DB4 kaputt was tun?

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
khm
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2006, 08:33

DB4 kaputt was tun?

Beitrag von khm »

Hallo Baywotch-User!

Nutze Baywotch seit einiger Zeit und habe mit viel Mühe eine gute Zusammenstellung an Artikelgruppen organisiert (ca 5000 Artikel) = DB Größe von ca. 43 MB.
Habe gestern das Update 3.1.37 heruntergeladen.
Beim Neustart kam dann die Meldung sinng.:
"Zugriff gescheitert - ich hätte nicht ausreichende Rechte um das Objekt zu bearbeiten usw."
Wenn ich dann dem Vorschlag folge, die DB zu reparieren, wirde diese auf 100 kB heruntergesetzt.
Was ist passiert und wie kann ich wieder auf die db4 zugreifen?

Bin über jeden Vorschlag dankbar.
KHM
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: DB4 kaputt was tun?

Beitrag von denkmann »

Hallo khm,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
khm hat geschrieben:Habe gestern das Update 3.1.37 heruntergeladen.
Beim Neustart kam dann die Meldung sinng.:
"Zugriff gescheitert - ich hätte nicht ausreichende Rechte um das Objekt zu bearbeiten usw."
Wenn ich dann dem Vorschlag folge, die DB zu reparieren, wirde diese auf 100 kB heruntergesetzt.
Was ist passiert und wie kann ich wieder auf die db4 zugreifen?
Als erstes solltest Du das BayWotch Verzeichnis sichern, damit bei weiteren Versuchen keine Daten verloren gehen.

Du schreibst, daß Deine Datenbank ca. 43 MB groß ist. Bitte schaue einmal nach, welche Dateien mit dem Muster "baywotch.db4*" im BayWotch Programmverzeichnis liegen.

Die baywotch.db4 ist die aktuelle Datenbank. Diese sollte ca. 43 MB groß sein. Dann gibt es noch die baywotch.db4.bak. Das ist das letzte Backup, welches automatisch beim Komprimieren/Reparieren der Datenbank erzeugt wird. Schließlich gibt es noch temporäre Dateien baywotch.db4.old und baywotch.db4.tmp, welche aber bei ordungsgemäßem Programmablauf wieder gelöscht werden.

Die Fehlermeldung, die Du mir per Email geschickt hast, besagt, daß BayWotch nicht auf die Datenbank zugreifen kann. Entweder liegt hier ein Berechtigungsproblem vor (d.h. der User kann nicht mehr auf Laufwerk E: zugreifen), oder aber die Datenbank ist defekt. Ein Treiberproblem schließe ich aus, da der Treibercheck bei Dir korrekt die ADO Version 2.8 anzeigt.

Einen Defekt kannst Du nur über eine Datenbankreparatur fixen. Sollte dabei das Ergebnis tatsächlich nur noch 100KB groß sein, läuft etwas gehörig schief, denn selbst eine leere BayWotch Datenbank hat schon mal von Haus aus 3 MB (sofern die Kategorienstruktur noch vorhanden ist). Eine wirklich leere Access Datenbank - also ohne jegliche Tabellen - hat tatsächlich etwa die Größe von 100 KB. Das würde aber bedeuten, daß keinerlei Daten mehr vorhanden sind; BayWotch könnte mit dieser Datenbank nicht arbeiten.

Ist die aktuelle Datenbank tatsächlich unwiderruflich zerstört, so kannst Du noch prüfen, ob die letzte Sicherung (baywotch.db4.bak) noch funktionstüchtig ist. Wenn diese auch etwa 40 MB groß ist, benenne diese um in baywotch.db4 und starte BayWotch.

Es ist in jedem Falle ratsam, zwischendurch immer wieder mal ein Backup der Datenbank durchzuführen!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
khm
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2006, 08:33

Beitrag von khm »

Hallo Elmar vielen Dank für die Antwort.

habe das mit dem Umbenennen bereits getan, nach dem Reparieren war die dann auch auf 100 kB, habe jetzt also nur noch die gesicherte un dwieder umbenannte db4 mit 43 MB.

Habe dann alles gelöscht, Baywotch neu runtergeladen und installiert, lief mit der leeren DB nach der Installation tatellos (also liegt es nicht am Programm selbst, wenn ich dann die 43MB db4 wieder in den Pfad kopiere kommt die Anzeige wieder, also DB4 defekt?

KHM
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo khm,
khm hat geschrieben:... also DB4 defekt?
korrekt, das ist der einzig logische Schluß. Dein Test mit der Neuinstallation war gut, somit sind alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen.

43 MB ist nicht so groß... ich biete Dir an, daß ich mir die Datenbank nochmal genauer anschaue... vielleicht ist noch was zu retten. Dazu müßtest Du mir die Datei (vorher gezippt) zum Download zur Verfügung zu stellen.

Mache Dir aber bitte keine falschen Hoffnungen... ich kann nur versuchen, die Datei direkt mit MS Access zu öffnen. Wenn das scheitert, gibt es leider keine andere Möglichkeit.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
khm
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2006, 08:33

Beitrag von khm »

Na da ....

trotzdem erst mal Danke, kann ich die ZIP an deine Mailadresse schicken?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

khm hat geschrieben:trotzdem erst mal Danke, kann ich die ZIP an deine Mailadresse schicken?
nein, bitte zum Download bereitstellen. Mails dieser Größe lehnt mein Postfach ab.

Den Link zum Download solltest Du mir dann per Email schicken.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo khm,

habe die Datei erhalten.

Alleine schon die Tatsache, daß die 44 MB mittels ZIP auf 500 KB komprimiert werden konnten zeigt, daß in der Datenbank kein sinnvoller Inhalt mehr steckt... es handelt sich bei 99,9% nur um "Nullen", d.h. die Datenbank ist 100% unbrauchbar, so leid mir das tut.

Also bitte: In Zukunft regelmäßig Daten sichern!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
rotermarc
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2004, 12:12

Beitrag von rotermarc »

Hallo elmar, hallo khm !

habe ein ähnliches problem nach dem update! aus der datenbank wurden nur noch gelöschte und ignorierte angezeigt, die abfragen wren weg! nachdem ich alle überflüssigen daten (abgelaufene beendete und endgültiges löschen) gelöscht und komprimiert/repariert habe, erschienen plötzlich wieder meine abfragen unter gelöscht (habe ich aber definitiv nicht gemacht). benutze win 98 und habe keine fehlermeldung irgendeiner art gehabt oder andere fehlfunktionen feststellen können.

rotermarc
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo rotermarc,
rotermarc hat geschrieben:habe ein ähnliches problem nach dem update! aus der datenbank wurden nur noch gelöschte und ignorierte angezeigt, die abfragen wren weg! nachdem ich alle überflüssigen daten (abgelaufene beendete und endgültiges löschen) gelöscht und komprimiert/repariert habe, erschienen plötzlich wieder meine abfragen unter gelöscht (habe ich aber definitiv nicht gemacht). benutze win 98 und habe keine fehlermeldung irgendeiner art gehabt oder andere fehlfunktionen feststellen können.
leider kann ich nicht nachvollziehen, was bei Dir genau abgelaufen ist. Aber Du kannst völlig beruhigt sein, daß das Update in keinster Weise Daten aus der Datenbank manipuliert. Beim Update wird weder die Datenbank neu geschrieben noch ändert das Update Strukturen der Datenbank; es sei denn, dies wird beim Start von BayWotch explizit angekündigt (dabei kann der User dann auch ein Backup der Datenbank anlegen).

Gibt es denn momentan irgendein akutes Problem, bei dem ich Dich unterstützen könnte?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
rotermarc
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2004, 12:12

Beitrag von rotermarc »

Hallo elmar

Gibt es denn momentan irgendein akutes Problem, bei dem ich Dich unterstützen könnte?

nein zum glück nicht :). hatte im forum nachgesehen, weil plötzlich alles weg war ???:(, hab dann erst mal das von mir beschriebene gemacht und hab dann die antwort geschrieben, weil ich dachte , es könnte ein hinweis auf irgendeine fehlfunktion sein.

inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher bezüglich des löschens (bzw. Verschiebens in den löschordner): da ich seit vorgestern ziemlich heftig erkrankt bin :P, hab ich feststellen müssen, das meine koordienierung, speziell beim anklicken mit der maus nicht so gut funktioniert. im windows-explorer habe ich so unbeabsichtigt inzwischen mehrfach ordner mit der maus verschoben. könnte also auch sein...
also entwarnung - tut mir leid... :-[

rotermarc
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

rotermarc hat geschrieben:da ich seit vorgestern ziemlich heftig erkrankt bin :P
GUTE BESSERUNG! :)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten