Statistik - kleiner Erweiterungswunsch

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Engywuck
Beiträge: 93
Registriert: 03.01.2004, 16:35
Wohnort: Köln

Statistik - kleiner Erweiterungswunsch

Beitrag von Engywuck »

Hallo Elmar,
mit den derzeitigen Statistik, die mir Baywotch darstellt, habe ich ein kleines Problem. Dies betrifft alle Darstellungen "xxx und Preis" sowie "xxx und Verkaufserfolg". Nehmen wir beispielsweise die Darstellung "Tageszeit und Preis":
Ich habe gerade einmal eine Statistik erstellt über alle Artikel in allen Ordnern, das sind bei mir 4555 Stück verschiedenste Dinge. Die Statistik "Tageszeit nach Preis" sagt mir nun, dass Auktionen, die um 6 Uhr morgens zu Ende gehen, 318 % über Normal abschließen.
Ich als schlauer Anwender sage mir natürlich, dass das Quatsch ist - vermutlich ist eine einzelne sehr teure Auktion um 6 h zu Ende gegangen, und das verzieht natürlich die Statistik an dieser Stelle.
Was ich mir wünschen würde, um solche Ausreisser besser erkennen zu können, wäre eine zusätzliche Angabe, wieviele Auktionen (absolut oder vielleicht besser relativ) in dem betreffenden Zeitraum zu Ende gegangen sind.
So, hat mein Anliegen jemand verstanden, oder muss ich es noch besser erklären? ;)

Grüße, Engywuck
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Statistik - kleiner Erweiterungswunsch

Beitrag von denkmann »

Hi Engywuck,
Engywuck hat geschrieben:Was ich mir wünschen würde, um solche Ausreisser besser erkennen zu können, wäre eine zusätzliche Angabe, wieviele Auktionen (absolut oder vielleicht besser relativ) in dem betreffenden Zeitraum zu Ende gegangen sind.
was würde Dir die Anzahl bringen? Bei z.B. 897 Artikeln um 6 Uhr wüßtest Du immer noch nicht, wo der Ausreisser sitzt... da muß man trotzdem die ausgewerteten Artikel in der Liste betrachten und nach Preis sortieren...
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Engywuck
Beiträge: 93
Registriert: 03.01.2004, 16:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Engywuck »

Du hast schon recht, absolut gesehen sagt die Zahl nicht so viel aus - deshalb schrieb ich oben ja auch vielleicht besser relativ.

Bis jetzt würdest Du z.B. folgende Aussage erhalten:

Auktion: 90%
Sofortkauf: 140%
Power: 250%

Nach diesen Zahlen würde ich nun annehmen, dass ich meine Auktionen als Powerauktionen einstellen sollte, weil die viiiiel mehr bringen. Hätte ich aber nun folgende Darstellung:

Auktion: 60% (49%)
Sofortkauf: 140% (49%)
Power: 250% (2%)

(wobei die Zahlen in Klammern die Anteile der Auktionen angeben, die von der jeweiligen Kategorie betroffen sind), so wüßte ich, dass nur 2% aller Auktionen per Powerauktion abgeschlossen wurden, und die 250% deshalb vermutlich nicht signifikant sind. Dagegen teilen sich Auktion und Sofortkauf den ganzen Rest der Transaktionen, weshalb die 140% der Sofortkäufe wesentlich aussagekräftiger sind.
Ok, ein bisschen gesunden Menschenverstand braucht es bei statistischen Auswertungen natürlich immer: Wenn man eine Statistik über 10 Auktionen macht, ist man selber schuld ;-)

Die Idee ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß, gibt aber immerhin eine Vorstellung davon, welche der Statistischen Daten brauchbar sind und welche nicht. Wenn man "richtige" Statistik machen will, geht es los mit Standardabweichungen, f-Test, t-Test, chi-Quadrat-Test... Wer sowas braucht, soll sich die Pro-Version kaufen und ein Statistik-Paket, welches alleine schon mehr kostet als Baywotch-Enterprise ;)

So, alles klar?

Grüße,
Engywuck
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Engywuck,
Engywuck hat geschrieben:So, alles klar?
jap, verstanden.

Bleibt allerdings die Frage, wie solche Werte in die bestehende Statistik eingegliedert werden könnten, ohne die Übersichtlichtkeit zu schmälern.

Eine Anzeige in der Art "60% (49%)" halte ich für unverständlich. Hier müßte der Anwender erst die Hilfe studieren, um den Sinn dieser Zahlen zu verstehen.

Bei dem Diagramm "Auktionstyp und Preis" könnte man die 4 Typen rechts neben der Grafik als Tabelle auflisten und die Mengen sowohl absolut als auch relativ angeben (die stehen ja bereits weiter oben bei "Auktionstyp").

Bei den anderen Diagrammen dürfte das allerdings wieder unübersichtlich werden. Eine gute Idee dazu habe ich leider nicht.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Engywuck
Beiträge: 93
Registriert: 03.01.2004, 16:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Engywuck »

Der Platz ist natürlich ein Problem. Wie wärs, wenn man die Prozentangaben in einer anderen Farbe und in eckigen Klammern dahinter angibt:
140% [79%]
Unter der Grafik steht ja meinst so etwas wie Durchschnittspreis = 100%, darunter könnte man ja noch schreiben
Rot in Klammern: Anteil betroffener Auktionen

Das fänd ich noch einigermaßen übersichtlich...
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Engywuck,
Engywuck hat geschrieben:Der Platz ist natürlich ein Problem. Wie wärs, wenn man die Prozentangaben in einer anderen Farbe und in eckigen Klammern dahinter angibt:
140% [79%]
Unter der Grafik steht ja meinst so etwas wie Durchschnittspreis = 100%, darunter könnte man ja noch schreiben
Rot in Klammern: Anteil betroffener Auktionen

Das fänd ich noch einigermaßen übersichtlich...
zum einen würde der Platz bei der jetzigen Diagrammgröße nicht reichen (bei den "Tageszeit" Diagrammen liegen 12 Balken nebeneinander), zum anderen unterstützt die von mir benutzte Komponente nicht das zweifarbige Auszeichnen der Balken.

Ich sähe nur eine Möglichkeit in einer zusätzlichen Tabelle neben der Grafik, welche die einzelnen Positionen der X-Achse wiedergibt, mit den entsprechenden Werten für Anzahl absolut und relativ.

Aber ich will Dir keine falsche Hoffnung machen, daß ich sowas zeitnah umsetzen könnte... wäre recht viel Fleißarbeit. :-/
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

wie wärs denn mit einem diagramm immer genau da drunter, mit der verteilung der anzahl dann ... (da die diagramme genau untereinanderliegen, sieht man anhand der lage dann, welcher balken dann welche gewichtung hat) ...

besser wäre ja, wenn man einen weiteren kleinen schmalen balken über den bisherigen legen könnte.
Antworten