Autovervollständigen optimieren

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Autovervollständigen optimieren

Beitrag von svru »

Hallo,

die Autovervollständigen-Funktion in Eingabefeldern mit History ist eine prima Sache, besonders wenn man bereits viele Einträge gebraucht hat und immer wieder braucht. Dabei wäre aber eine kleine Optimierung wirklich genial, denn ich benutze Suchtexte, die gruppenweise immer mit dem gleichen Wort anfangen und dieses muß ich für die unterschiedlichen nachfolgenden Worte quasi immer komplett eingeben oder umständlich die Maus bzw. Tastenkombinationen benutzen, um den Cursor an die Stelle nach dem ersten (immer gleichen Wort) zu positionieren und den Rest dahinter zu entfernen.
Wie wäre es also mit der Tastenkombination AltGr+>Zeichen< und die Schreibmarkierung springt zu dem nächsten >Zeichen<? Tippt man also "Han" erscheint bei mir z.B. "Hannover Kadison", wobei das fett markierte der schwarzen Markierung (des Überschreibens) im Textfeld entspricht. Dann tippe ich AltGr+Space und stehe bei "Hannover Kadison", analog funktioniert dann AltGr+i zu "Hannover Kadison". Dann kann man nämlich viel schneller die Eingaben machen und hangelt sich teilweise nicht halb zu Tode, besonders wenn die Suchtexte viel länger sind.


Sven
Bild
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Autovervollständigen optimieren

Beitrag von Mischa »

gibts diese funktion schon irgendwo (anderes programm oder system)?




ansonsten könnte man doch einrichten, daß man auch keywords vergeben kann.

bevor man nun umständlich viel programmieren muß (history öffnen, neues feld für keyword und dann keywordbehandlung) kann man auch folgende idee umsetzen:

da ja immer am anfang sucht könnte man am anfang ein wort eingeben bei der suche, welches aber von baywotch ignoriert wird.

beispiel:

Code: Alles auswählen

s12# suchtext
s12 wäre dann hier das keyword.

man müßte dann ein trennzeichen definieren (im beispiel "#" - aber es geht auch ":" oder "|" und alles was vor dem trennzeichen steht wird für die suche ignoriert.

der einzige punkt, wo man dann programmieren muß ist die stelle, wenn der suchstring ausgelesen wird für die weiterverarbeitung.

in der art (pseudocode):

suchtext = form.feld["suche"].value
suchtext = split( suchtext , charTrennzeichen)[1]


damit das ganze nicht zu ungewollten ergebnissen führt wäre in den optionen ein punkt sinnvoll:

Code: Alles auswählen

Keywords im Suchfeld:

[X] Keywords aktivieren. Trennzeichen: [ # ]

evtl. ein tooltip (oder so ne sprechblase) am eingabefeld falls im suchstring falls bei aktivierter keywordsuche das eingestellte trennzeichen eingegeben wird: "Sie haben das Trennzeichen # eingegeben. der text "[hier den text anzeigen]" vor dem trennzeichen wird bei der suche ignoriert."
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Autovervollständigen optimieren

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,
svru hat geschrieben:Dabei wäre aber eine kleine Optimierung wirklich genial
Hi Sven: Ich leite das mal weiter an den Hersteller der Eingabekomponente.
Mischa hat geschrieben:ansonsten könnte man doch einrichten, daß man auch keywords vergeben kann.
Hi Mischa: Mir ist nicht ganz klar, wozu das Keyword dann genau genutzt werden soll?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Autovervollständigen optimieren

Beitrag von Mischa »

denkmann hat geschrieben:
Mischa hat geschrieben:ansonsten könnte man doch einrichten, daß man auch keywords vergeben kann.
Hi Mischa: Mir ist nicht ganz klar, wozu das Keyword dann genau genutzt werden soll?
wenn man in der history viele suchstrings gespeichert hat, die jedoch sich manchmal nur am ende um ein paar zeichen ändern, dann kann man nicht diesen praktisch auswählen, wenn man die ersten zeichen des suchstrings eintippt.


irgend ein beispiel:

"uhr -rolex -breitner digital"
"uhr -rolex -breitner gold"
"uhr -rolex -breitner armband"
"uhr -rolex -breitner antik"
"uhr -rolex -breitner antik müller"
"uhr -rolex -breitner antik schmidt"
"uhr -rolex -breitner stand"

alle einträge auszuwählen müßte mann ja viel tippen/scrollen etc. (nicht jeder ist mausliebhaber).

mit den keywords würde es dann so aussehen:

"u1#uhr -rolex -breitner digital"
"u2#uhr -rolex -breitner gold"
"u3#uhr -rolex -breitner armband"
"uantik#uhr -rolex -breitner antik"
"umüller#uhr -rolex -breitner antik müller"
"uschmdit#uhr -rolex -breitner antik schmidt"
"u4#uhr -rolex -breitner stand"

somit braucht man dann nur "u1" tippen oder "um", um direkt zu einem entsprechenden historyeintrag zu kommen.
Antworten