Statistiken inklusive Versandkosten

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 365
Registriert: 03.01.2004, 20:58
Wohnort: Wiesbaden

Statistiken inklusive Versandkosten

Beitrag von migo »

Hallo Elmar,

ich hätte da einen Wunsch, um die Statistiken etwas aussagekräftiger zu machen.

Trotz der gedeckelten Versandkosten von seiten Ebay gibt es immer noch reichlich Kategorien, wo die Verkäufer mit ganz unterschiedlichen Versandkostenmodellen arbeiten. Es kann vorkommen (und das Problem habe ich derzeit massiv), daß in einer Kategorie Verkäufer kostenlosen Versand anbieten (und dafür hohe Preise haben), Verkäufer "normale" Versandkosten verlangen (und mittlere Preise haben) und Verkäufer mit extrem niedrigen Preisen Kunden anlocken (und dafür bei den Versandkosten extrem zulangen).

Derzeit werden bei den Statistiken die Versandkosten nicht berücksichtigt, und das verzerrt die Statistiken schon sehr. Ein Vergleich der realen Umsätze ist damit praktisch nicht mehr möglich.

Mein Verbesserungsvorschlag ist, daß Du im Statistik-Tab eine neue Option zum Ankreuzen einfügst "Versandkosten berücksichtigen". Wenn diese Option ausgewählt ist, wird in allen Statistiken der Gesamtpreis inklusive Versandkosten statt des bisherigen Preises genommen. Wird die Option nicht ausgewählt, dann wird die Statistik so wie bisher angezeigt.

Michael
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi migo,

der Vorschlag gefällt mir, wobei diese Idee auch früher immer wieder mal aufkeimte.

Damals gab es allerdings die Problematik, daß nicht jeder Verkäufer die Versandkosten angab bzw. diese nur in der Artikelbeschreibung nannte und somit BayWotch nicht immer die Versandkosten automatisch erfassen konnte. (Wie liegen hier eure Erfahrungswerte aktuell?)

Ich denke mal, dieses Problem ist heute nicht mehr gegeben bzw. fällt nicht mehr so ins Gewicht. Und durch eine Option, wie Du sie schilderst, könnte man ja weiterhin den "alten" Zustand fortführen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten