Artikel exportieren/importieren

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
webmantz
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2008, 20:32

Artikel exportieren/importieren

Beitrag von webmantz »

Moin zusammen,

seit kurzem erst verwende ich Baywotch, bislang in der Lightversion, ab sofort in der Standardversion.
Soweit ich das sehe, gibt es keine Möglichkeit, Artikel inkl. der Artikeldaten, Beschreibung und Bilder zu exportieren und wieder zu importieren. Eine solche Möglichkeit würde ich mir wünschen.

Hintergrund: ich beobachte viele Artikel verschiedener Gebiete. Darunter z.B. viele Münzen, da ich Münzen sammle. So wie ich, tun das auch viele andere Münzensammler. Jeder von uns hat also einen ziemlichen Aufwand, um die Preisentwicklung bei unterschiedlichen Münzen zu verfolgen.
Diesen Aufwand könnte man wunderbar auf viele Leute verteilen, indem jeder nur ein paar verschiedene Münzen beobachtet, und die gesammelten Daten dann den anderen gibt.

Das würde natürlich nicht nur bei Müzen funktionieren, sondern auch in vielen anderen Bereichen, bei denen sich eine Gruppe von Leuten zusammenfindet, die auf diese Art zusammen beobachten wollen.

Ist eine solche Funktion ggf. für die V4 des Programms vorgesehen?

Gruß, André
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Artikel exportieren/importieren

Beitrag von denkmann »

Hallo André,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum, wenn auch etwas verspätet! :welcome:

Beim Stöbern fand ich gerade Deinen Beitrag von Anfang März. Damals hatte ich den als Anregung interpretiert und war daher nicht extra darauf eingegangen.

Jetzt sehe ich erst, daß auch noch eine Frage hinten dran hing:
webmantz hat geschrieben:Ist eine solche Funktion ggf. für die V4 des Programms vorgesehen?
Leider nein. :'(

Eine Import-Funktion für Artikeldaten ist keine einfache Sache. Da müssen Formate genau eingehalten werden, auf Duplikate geachtet und Daten aus verschiedenen Tabellen verknüpft werden.

Durch die lebendige eBay Plattform ändert sich BayWotch ebenfalls fortwährend. Bei jeder Änderung der BayWotch Datenbank müsste dann auch die Anpassung an die Import-Funktion erfolgen.

Später hätte ich demzufolge mit unterschiedlichen Import-Formaten zu kämpfen, weil User A mit BayWotch Version X exportiert hatte, User B aber mit Version Y.

Und schleicht sich nur ein kleiner Fehler an irgendeine Stelle im Import/Export ein, oder manipuliert der Anwender seine Export-Daten, so würde sich der Fehler von Import zu Import weiter vererben und ich hätte kaum noch Möglichkeiten, BayWotch effektiv zu supporten, weil ich nie wüsste, wo ein gewisser Datenbestand genau seinen Ursprung hat.

Aus all diesen Gründen habe ich mich bisher erfolgreich um dieses Feature gedrückt. ;) Zumal es ab BayWotch Professional möglich ist, direkt auf die Datenbank zuzugreifen und somit seine eigenen Import-Export-Szenarien zu verwirklichen.

Nicht zuletzt kannst Du Deine BayWotch Datenbank natürlich auch "mitnehmen", d.h. durch Kopieren der Datenbankdatei "baywotch.db4" bzw. durch Ändern des Datenbankpfades (bei V3 ab Professional, bei V4 in jeder Lizenz) kann man den aktuellen Datenbestand auch mal schnell wechseln. Sonderfall dabei sind die Bilder, welche separat auf der Platte liegen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten