Umfrage für neue Styles

Gibt's Probleme mit dieser Homepage? Oder Fragen zu diesem Forum? Nur her damit ...!
Antworten

Welchen Style sollte Elmar hinzufügen?

Aeolus
0
Keine Stimmen
AshGrunge
1
50%
BrinkOfInsanity
0
Keine Stimmen
ComicBook
0
Keine Stimmen
dvdfuture
0
Keine Stimmen
Elektro
0
Keine Stimmen
icicle
0
Keine Stimmen
LastCrusade
0
Keine Stimmen
phpXP
0
Keine Stimmen
Solaris
1
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Benutzeravatar
migo
Beiträge: 365
Registriert: 03.01.2004, 20:58
Wohnort: Wiesbaden

Umfrage für neue Styles

Beitrag von migo »

Für phpBB2 sind die unterschiedlichsten Styles erhältlich. Einige davon sehen IMHO so gut ;D aus , daß Elmar diese auf jeden Fall installieren sollte. Wink Wink, Nudge Nudge ;)

Ihr könnt Euch unter http://www.phpbb.com/styles/demo.php allle verfügbaren Styles anschauen. Da jeder bekanntlich einen anderen Geschmack hat, machen wir am besten eine Umfrage ;). Jeder kann für "seinen" Lieblingsstyle abstimmen.

Falls sich dann ein oder zwei klare Favoriten herauskristallisieren sollten, hätten wir gute Argumente um Elmar zu überzeugen :mrgreen:.

(Eigentlich wollte ich alle Styles in die Umfrage mit reinnehmen, aber das Board erlaubt so große Polls nicht :(. )

Michael
mifrjoar
Beiträge: 33
Registriert: 03.01.2004, 15:54
Wohnort: Griesheim
Kontaktdaten:

Ich habe es befürchtet...

Beitrag von mifrjoar »

... das jetzt eine Abstimmung nach der anderen durchgeführt wird. Und hier ist schon die Erste.

Wozu soll die Wahl eines anderen Aussehens gut sein?
Soll ich jedes Forum, in dem ich vertreten bin mit den gleichen Einstellungen besuchen? Dann besteht allerdings die Gefahr, plötzlich eine Antwort auf ein ganz anderes Forum zu schreiben :-[ :-[
Also ich bin der Meinung, weniger ist oft mehr, und bei einer ordentlich gestarteten Umfrage dürfte der Punkt wie "dagegen"/"Enthaltung" bzw. keine Änderung eigentlich nicht fehlen.

Ich mag die Abwechslung, die Farben hier sind gut gewählt, der Bay-Sand ist zu sehen, und die Farbgebung des Bildes spiegelt sich wieder. Im Rahmen der Corporate Identity würde ich sogar andere Styles ganz rausnehmen (das "warum" werde ich jetzt nicht näher ausführen) :!: :!:
mifrjoar
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Michael!

Gute Idee mal eine Abfrage durchzuführen.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das eine Abstimmung über Style-Fragen meist Mittelmaß hervorbringt. Altbacksch und Avantgarde haben dort keine Chance.

Außerdem zählt letztendlich der Inhalt und nicht die Form. Nach einer gewissen Zeit wird der Betracher "ortsblind", die Konzentration wird nicht mehr auf die Form sondern nur noch auf den Inhalt gerichtet.

Aber für Neulinge im Forum ist natürlich auch der Style der Gesamt-Site und der des Forums eine Information (über das Programm und den Support ?).

Style und das Programm "BayWotch" sollten "zusammenpassen", wie immer das auch aussehen mag.

Das möge der Wähler doch bei seiner Wahl berücksichtigen!

Ich werde mich nicht an der Wahl beteiligen, da für mich diese bereits statt gefunden hat mit dem hier vorliegendem Ergebnis.
Die Symbiose zwischen Programm, Support, Stil, und Style werden, da sie aus einer Hand kommen, so am Besten repräsentiert.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Wotcher,

von einer Style-Umfrage halte ich auch wenig.

Das bekannte Layout in 'wotchig' und außerdem muß mag ich es nicht, wenn's nach dem Motto abgeht: "Ist die die Entscheidung viel zu heiß, verweis' sie an den Arbeitskreis."

Von unzähligen Präsentationen kenne ich, daß 'gutes' Layout oft vom Inhalt oder dessen Fehlen ablenken soll.

Image ist nichts, Inhalt alles !

-Axel
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Mußte mich hier im neuen Forum erst mal ein wenig umsehen. Und wie immer gibt es die meisten Hinweise in den FAQ (der Link ist oben im Forums-Kopf).

Da stehts nun, wie man bequem und schnell eine Umfrage posten kann. Ist ja eine tolle Funktion.

Ich würde vorschlagen, daß es für Umfragen, die jetzt sicher häufiger kommen werden, eine eigene Rubrik geben sollte.

Es hat sich im alten Forum gezeigt, daß bei vielen verschiedenen Themen in einer Rubrik die Übersichtlichkeit verloren geht, zumal die Rubriküberschriften fürs Posten nicht so genau genommen wurden.

Da aber Umfragen immer wieder mal zitiert oder ergänzt werden, ist eine eigene Rubrik zum schnellen Finden und wegen der Übersichtlichkeit sicher angebracht.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Elmar,

ich bin auch dafür, daß für Umfragen eine neue Rubrik eingerichtet wird. Dadurch wird in Deinem SUPPORT-FORUM die Übersichtlichkeit besser gewahrt.

-Axel
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

1. Neuen Style
Ich habe eigentlich nicht vor, neue Styles zu integrieren. Der "BayWotch" Style war Arbeit genug und das BayWotch Forum sollte seinen Wiedererkennungswert behalten. Die Auswahl des originalen "SubSilver" Styles stellt eher eine Huldigung an die Erschaffer und Mithelfer von phpBB dar. :)

2. Umfragen
Umfragen sind eine schöne Sache und sollten dann angewandt werden, wenn es paßt. Ein separates Forum dazu sehe ich als weniger sinnvoll, da der Conext zum eigentlichen Thema fehlen würde.

So sollte es durchaus hier in "Hompage und Forum" Umfragen geben dürfen, wenn wir einmal darüber abstimmen wollen, ob wir einen bestimmten Smiley neu aufnehmen sollten oder nicht. :) Genauso soll es Umfragen in "Anregungen, Wünsche und Kritik" geben können... da macht es m.E. sogar am meisten Sinn. Aber in "BayWotch Light/Standard" - also im eigentlichen Support Bereich - wäre eine Umfrage wohl eher fehlplaziert, es sei denn, wir wollen ein Problem in seiner Verbreitung analysieren mit z.B. "Ich habe dies und jenes Phänomen, wer kann das bestätigen?".

Fazit: Umfragen dürfen überall laufen, wenn sie denn zum Thema passen und einen Sinn ergeben. Ich werde mich wie immer bemühen, als Moderator in die richtige Richtung zu lenken, sollte es einmal Ausreißer geben. Diese Forensoftware gibt dazu übrigens sehr viel elegantere Möglichkeiten zur Moderation, als bisher das alte Forum.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

denkmann hat geschrieben:Hallo zusammen,

1. Neuen Style
Ich habe eigentlich nicht vor, neue Styles zu integrieren. Der "BayWotch" Style war Arbeit genug und das BayWotch Forum sollte seinen Wiedererkennungswert behalten. Die Auswahl des originalen "SubSilver" Styles stellt eher eine Huldigung an die Erschaffer und Mithelfer von phpBB dar. :)
Dein neu erstellter BayWotch-Style ist super und ich war überrascht das Forum direkt auch in den vertrauten Farben wiederzuerkennen.

den SubSilver-Style solltest ganz rausnehmen und einen Style-Wechsel ganz unterbinden bzw. gar nicht zu auswahl stellen.

PS: jetzt fehlt mir nur noch der BayWotch-Style auch im BayWotch-Programm selbst *grins*


denkmann hat geschrieben: 2. Umfragen
Vielleicht solltest Du auch einen kleinen Leitfaden für das Posten von Beiträgen erstellen, sodaß Postings auch für Neueinsteiger in diesem Support-Forum kein Problem darstellen.

z.B.
- Bei Threaderöffnung: Genaue Problembeschreibung schon im Titel (nicht "Habe Problem" und nicht "es geht nicht" etc)
- Richtlinen: wann poste ich Umfragen
- schreibe immer die genaue Version von BayWotch mit in den Beitrag, wenn du ein Problem beschreibst
etc.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Mischa,
Mischa hat geschrieben:
denkmann hat geschrieben:den SubSilver-Style solltest ganz rausnehmen und einen Style-Wechsel ganz unterbinden bzw. gar nicht zu auswahl stellen.
Das habe ich auch nun gemacht... aber nicht, weil meine Huldigung bereits beendet ist, sondern weil es ein enormer Aufwand wäre, mehrere Styles bei Änderungen mitzuziehen, wie z.B. heute die Erweiterung mit dem Homepage Link.

Also: Es gibt ab jetzt nur noch den "BayWotch" Style.
Vielleicht solltest Du auch einen kleinen Leitfaden für das Posten von Beiträgen erstellen, sodaß Postings auch für Neueinsteiger in diesem Support-Forum kein Problem darstellen.

z.B.
- Bei Threaderöffnung: Genaue Problembeschreibung schon im Titel (nicht "Habe Problem" und nicht "es geht nicht" etc)
- Richtlinen: wann poste ich Umfragen
- schreibe immer die genaue Version von BayWotch mit in den Beitrag, wenn du ein Problem beschreibst
etc.
Mal schauen... im alten Forum hat es ja auch ohne Leitfaden funktioniert. Ich vermute einfach mal, daß die meisten "Newcomer" nicht in solche Regelwerke schauen, sondern lieber direkt losposten. Allerhöchstens als Verweis wäre das sinnvoll. Wie gesagt: Ich warte mal ab, wie sich das hier entwickelt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten