Speicherprobleme

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Elmar, hi Tim, hi Michael,

denkmann schrieb:
Vielleicht hat das damit zu tun: Problem war, daß - sobald die Übertragung in den Last-Kontroll-Bereich kommt (also gepufferte Seiten abgearbeitet werden) der Abbruch mit dem Stop-Button dazu führt, daß zwar die Aktion stoppt, jedoch die im Puffer befindlichen Daten weiterhin vorhanden sind... und beim nächsten Transfer weiter benutzt werden!!

So kam es z.B. dazu, daß eine Onlinesuche, ein Abbruch (zum richtigen Moment) und ein anschließender Artikelabgleich zu einer Debug-Meldung führte.
Das erklärt es leider auch nicht, da ich die Abgleiche nie abbrochen habe.

Ich kann leider erst wieder in zwei/drei Tagen mit BayWotch arbeiten. Versucht doch bitte nochmal mein Favoriten-Beispiel (siehe oben). Wäre prima, wenn sich auch andere Wotcher noch beteiligen könnten, um der Ursache auf den Grund gehen zu können.

Ich bin mittlerweile (fast) überzeugt, daß das Phänomen von Windows ausgelöst wird (Win98SE hat ja auch ein weit unprofessionelleres Ressourcen-Management als Win2k oder XP).

Danke an alle.

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Nach dem Abgleich eines Artikels mit Status "Abgleich offen" wechselt das Icon in der Artikelliste von "Abgleich offen" auf das nun passende (laufend, verkauft, nicht verkauft, ungültig).
Wechselt nun aber das Icon für das Foto nicht auf grün, obwohl ein Foto da ist, weil z.B. der Abgleich-Vorgang abgebrochen wurde, oder die Anforderung extern gehosteter Bilder den Timout auslösen, dürfte das Status-Icon "Abgleich offen" auch nicht wechseln, da der komplette Datensatz nicht abgeglichen ist und bei einem erneuten Abruf der „Abgleich offen“-Artikel aus der Datenbank nicht gefunden wird und so u.U. immer unvollendet bleibt.

Zur Zeit gibt es für das Foto in der Artikelliste drei Anzeigemöglichkeiten:
Grünes Icon= Bild vorhanden und gespeichert
Kein Icon= erste Möglichkeit: kein Bild vorhanden; 2. Möglichkeit: bei „Suche nach beendeten Auktionen „ mit der Pro-Version von BayWotch = keine Info ob ein Bild da ist oder nicht
Gelbes Icon= 1. Möglichkeit: Bild vorhanden aber nicht gespeichert; 2. Möglichkeit: Bild war vorhanden, ist aber nicht mehr auf dem Server, kann nicht gespeichert werden.

Außerdem kann das Speichern des Fotos bei einem Abgleich durch die Menüeinstellung abgewählt werden.

Normalerweise sollte nach einem Blick in die Artikelliste eindeutig klar sein, was mit dem Datensatz los ist.

1.Fall: "grünes Foto-Icon" = Eindeutig: Foto vorhanden und gespeichert
2.Fall: kein Foto-Icon = 1. Möglichkeit: Artikel ohne Foto; 2. Möglichkeit: Artikel mit Foto (Paradoxon !)
3.Fall: "gelbes Foto-Icon"= 1. Möglichkeit: Artikel mit nicht abgeglichenem (nicht gespeichertem aber vorhandenem) Foto oder 2. Möglichkeit: mit nicht mehr ladbarem Foto


Um die Mehrdeutigkeit der Anzeige zu beseitigen, von mir folgende Vorschläge:

Zunächst sollte der Abgleich erst beendet sein und den Status wechseln, wenn auch das Foto einen entsprechenden Status erhalten hat.

Dann sollten weitere Statusfarben für das Foto vergeben werden.

z.B.

rot= Bild speichern wurde durch Menü-Einstellung abgewählt
blau= Bildstatus ungewiss, da durch "Suche auch nach Beendeten..." gefunden
lila= Bild war vorhanden, konnte aber auf dem Server nicht gefunden werden
gelb= Bild vorhanden aber noch nicht gespeichert
grün= Bild vorhanden und gespeichert
kein Icon= kein Bild vorhanden

(hab ich was vergessen ?)
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Elmar, hi Tim,

ich habe versuchsweise die Option 'Bild immer sofort nach Artikel laden' abgewählt und kann jetzt das Phänomen seit gestern nicht mehr reproduzieren. :D

Elmar, wie wirkt sich denn diese option im Abruf-Ablauf aus? Werden jetzt zuerst die Daten aller Artikel eingelesen und erst dann die der Bilder en bloc hinterher?

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Axel,
sissus hat geschrieben:Elmar, wie wirkt sich denn diese option im Abruf-Ablauf aus? Werden jetzt zuerst die Daten aller Artikel eingelesen und erst dann die der Bilder en bloc hinterher?
Exakt so ist es!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Elmar,

auch mit Laden der Bilder nach dem Aktualisieren taucht das Phänomen weiterhin auf. Zusätzlich erhalte ich jetzt gelegentlich Abgleichfehler mit Hinweis auf 'Wartungsarbeiten'.

Ich geb's auf ... nächste Woche kommt der neue Turbo-Rechner. Dann werde ich wohl auch die XP-Probleme zu spüren kriegen... ;D :O :X

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
Antworten