Personalisierte Überprüfung von ebay

Alles, was nicht so recht in eine der anderen Kategorien passen will ...
Antworten
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2005, 08:28
Wohnort: Bochum

Personalisierte Überprüfung von ebay

Beitrag von Ruhrpott »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal zwei Fragen zu dem beliebten Auktionshaus:
1. Ist es jemandem bekannt das ebay von einigen Verkäufern eine beglaubigte Kopie des Personalausweises verlangt ?
2. Ebenfalls verlangt ebay einen Herkunftsnachweis der Waren die zum Kauf angeboten werden. (Mir ist natürlich klar, dass die zum Schutz vor gestohlen Waren oder der Verbreitung von Plagiaten geschieht.) In meinem Fall möchte ich ein Handy verkaufen dass ich vor einigen Monaten selbst bei ebay erworben habe. Der Vorbesitzer wil oder kann mir eine solche Bescheinigung nicht ausstellen.

Auf meine Frage bei ebay wer die nicht unerheblichen Kosten der Beglaubigung der Kopie übernimmt erhielt ich leider keine Antwort.

Ist dieses Gehabe noch jemanden bekannt und wie hat er sich verhalten?
Danke im Voraus für die Antworten.
Etwas nicht zu können, ist noch lange kein Grund es nicht zu tun.
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Personalisierte Überprüfung von ebay

Beitrag von Mischa »

!?

woher hast du diese geforderten punkte? (quelle)


zu 1) man kann registrierter User sein (freiwillig) dies geht über ein postIdent-Verfahren

vom rest hab ich noch nix gehört.
Axel Gronen
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2004, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Personalisierte Überprüfung von ebay

Beitrag von Axel Gronen »

Ruhrpott hat geschrieben: 1. Ist es jemandem bekannt das ebay von einigen Verkäufern eine beglaubigte Kopie des Personalausweises verlangt ?
Ja, das kommt häufiger vor - besonders bei PayPal, gelegentlich aber auch bei eBay.
Ruhrpott hat geschrieben: 2. Ebenfalls verlangt ebay einen Herkunftsnachweis der Waren die zum Kauf angeboten werden.
Das passiert sogar sehr oft - allerdings nur, wenn Verdachtsmomente für Betrug oder Hinweise auf Hehlerware vorliegen.

Viele Grüße aus Köln,
aXel
http://www.wortfilter.de
Das unabhängige Portal zum Thema eBay
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2005, 08:28
Wohnort: Bochum

Personalisierte Überprüfung von ebay

Beitrag von Ruhrpott »

Hallo Mischa,
die geforderten Unterlagen wurden von ebay angefordert. Und zwar mit Auszügen aus folgender Mail:

1. Je eine Kopie der Vorder- und Rueckseite Ihres Personalausweises

2. Liefer- bzw. Eigentumsnachweise der von Ihnen angebotenen Artikel,
die belegen, dass Sie die Waren gekauft oder diese an Sie ausgeliefert
wurden.

3. Gegebenenfalls eine Kopie Ihrer Gewerbeanmeldung bzw. des
Handelsregistereintrags

Die Nachweise koennen z.B. aus an Sie adressierten Lieferscheinen oder
Rechnungen bestehen. Es steht Ihnen frei, die Zahlungsbetraege auf den
Nachweisen unkenntlich zu machen.

Wo schicken Sie die Unterlagen hin?

Senden Sie uns diese Nachweise bitte als schnelle Bestaetigung zuerst
per Fax und zusaetzlich eine beglaubigte Kopie Ihres Personalausweises per Post.
Es ging eigentlich nur um die Frage: Wer übernimmt die Kosten der Beglaubigung. Dies Frage stellten wir auch dem Support Team von ebay - ohne eine Antwort zu erhalten.
Etwas nicht zu können, ist noch lange kein Grund es nicht zu tun.
killer
Beiträge: 63
Registriert: 15.06.2005, 21:21

Beitrag von killer »

beglaubigung


gibt es umsonst beim amt
Benutzeravatar
hundefutteressichgern
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Beitrag von hundefutteressichgern »

Dein Pfarrer kann auch beglaubigen, wenn du nen guten Draht zu dem hast :D
http://www.i2tlf.de/
International & independent Turbo Lister Forum - Das unabhängige Forum für den eBay Turbo Lister
Antworten