Brauche dringend hilfe in Sachen Kategorienummer im Ausland.

Alles, was nicht so recht in eine der anderen Kategorien passen will ...
Antworten
Ausland
Beiträge: 7
Registriert: 13.01.2006, 20:38

Brauche dringend hilfe in Sachen Kategorienummer im Ausland.

Beitrag von Ausland »

Hallo ich weiß zwar wo die Kategorien mit Nummern stehen fürs Ausland, aber ich kann doch zum bsp. ein niederländisch.


Kann mir jemand helfen wo ich diese Kategoriennummern finde kann fürs ausland, und zwar so das ich es lesen kann?


Ich bedanke mich vielmals für euere Unterstützung.

Mike
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Brauche dringend hilfe in Sachen Kategorienummer im Ausl

Beitrag von denkmann »

Hallo Mike,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
Ausland hat geschrieben:Hallo ich weiß zwar wo die Kategorien mit Nummern stehen fürs Ausland, aber ich kann doch zum bsp. ein niederländisch.

Kann mir jemand helfen wo ich diese Kategoriennummern finde kann fürs ausland, und zwar so das ich es lesen kann?
Ich befürchte, ich verstehe Deine Frage nicht.

Falls Du die Suche nach internationalen Kategorien meinst, dann schau bitte einmal hier:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=774
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Ausland
Beiträge: 7
Registriert: 13.01.2006, 20:38

Beitrag von Ausland »

Hallo Herr Denkmann,

ich gemerkt habe kennen Sie sich sehr gut aus mit ebay.

Was ich brauche sind die Artikelnummern aus verschiedenen Ländern, zb. Ebay.nl, ebay.pl, … .

Ok, ich weiß zwar wo diese stehen, (listings.ebay.pl) och dann habe ich das Problem das ich diese nicht lesen kann, weil ich kein polnisch kann.



Können Sie mir sagen wo ich dies gesamten Kategorienummern finde aus den jeweiligen land?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Mike,

erst einmal habe ich den Beitrag in den Bereich "Sonstiges" verschoben, da es sich ja offensichtlich nicht im ein BayWotch Thema handelt.
Ausland hat geschrieben:Ok, ich weiß zwar wo diese stehen, (listings.ebay.pl) och dann habe ich das Problem das ich diese nicht lesen kann, weil ich kein polnisch kann.

Können Sie mir sagen wo ich dies gesamten Kategorienummern finde aus den jeweiligen land?
Ich bin mir immer noch nicht sicher, was Du meinst (wir können hier im Forum ruhig beim "Du" bleiben).

Ja, Du hast Recht: Die Kategroriennummern aller eBay Kateorien findet man über den genannten Link "listings.ebay.xx", wobei "xx" für die entsprechende Landesdomain steht, z.B. "listings.ebay.de" für die deutsche Kategorienliste.

Auch BayWotch holt sich die Kategoriendaten über diesen Link.

Wo liegt nun genau Dein Problem? Auch ich spreche kein polnisch. Brauchst Du eine Übersetzung der polnischen Kategorien?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Ausland
Beiträge: 7
Registriert: 13.01.2006, 20:38

Beitrag von Ausland »

Hallo Denkmann,

ja ich brauche die übersetzung, der Auslandischen Kategorien.

Gibts nicht irgendwo eine Liste wo für alle länder die Kategrie und die Nummer steht? Wo auch die Kategorie auf deutsch steht?

Weil wenn ich jetzt bei listings.ebay.nl schaue, dann steht ja alles in niederländisch da, aber nicht auf deutsch.

Und jetzt wollte ich fragen ob es dieses irgendwo auf deutsch existiert?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Mike,
Ausland hat geschrieben:ja ich brauche die übersetzung, der Auslandischen Kategorien.

Gibts nicht irgendwo eine Liste wo für alle länder die Kategrie und die Nummer steht? Wo auch die Kategorie auf deutsch steht?

Weil wenn ich jetzt bei listings.ebay.nl schaue, dann steht ja alles in niederländisch da, aber nicht auf deutsch.

Und jetzt wollte ich fragen ob es dieses irgendwo auf deutsch existiert?
nein, ich wüßte nicht, warum es eine solche Liste geben sollte. eBay wird die Kategorienamen für die jeweilige Landesplattform benötigen. Warum sollte eBay alle 40.000 Kategorienamen in alle anderen Sprachen übersetzen, also z.B. die niederländischen ins polnische, die englischen ins niederländische oder die polnischen ins deutsche?

Nach meinem Wissen und Gefühl wird es eine solche Übersetzung nicht geben, zumindest nicht von eBay. Ob sich jemand anders schon mal die Mühe gemacht hat, hier Übersetzungen vorzunehmen, weiß ich leider nicht.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Ausland
Beiträge: 7
Registriert: 13.01.2006, 20:38

Beitrag von Ausland »

erstmal möchte ich mich bei dir bedanken, für deine schnellen rückantworten!


Kommt man dann irgendwie an die listen ran wo alle Kategorien + Nummern auf eine liste steht, zb. als .csv datei?

Von verschiedenen ländern?

gibt es soetwas nicht bei baywotch? da müssen doch auch von allen ländern die Kategorie + Nummer stehen?


gruß mike
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Mike,
Ausland hat geschrieben:Kommt man dann irgendwie an die listen ran wo alle Kategorien + Nummern auf eine liste steht, zb. als .csv datei?

Von verschiedenen ländern?
über die eBay API kann man solche Listen erzeugen:
http://developer.ebay.com
gibt es soetwas nicht bei baywotch? da müssen doch auch von allen ländern die Kategorie + Nummer stehen?
Nein, BayWotch enthält nur die Liste der deutschen Kategorien. Diese kannst Du Dir ab BayWotch Professional mit dem Kommandozeilenparameter /categorylist erzeugen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Ausland
Beiträge: 7
Registriert: 13.01.2006, 20:38

Beitrag von Ausland »

ich möchte dich echt nerven, aber wo genau finde ich das denn auf dieser seite?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Ausland hat geschrieben:ich möchte dich echt nerven, aber wo genau finde ich das denn auf dieser seite?
Das eBay Entwickler Programm ist eine Möglichkeit für Entwickler, eBay Daten über eine definierte Schnittstelle - der eBay API - zu erhalten.

Über diese Schnittstelle kannst Du u.a. auch die komplette Kategorienstruktur der verschiedenen Länderplattformen abfragen.

Der entsprechende Call heißt "GetCategories".

Hier findest Du die komplette Dokumentation zur eBay API:
http://developer.ebay.com/help/docs/
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Ausland
Beiträge: 7
Registriert: 13.01.2006, 20:38

Beitrag von Ausland »

...

ja aber wo finde ich jetzt genau die Listen der Kategorien + Nummern?

Ich kann zwar ein wenig englisch aber nicht so gut das ich solche daten rausfinden könnte.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Ausland hat geschrieben:...

ja aber wo finde ich jetzt genau die Listen der Kategorien + Nummern?

Ich kann zwar ein wenig englisch aber nicht so gut das ich solche daten rausfinden könnte.
Die Liste erzeugst Du über den besagten Befehl (Call).

Da gibt es jetzt keinen Link, den man einfach aufruft und schon kommt die Liste fix und fertig zum Download. Das Ansprechen der API läuft über geregelte XML Strukturen, die Du Dir natürlich erst einmal näher anschauen mußt.

Zu Anfang mußt Du Dich im Developer Programm anmelden. Dann kannst Du Dir einen Testzugang zur API anlegen. Und mit diesem kannst Du in der sog. Sandbox (eine Art Spielwiese für die API) experimentieren. Um dann mit Deiner Software auf die Produktivumgebung zugreifen zu können mußt Du Dein Programm zertifizieren lassen (der Ablauf davon ist abhängig von der Anzahl der Calls, die Du machen möchtest). Bei Deinem Bedarf kommst Du allerdings locker mit der Selbstzertifizierung aus.

Das ganze geht sicher nicht in ein paar Minuten. Man muß sich dafür etwas Zeit nehmen, um sich in die Welt der eBay API einzuarbeiten. Ich habe damit die letzten 3 Monate verbracht.

Zum besseren Einstieg in die Materie findest Du hier zahlreiche Beispielcodes:
https://codesamples.codebase.ebay.com/s ... folderID=0

Sorry, an dieser Stelle hört aber mein Support für die eBay API aber wirklich auf. 8-)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Ausland
Beiträge: 7
Registriert: 13.01.2006, 20:38

Beitrag von Ausland »

und was ist mit .... . nein nein war nur spaß. ;)


Werde es mit dem Ebay API mal ausprobieren.

Ich bedanke mich vielmals, für Deine Mühen.

Gruß Mike
Antworten