BayWotch 4.0 Statistik ist unpräzise

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
gael.hammer
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2008, 22:28

BayWotch 4.0 Statistik ist unpräzise

Beitrag von gael.hammer »

Das Problem:
Schon an den Beispielen auf der BayWotch-Seite sieht man, dass Median und Mittelwert ganz weit auseinander liegen können. In diesem Fall ist es so, dass die Standardabweichung keine besondere Aussagekraft hat. Die Quartile helfen zur groben Orientierung.

Meine Fragestellung als Käufer:
Ich möchte als Käufer - ausreichend viel Zeit vorausgesetzt - eines der 10% günstigsten Angebote erwischen. Also möchte ich das 10%-Quantil erfahren. Oder das 5%-Quantil, je nachdem wie viel Geduld ich mitbringe.

Lösungsansätze:
1) BayWotch berechnet weitere Quantile "zu Fuß" (weil die Datenbank das nicht direkt liefert).
2) BayWotch berechnet und zeichnet ein Histogramm des Endpreises, eventuell mit Hilfe der Google Chart API.

Über beide Lösungen würde ich mich freuen!
Antworten