC 2616 http://www.faqs.org/rfcs/rfc2616.html) im HTTP Request Header die Zeile

"Accept-Encoding: gzip"

mitgeschickt, welche besagt, daß der Client GZIP komprimierte Inhalte empfangen kann und möchte.

eBay sendet darauf die passende Antwort. Die Daten werden - wie angefordert - mit GZIP komprimiert und gesendet. Im HTTP Response Header wird dies durch die Zeile

"Content-Encoding: gzip"

bestätigt.

NIS geht nun jedoch hin und manipuliert diese Daten, noch bevor sie beim Client ankommen. Statt der o.g. "Content-Encoding" Zeile empfängt der Client dies hier:

"----------------: ----"

Es wurde hierbei einfach der ursprünglich geschickte "Content-Encoding: gzip" Text ausgestrichen, wahrscheinlich, um die Header Länge nicht zu verändern. Offensichtlich möchte NIS den Inhalt der Seiten im Klartext vorliegen haben, um die Kontrolle über die Inhalte zu behalten.

Die angeforderten Seiten kommen somit jedoch unkomprimiert bei der Anwendung an!

Daß eBay im Normalfall komprimierte Seiten sendet, läßt sich hiermit leicht testen:

http://web-sniffer.net/?url=http%3A%2F% ... s&type=GET

Für mein Programm BayWotch bedeutet dies eine massive Beeinträchtigung der Downloadgeschwindigkeit, da hauptsächlich größere HTML Seiten geladen werden, die mit aktiviertem NIS nicht komprimiert werden können! Zum Vergleich: Eine eBay Suchergebnisseite mit 100 Treffern ist ca. 150 KB groß, komprimiert nur noch 25 KB!

Symantec läßt die Benutzer diesbezüglich im Dunkeln stehen. Weder in der Programmhilfe, noch in den FAQ der Homepage konnte ich zu diesem Thema etwas finden. Eine Anfrage per Mail von 12.01.04 an den US Support blieb bis jetzt unbeantwortet.

Eine Suche im Web und den Newsgroups brachte nur einen einzigen Treffer:

http://groups.google.de/groups?hl=de&lr ... 26rnum%3D1

Abgesehen von den dümmlichen Antworten der Mitleser kam es hier leider zu keiner Klärung. Ich hatte daraufhin den User per Email kontaktiert, in der Hoffnung, daß er zwischenzeitlich näheres herausgefunden hätte... leider Fehlanzeige: Keine weiteren Erkenntnisse.

Ich bin nun soweit, meinen Kunden mitteilen zu müssen, während einer BayWotch Sitzung NIS zu deaktivieren, um die größtmögliche Transfergeschwindigkeit zu erreichen. Daß die Sicherheit dann auf der Strecke bleibt, ist natürlich kontraproduktiv... eine Lösung, die weder mir noch meinen Kunden gefallen wird.

Aus diesem Grunde wäre es schön, wenn man zumindest seitens Symantec ein offizielles Statement dazu bekommen könnte:

"Läßt sich das o.g. Verhalten abstellen, ohne NIS komplett zu deaktivieren?"

Bin gespannt, ob Sie etwas herausfinden können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß,
Elmar Denkmann
---------------------------------
Software Entwicklung und Vertrieb
Rothe Gasse 30
D-52224 Stolberg


===

Probleme von Joscha Dzielak:

Auch kurz zu meiner Person: Mein Name ist Joscha Dzielak und ich bin Betreiber der Webseite www.speedsell.de. SpeedSell ist ein Programm, welches Verkäufern bei Online-Auktionen die Verwaltung dieser abnimmt.

Hierbei spielt es eine große Rolle, dass meine Benutzer möglichst viele Daten der Auktionen auf einer Übersichtsseite angezeigt bekommen, und somit mit nur wenigen Klicks große Rechnungslisten erstellen und diese dann ausdrucken können (um nur ein Beispiel zu nennen). Da diese Seiten vom Umfang her recht groß werden können, werden sie vom Webserver komprimiert versendet.

Auch hier tritt der Effekt auf, dass der NIS diese Seiten unkomprimiert empfängt und somit die Anzeigegeschwindigkeit der Webseite deutlich bremst.

Neben diesem Problem tritt aber ein noch viel gravierenderes Problem auf, welches auch der NIS hervorruft:
Und zwar werden Seiten ab einer bestimmten Größe gar nicht mehr angezeigt. Dies äußert sich darin, dass die dann angezeigte Seite leer bleibt, eine gecachte Seite angezeigt wird oder der NIS die Seite falsch darstellt (bedeutet: es tauchen mitten im Quelltext Sonderzeichen auf, welche die Seite zerstören)

Die Nutzer meiner Seite sind nun total irritiert und halten die alten Seiten (welche gecached wurden und nicht mehr den aktuellen Datenbestand anzeigen) bzw. die leeren Seiten für ein Indiz, dass mit meiner Web-Anwendung etwas nicht richtig funktioniert.

Ich bekomme täglich Anfragen, ob etwas gerade defekt sei etc. Hierbei brauche ich seit langer Zeit keine weiteren Erklärungen von den Benutzern, sondern kann diese direkt darauf hinweisen, den NIS zu deaktivieren. Bisher war meine Trefferquote bei 100%. Bedeutet - ich kann Benutzern sagen, welche Firewall diese einsetzen aufgrund einer kurzen Mail.

Auch bei mir blieben etliche Anfragen an den Support entweder unbeantwortet oder man speiste mich mit der Antwort ab, dass mein Rechner falsch konfiguriert sei. Einen Hinweis darauf, dass ich selber diese Probleme nicht habe, diese aber bei allen Benutzern auftreten, welche den NIS verwenden, führte dazu, dass der Support mir nicht mehr antwortete.

Auch ich wäre hier dankbar für jede Art der Unterstützung von Ihrer Seite aus, da Sie geschäftlich einen engen Kontakt mit Symantec pflegen bzw. über die Möglichkeit der Berichterstattung auf diese Probleme effizient hinweisen und so eine Lösung forcieren können.

Mit freundlichem Gruss
// Joscha Dzielak


===

P.S.
Nachtrag von Elmar Denkmann:

Auch ich kann die Erfahrungswerte von Joscha bzgl. der Sonderzeichen in großen HTML Seiten bestätigen!! Anbei füge ich einige Screenshots, welche die empfangenen HTML eBay Seiten meiner Kunden zeigen. Auffällig dabei ist öfters das Auftreten von Ausrufezeichen.

Ein klärendes Gespräch mit den Kunden bestätige auch hier: NIS war aktiviert!
Ich werde an dieser Stelle berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.
Zuletzt geändert von denkmann am 26.03.2008, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Die Beschreibung und der Ton, insbesondere von Joscha im Heise Forum, trifft es auf den Punkt.

Ich werde den NIS auf meinem Rechner deinstallieren, bei eBay verkaufen und mir dann was Vernünftiges installieren! :P

Einen Nachtrag hätte ich doch noch anzubringen:

NIS überwacht live alle Zipp-Vorgänge, die auf dem PC stattfinden. Diese Funktion lässt sich nach längerem Suchen in den Tiefen des Menüs des Anti-Virus-Teil des NIS finden und abschalten. Allerdings wird durch das Deaktivieren dieser Funktion nicht das oben von Elmar und Joscha beschriebene Verhalten beeinflusst. Dies schein eine unkonfigurierbare Eigenschaft im harten Kern des Programms zu sein.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!
...bei eBay verkaufen...
Hab es mir doch anders überlegt und Symantec folgende Mail geschickt:
Guten Tag!

Ich möchte dass Programm "Norton Internet Security 2004" zurückgeben, da es einen nicht konfigurierbaren schweren Mangel hat.
Damit ich es Ihnen nicht alles noch mal schreiben muss, hier die Links zu dem geposteten Fehlverhalten:
1)
http://www.heise.de/security/news/foren ... m_id=51708

2)
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=69


Da ich beide Programme (baywotch und speedsell) einsetzte, und auch der Beta-Tester bin, dem das Verhalten innerhalb von baywotch aufgefallen ist, kann ich bestätigen, was dort gepostet wurde. Beide Programme lassen sich nur voll nutzen, wenn der NIS komplett deaktiviert ist.

Dies stellt für mich einen schweren Mangel dar, so dass ich Ihnen den NIS zurück geben möchte mit der Bitte um Kaufpreiserstattung.

Oder haben Sie eine bessere Idee?

mfG
H. Gerresheim

PS Diese Mail werde ich im öffentlichen Teil des BayWotch-Forum posten
Sobald ich eine Antwort von Symantec bekommen habe laß ich von mir hören.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Heute gab es elektronische Post von Symantec (frau/man beachte die Reihenfolge in der Anrede !!):
Sehr geehrter Herr / Sehr geehrte Frau

Wir danken für Ihre Anfrage über Ihr Symantec Produkt.

Leider ist es zur Zeit nicht möglich, um Ihre Frage per Email zu
beantworten.

Für Unterstützung nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt auf mit dem
Symantec Kundendienst.

Tel. 069 6641 0300

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Symantec Kundendienst
Hab noch garnicht geprüft, ob das die Nummer für 29,- Euro je Anruf ist. :-/
Zuletzt geändert von Borkumer am 29.01.2004, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Auch ich habe das o.g. Schreiben erhalten. >:(

Leider habe ich auch von Heise noch keine Rückmeldung. :'(

Einziges Lebenszeichen bisher ist von Symantec USA, bei denen man jedoch leider meine Mails nicht versteht und immer wieder versucht, mir zu erklären, wie ich die Firewall konfigurieren muß... obwohl diese ja gar nicht aktiviert ist. :X
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Habe mutig mal die Nummer angerufen, kein Hinweis auf Kosten, weder in der Mail noch in der Ansage, kann also nichts kosten. ???:( ;)

Ist eine nicht technische Nummer, bei der man weitergeleitet wird. Scheint so zu sein, daß ich mein Geld zurück bekommen soll.

War aber eigentlich nicht Sinn der Sache. :-/ :-/

Wie geht es weiter mit dem Gezipten, das nicht ankommt?

Keine Ahnung.


Ich habe nach einer Beratung durch Axel "Zone-Alarm-Pro" installiert und werde wohl dabei bleiben, da ich keine seltsamen Störungen (z.B. im Netzwerk) mehr habe!! :D NIS werde ich wohl über die angegebene Rufnummer zurück geben. Testen wir mal Dieses aus! :mrgreen:
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
benu
Beiträge: 234
Registriert: 04.01.2004, 04:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von benu »

denkmann hat geschrieben:Auch ich habe das o.g. Schreiben erhalten. >:(
Leider habe ich auch von Heise noch keine Rückmeldung. :'(
Hallo Elmar,
in der letzten C`t (Nr.: 3 , Seite 37) war ein kleiner Artikel der die Probleme mit dem Nis2004 ansprach.

Es wurden aber keine Programme speziell erwähnt, der Inhalt der Meldung
deutet aber auch auf Euch beiden hin (Speedsell und Baywotch)
--

Gruß aus Berlin
Michael(benu)
benu
Beiträge: 234
Registriert: 04.01.2004, 04:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von benu »

Borkumer hat geschrieben:Hallo!

Habe mutig mal die Nummer angerufen, kein Hinweis auf Kosten, weder in der Mail noch in der Ansage, kann also nichts kosten. ???:( ;)
Hallo Tim,

sei weiter mutig,
die Tel. 069 (66410300) ist wenn ich mich richtig erinnere
die Vorwahl von Frankfurt,
somit sollte der Tarif der Telekom je nachdem wo Du wohnst Nah, bis50Km oder Fern gelten.
--

Gruß aus Berlin
Michael(benu)
Gast

Beitrag von Gast »

Soviel ich weiß bringt Norton öfters Update, vielleicht wird das Problem ja irgendwann mal behoben. Fragt sich nur wann. ::)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Gast!

"Die Botschaft hört ich wohl, doch allein mir fehlt der Glaube".

Die sitzen auf einem hohem Ross bei NIS und haben es deshalb nicht nötig, auf Anfragen zu reagieren. Warum sollten sie Kosten und Aufwand betreiben, nur um so ein paar Spinnern wie uns eine funktionierende Software zu bescheren? Das Verhalten des NIS in Bezug auf gezipten Datentransfer ist ja nur durch größeren Aufwand zu entdecken, es wird ja nirgendwo dokumentiert. Deshalb ist es relativ unbekannt. Und die Masse der Anwender wird ja nicht mit einem sich bemerkbar machendem Fehler aufgeschreckt.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Anonymous hat geschrieben:Soviel ich weiß bringt Norton öfters Update, vielleicht wird das Problem ja irgendwann mal behoben. Fragt sich nur wann. ::)
Ich habe heute nochmals - nach kompletter Aktualisierung meiner NIS 2004 Installation via Live-Update - den Test gemacht.

Das Ergebnis ist unverändert: Das GZIP-Encoding wird geblockt und somit werden die Inhalte nicht komprimiert.

Der Effekt ist sowohl bei BayWotch als auch beim "normalen" Surfen via Internet Explorer zu beobachten. Ich gehe also davon aus, daß jegliche Internet Übertragung ZIP-frei vonstatten geht.

Also: Augen auf beim Surfen! Schneller geht's ohne NIS!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Gast

Beitrag von Gast »

Könnt ihr mir einen guten Altnative für Norton nennen?
chip
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2004, 18:15

alternative

Beitrag von chip »

Hallo !

also ich kenn das leiden mit dem gzip accept etc etc.

1. NIS vermüllen
2. Sygate personal Firewall installieren. kostet nix und geht fein ab.

cheers, Chris.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe soeben beim Start von BayWotch den besagten Hinweis erhalten, daß auf meinem Rechner NIS intalliert sei und es deshalb zu Problemen mit BayWotch kommen kann.
Allerdings ist NIS auf meinem Rechner gar nicht installiert. Wie überprüft Baywotch, ob NIS installiert ist?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo!
Anonymous hat geschrieben:ich habe soeben beim Start von BayWotch den besagten Hinweis erhalten, daß auf meinem Rechner NIS intalliert sei und es deshalb zu Problemen mit BayWotch kommen kann.
Allerdings ist NIS auf meinem Rechner gar nicht installiert. Wie überprüft Baywotch, ob NIS installiert ist?
Derzeit gibt es da noch einen kleinen Bug, siehe hier:

http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=507
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten