Erweiterte Suchmöglichkeiten (RegEx)

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
beeblebrox_tm
Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2014, 11:45

Erweiterte Suchmöglichkeiten (RegEx)

Beitrag von beeblebrox_tm »

Ich fände es praktisch wenn Reguläre Ausdrucke (RegEx) oder eine angepasste kleinere Variante für die Suche genutzt werden könnten. Das wäre sinnvoll bei der Suche nach Produkten mit vielen Modellen in mehreren Produktfamilien.

Beispiel:
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Prozessor aus der Intel i5 Reihe. Diese gibt es aber in 4 Familien/Generationen (z.B. i5-5xx/2xxx/3xxx/4xxx). Wobei ich aber weder die älteste, noch die neueste Generation in Betracht ziehen möchte, da diese nicht auf mein Mainboard passen. Ich kann zwar nach Intel i5 und nach bestimmten Modellen suchen oder diese ausschließen. Aber es gibt so viele davon, dass eine Vermeidung von ellenlangen Ausschlusslisten hilfreich wäre. Mit der angedachten Funktionalität könnte ich sagen: Suche nach "Intel i5 [2???, 3???] -[5??, 4???]".

Ich hoffe dass mein Anliegen verständlich ausgedrückt ist.

Grüße
Thomas
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Suchmöglichkeiten (RegEx)

Beitrag von denkmann »

Hallo Thomas,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Und danke für Dein Feedback.
beeblebrox_tm hat geschrieben:Ich fände es praktisch wenn Reguläre Ausdrucke (RegEx) oder eine angepasste kleinere Variante für die Suche genutzt werden könnten. Das wäre sinnvoll bei der Suche nach Produkten mit vielen Modellen in mehreren Produktfamilien.
Diese Suchtechnik wäre nur für die lokale Suche realisierbar, da die eBay (Online-)Suche das leider nicht unterstützt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
beeblebrox_tm
Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2014, 11:45

Re: Erweiterte Suchmöglichkeiten (RegEx)

Beitrag von beeblebrox_tm »

Aber man könnte doch die Suchanfrage in eine für die ebay-Onlinesuche verwertbare Form umwandeln. D.h. ich gebe die neue Syntax (z.B. "intel i5 (4???) -(5???)") ein und wenn die dann an die ebay-Server geschickt wird, findet eine Umwandlung in z.B. die altbekannten Listen statt. Wäre das nicht eine Möglichkeit?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Suchmöglichkeiten (RegEx)

Beitrag von denkmann »

beeblebrox_tm hat geschrieben:Aber man könnte doch die Suchanfrage in eine für die ebay-Onlinesuche verwertbare Form umwandeln. D.h. ich gebe die neue Syntax (z.B. "intel i5 (4???) -(5???)") ein und wenn die dann an die ebay-Server geschickt wird, findet eine Umwandlung in z.B. die altbekannten Listen statt. Wäre das nicht eine Möglichkeit?
Die eBay Suche bietet gute Möglichkeiten, hat aber auch ihre Grenzen. Leider ist letztes Jahr die Wildcard-Suche weggefallen. Platzhalter sind damit leider nicht mehr möglich.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
beeblebrox_tm
Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2014, 11:45

Re: Erweiterte Suchmöglichkeiten (RegEx)

Beitrag von beeblebrox_tm »

Nach meinem Vorschlag würde ebay ja auch gar nicht in Kontakt mit einer Wildcard-Suche, die es ja nicht mehr gibt, kommen. Diese würde lokal, also vor dem Senden, in eine normale Suche mit einer Liste von Suchbegriffen und einer Liste von Ausschlüssen umgewandelt werden. D.h. ebay bekommt eine ganz normal Suche und der Nutzer würde seine lange Liste in einer verkürzten Form darstellen können.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Suchmöglichkeiten (RegEx)

Beitrag von denkmann »

beeblebrox_tm hat geschrieben:Nach meinem Vorschlag würde ebay ja auch gar nicht in Kontakt mit einer Wildcard-Suche, die es ja nicht mehr gibt, kommen. Diese würde lokal, also vor dem Senden, in eine normale Suche mit einer Liste von Suchbegriffen und einer Liste von Ausschlüssen umgewandelt werden. D.h. ebay bekommt eine ganz normal Suche und der Nutzer würde seine lange Liste in einer verkürzten Form darstellen können.
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:

intel i5 (4???) -(5???)

Ich gehe mal davon aus, Du meinst mit "?" einen Platzhalter für ein beliebiges Zeichen oder Ziffer, z.B. "4570". Also müsste die Umwandlung jede denkbare Kombination erzeugen. Dadurch würde der Suchtext leider so lang, daß er das Limit von 350 Zeichen sprengen würde.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
beeblebrox_tm
Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2014, 11:45

Re: Erweiterte Suchmöglichkeiten (RegEx)

Beitrag von beeblebrox_tm »

Ok, das Limit von 350 Zeichen war mir nicht bekannt. Und wenn man den Wertebereich der Platzhalter stark einschränken kann z.B. wie bei regex direkt über eine range, ohne natürlich insgesamt die 350 Zeichen zu überschreiten?

Beispiel:
intel i5 (4?1?20) -(5?3?40)
(Ok, sieht blöd aus. Wollte aber bei den verwendeten Zeichen bleiben. Geht aber einfach darum die Platzhalter auseinanderhalten zu können.)

wobei:
  • ?1 := [4,5]
  • ?2 := [5,7]
  • ?3 := [3,4,5]
  • ?4 := [3,4,5,7]
Im Prinzip also auf regex:
intel i5 (4[45][57]0) -(5[345][3457]0)

Das wären dann, wenn ich mich nicht vertan habe:
  1. intel i5 = 7 Zeichen
  2. (4[45][57]0) = 4 Kombinationen * 4 Zeichen = 16
  3. -(5[345][3457]0) = 12 Kombinationen * 4 Zeichen = 48
Summe: 7 + 16 + 48 = 71 Zeichen

Wenn man also ziemlich genau angeben kann was in der Anfrage erscheinen soll, sollte da sogar noch ein bisschen Spielraum vorhanden sein. Man bräuchte natürlich noch eine leicht anzuwendende Syntax dafür. Dann stellt sich natürlich noch die Frage, ob da der Aufwand den Nutzen für den Anwender übersteigt. Ich für meinen Teil fände das, sofern technisch machbar, ein nützliches Feature.

Gruß
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Suchmöglichkeiten (RegEx)

Beitrag von denkmann »

Hallo beeblebrox_tm,
beeblebrox_tm hat geschrieben:Summe: 7 + 16 + 48 = 71 Zeichen
nicht ganz: Es kommen noch ein paar Steuerzeichen hinzu. Es wären 95 Zeichen:

Code: Alles auswählen

intel i5 (4450,4550,4470,4570) -(5330,5430,5530,5340,5440,5540,5350,5450,5550,5370,5470,5570)
Dann stellt sich natürlich noch die Frage, ob da der Aufwand den Nutzen für den Anwender übersteigt.
Ja, diese Frage stelle ich mir dabei auch. Eine solche Funktion wäre etwas für erfahrene Nutzer, ich würde fast mal "Freaks" dazu sagen.

Meiner Erfahrung nach ist schon vielen eBay Nutzern die bestehende eBay Such-Syntax nicht oder nicht vollständig bekannt. Klammern oder Anführungszeichen im Suchtext oder gar dar magische Begriff "automatische Ausdehnung der Suche" sind selbst für erfahrende eBay Nutzer häufig ein Fremdwort.

Weiterhin bliebe trotzdem das Problem mit dem Limit des Suchtextes. Das o.g. Beispiel zeigt sehr anschaulich, daß schon ein paar Platzhalter zu einem langen Suchtext führen. Wenn der Benutzer dann die Meldung "Erweiterte Suche nicht möglich wegen Überlänge" erhalten würde, wäre der Nutzen stark eingeschränkt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten