PreisHai startet unter Windows Server 2008 SP1 nicht

Supportbereich für PreisHai, der eBay Schnäppchenjäger
Antworten
txt401
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2009, 00:24

PreisHai startet unter Windows Server 2008 SP1 nicht

Beitrag von txt401 »

Hallo,

mein PreisHai startet unter Windows Server 2008 mit SP1 nicht. Ein doppeklick auf die exe lässt kur die Sanduhr erscheinen, dann ist sie wieder weg und nichts passiert...
Kompatibilitätsmodus habe ich bereits erfgolgreich versucht!

Komponenten Tester Log:

--- PreisHai 4 Komponenten Tester v1.0.14 ---

Test gestartet: 02.05.2009 22:49:20
>>>
preishai.exe: (4.1.0.4) D:\PreisHai4
msxml3.dll: (8.100.1048.0 / XML-CHECK PASSED) OK
wodHTTP.dll: (1.5.6.148) OK
iGrid300_10Tec.ocx: (3.0.0.186) OK
mscomctl.ocx: (6.1.97.82) OK
mscomctl.ocx/ImageList: OK
ImageEnXLibrary.ocx: (3.0.2.23) OK
sevClb20.ocx: (2.0.0.28) OK
sevTrayIcon.ocx: (2.0.0.7) OK
Windows Version: Windows VISTA 6001 Service Pack 1
<<<
Test beendet: 02.05.2009 22:49:20

Dieses Protokoll wurde in Datei 'D:\PREISHAI4\KOMPTEST.LOG' gespeichert.


MfG
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: PreisHai startet unter Windows Server 2008 SP1 nicht

Beitrag von denkmann »

Hallo txt401,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
txt401 hat geschrieben:Kompatibilitätsmodus habe ich bereits erfgolgreich versucht!
Das heißt, im Kompatibilitätsmodus funktioniert es ??

Hat es denn vorher schon mal funktioniert?

Laut Komponententester ist alles i.O.

Das Verhalten ist schwer per Ferne zu interpretieren, wenn so GAR NICHTS passiert. Bitte schau einmal ins Windows Ereignisprotokoll (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Anwendung), ob sich dort zumindest eine Fehlermeldung finden lässt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
txt401
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2009, 00:24

Beitrag von txt401 »

Hallo,

sorry das war ein Tippfehler meinerseits, es hat im Kompatibilitätsmodus genauso wenig funktioniert...

Unter Windows XP hatte ich keine Probleme, seit dem Umstieg auf Server 2008 läuft der Preishai leider nicht mehr.
Im Anwendungslog findet sich auch nichts...

Wird vermutlich am Windows liegen? Wie gesagt es erscheint nur ganz kurz die Sanduhr, dann ist sie schon wieder weg. Ein Fenster öffnet sich gar nicht.

mfg
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo txt401,
txt401 hat geschrieben:Im Anwendungslog findet sich auch nichts...
hm... ist das eine frische "jungfräuliche" Windows Installation, oder wurde schon einiges an Software installiert? Gibt es evtl. Schutz-Programme wie Norton, Spyware-Scanner, Firewalls o.ä., die im Hintergrund laufen und PreisHai - aus welchem Grund auch immer - blockieren könnten?

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

PreisHai nochmals deinstallieren, auch wenn das schon versucht wurde. Bitte beachte dabei folgendes:

1. PreisHai Uninstall durchführen
2. Anschließend die persönlichen Daten wie Konfigurationsdatei, etc. manuell löschen (WICHTIG: Natürlich vorher eine Datensicherung anlegen, wenn Du die Daten später noch benötigst!):
- PreisHai Programmverzeichnis (standardmäßig c:\programme\preishai4), falls noch vorhanden
- PreisHai Datenverzeichnis, siehe hier:
http://www.preishai-online.de/faq4.php#frage28
- PC booten


Nun folgende Checkliste Schritt für Schritt durchgehen:

- Bitte teste, ob sich das Problem dadurch lösen lässt, indem PreisHai zur Windows Datenausführungsverhinderung hinzugefügt wird:

http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1042
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/t ... ip2323.htm

- Sicherstellen, daß die aktuellsten Windows-Updates installiert sind (Start -> Windows Update)
- Alle laufenden Programme beenden (evtl. testweise auch Virenscanner deaktivieren) , s.o.
- Sicherstellen, daß kein Virus o.ä. schädliche Software vorhanden ist
- Schädliche Eintragungen aufspüren (z.B. HijackThis: http://www.hijackthis.de/ )
- Tipp: Unnötige Dateien löschen und Registrierung säubern (z.B. CCleaner: http://www.ccleaner.de/ )
- Festplatte aufräumen (Zubehör -> Systemprogramme -> Datenträger bereinigen)
- Festplatte defragmentieren (Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentierung)
- Alternativ: Überprüfen, ob genügend Festplattenspeicher frei ist, damit die Windows Auslagerungsdatei genügend Platz hat

Schließlich PreisHai neu laden und installieren:

- Aktuelle PreisHai Version von der Homepage laden:
http://www.preishai-online.de/cabph4free.php
- PreisHai installieren (WICHTIG: Administrator Rechte werden benötigt!)

Ich weiß, vieles davon sind sehr pauschale Tipps, die Du vielleicht schon probiert hast. Ich habe alles der Vollständigkeit aufgeführt, weil es schon oft vorkam, daß eigentlich selbstverständliche Vorgehensweisen im "Gefecht mit dem PC" schlicht vergessen wurden.

Ich bin mir recht sicher (obwohl ich Windows Server 2008 zugegebenerweise selbst noch nicht getestet habe), daß PreisHai hier funktionieren wird.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
txt401
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2009, 00:24

Beitrag von txt401 »

Hallo zusammen!

es lag an der Datenausführungsverhinderung! Nochmals vielen Dank für die Hilfe...

Grüße
Antworten