Gestaltung der Artikelliste etc.

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Brode
Beiträge: 98
Registriert: 29.03.2005, 13:34

Gestaltung der Artikelliste etc.

Beitrag von Brode »

Hallo BayWotch-User,

da man in der Version 3.1 die Artikelliste nicht in voller Bildschirmbreite nutzen kann (sonst sieht man seine Favoriten nicht) habe ich etwas Schwierigkeiten alle von mir benoetigten Felder unterzubringen.

1. Besonders die Spalte "Endet" braucht viel Platz. Koennte man (wahlweise) das Datum statt mit 2006 mit 06 angeben und bei der Uhrzeit die Sekunden weglassen, waere schon einiges an Platz gewonnen.

2. Ausserdem wuerde ich es begruessen wenn das Feld "Preis" stattdessen "Akt. Gebot" heissen wuerde.

3. Da ich anderen Sammlern immer wieder "Fundstuecke" melden moechte (ohne dass sie selbst auf ebay zurueckgreifen muessen), waere es schoen wenn man aus dem Artikel-Photo, der Beschreibung und vielleicht noch einigen Grunddaten ein pdf-File erstellen koennte. So bleibt nur das Bild und die Beschreibung getrennt zu verschicken.

4. Als ich gestern abend meine Online-Ergebnisse editieren wollte, ueberraschte mit BayWotch mit einer Fehlermeldung:

BAYWOTCH verursachte eine allgemeine Schutzverletzung
in Modul GDI.EXE bei 0001:000002d7.
Register:
EAX=002d73ed CS=039f EIP=000002d7 EFLGS=00000293
EBX=00000418 SS=4777 ESP=00008600 EBP=00008634
ECX=000001b7 DS=061f ESI=000058be FS=0000
EDX=00000000 ES=0000 EDI=0221a800 GS=0167
Bytes bei CS:EIP:
67 66 39 47 02 75 0d 67 8b 07 67 89 03 67 89 17
Stapelwerte:
6d3a8606 861c0000 86347221 f7120000 4f470000 000058be
435e6d3a 02a08634 00008634 4f470001 6d3a02ae 435e0000
00000000 7e56864a 002d73ed 01777d8e

Und dazu gab es ein Fenster wie man es nur von frueheren Zeiten unter Windows kannte. Duenner Rand, weisser Hintergrund, Text und 2 Schaltflaechen.

Anschliessend musste ich BayWotch neu starten.

Da ich immer noch mit WIN98SE arbeite wurde ich an die Anfangsphase von Baywotch 3.0 erinnert wo es erhebliche Probleme gegeben hat. Und ich war froh dass es durch Elmar's unermuedlichen Einsatz doch noch moeglich wurde, dieses Betriebssystem zu verwenden.

5. Vor einiger Zeit hatte ich einmal angeregt, dass es einfacher waere wenn man mehrere Suchbegriffe zusammenfassen koennte und dann in der Datenbanksuche nur noch einen Dateinamen eintragen koennte und alles was den Suchbegriffen entspricht, markiert wird.

Bei meiner Onlinesuche verzichte ich auf den Zusatz von Suchbegriffen und editiere die Ergbnisse dan haendisch. Dabei habe ich mir eine Textdatei erstellt die alle Suchbegriffe enthaelt und es waere sehr praktisch wenn man diese Liste verwenden koennte.

Gruss aus Ludwigshafen
Ingo Brode
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Gestaltung der Artikelliste etc.

Beitrag von Mischa »

ich kann nur zu einzelnen themen was sagen:


a) breite artikelliste

unterhalb des ordnerbaumes ist meist viel platz, der ungenutzt ist. somit wäre es sinnvoller, die artikelliste viel breiter zu machen und unter dem ordnerbaum zu verbreitern.

(alternativ könnte man ja alle Teilfenster verschiebbar gestalten, so daß sich der user selbst seine idealsaufteilung zusammenstellen kann. beispiel: verschiebbare fenster bei der IDE Eclipse 3.1)


b) abspeichern artikelbeschreibung

ich dachte es gab mal den punkt: artikel als pdf speichern. leider hab ich den gar nicht gefunden *grübel*

nun aber man kann sich selbst helfen: da die artikeldetails im Internet-explorer dargestellt werden hilft hier auch ein pdf druckertreiber. dann in der artikelbeschreibung rechte maustaste drücken und auf drucken gehen. pdf-druckertreiber auswählen. fertig.


c) zusammenfassung suchbegriffe:

das paßt zum thema "globale filter" (bzw. auch entfernt zu "keywort/abkürzung für die history bei der suche")
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung der Artikelliste etc.

Beitrag von denkmann »

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine zahlreichen Anregungen. Ich habe diese gerne in die BayWotch Wunschliste übernommen.
Brode hat geschrieben:1. Besonders die Spalte "Endet" braucht viel Platz. Koennte man (wahlweise) das Datum statt mit 2006 mit 06 angeben und bei der Uhrzeit die Sekunden weglassen, waere schon einiges an Platz gewonnen.
Ja, das ließe sich recht einfach umsetzen. In den Optionen könnte ich eine Format-Auswahlbox einrichten, mit der alle Datum/Zeit Angaben in der Artikelliste gesteuert werden könnten.
4. Als ich gestern abend meine Online-Ergebnisse editieren wollte, ueberraschte mit BayWotch mit einer Fehlermeldung:...
War das eine einmalige Sache, oder läßt sich dieser Fehler in irgendeiner Weise reproduzieren?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Re: Gestaltung der Artikelliste etc.

Beitrag von Ralfi »

Hallo Mischa,
Mischa hat geschrieben:unterhalb des ordnerbaumes ist meist viel platz, der ungenutzt ist. somit wäre es sinnvoller, die artikelliste viel breiter zu machen und unter dem ordnerbaum zu verbreitern.
Das würde ich auch begrüßen.
Wird aber wahrscheinlich vielen Nutzern auch nicht gefallen, wenn man das generell so machen würde.

Richtig gut ist das Layout-Problem m.E. beim News/Mailreader '40tudeDialog' gelöst:

Bild

Vielleicht ist dem Elmar ja irgendwann mal langweilig.. :)

Viele Grüße
Ralf
Using Baywotch 3.1.92
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Re: Gestaltung der Artikelliste etc.

Beitrag von Mash »

Ralfi hat geschrieben:Vielleicht ist dem Elmar ja irgendwann mal langweilig.. :)
Klar, und morgen friert die Hölle zu :mrgreen:

Also, ich finde, das was da unter "Pane content" dargestellt wird, ist etwas zuviel des Guten.
Aber wenn ich die ersten vier symbolische Darstellung unter "Pane layout" so sehe - da könnte ich mich schwer für begeistern. :DD
"ABAP is neither cool nor sexy." - Horst Keller
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Gestaltung der Artikelliste etc.

Beitrag von Mischa »

ich dachte eher daran, daß man selbst sich das layout arrangieren kann und nicht ein bestimmtes vorgegebenes layout.

eher wie hier:
http://help.eclipse.org/help31/topic/or ... qs-02d.htm


oder auch diese controls:

http://www.dotnetmagic.com/features_docking.html


stichwort "Docking Windows":
http://www.windowsforms.net/ControlGall ... tabindex=9


wie das dann in etwa aussehen soll sieht man bei diesem java-webstart-demo:
http://www.infonode.net/index.html?idwdemo
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mash »

Mischa hat geschrieben:ich dachte eher daran, daß man selbst sich das layout arrangieren kann und nicht ein bestimmtes vorgegebenes layout.

eher wie hier:
http://help.eclipse.org/help31/topic/or ... qs-02d.htm


oder auch diese controls:

http://www.dotnetmagic.com/features_docking.html


stichwort "Docking Windows":
http://www.windowsforms.net/ControlGall ... tabindex=9


wie das dann in etwa aussehen soll sieht man bei diesem java-webstart-demo:
http://www.infonode.net/index.html?idwdemo
Hm, ich denke, da die Variabilität der Fenster Eigenschaften von den verwendeten Komponenten sind, ist das Ganze sicherlich nicht soooo aufwendig. Allerdings: allesamt basieren sie auf .NET-Umgebung und Tools; mit all ihren Vor- und Nachteilen. Dennoch, ich finde es auch sehr reizvoll.

Aber BW wird derzeit IMHO in VB6 programmiert, somit eine Migration zu VB .NET frühestens in der v4.x durchgeführt (oh, das wird noch ein Ritt... :P).

Fazit aus meiner Sicht: kurz bis mittelfristig wird sich, falls die variablen Fenster implementiert werden sollten, die Lösung wohl eher in den von Ralfi angeregten Rahmen halten.
"ABAP is neither cool nor sexy." - Horst Keller
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

nun ... die von mir aufgezeigten controls habe ich nur wegen der screenshots aufgelistet, um die eigentliche idee darzustellen.

es gibt auch entsprechende controls/frameworks/lösungen für VB6:

http://www.componentsource.com/relevanc ... +window%2A
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mash »

Mischa hat geschrieben:nun ... die von mir aufgezeigten controls habe ich nur wegen der screenshots aufgelistet, um die eigentliche idee darzustellen.

es gibt auch entsprechende controls/frameworks/lösungen für VB6:

http://www.componentsource.com/relevanc ... +window%2A
Moin,

ah, OK ;)

Es ist mit mir wieder fürchterlich :mrgreen:, denn ich muss trotzdem wieder mein "aaaaber" einwerfen: es wäre zwar prima, wenn die hier diskutierten Features realisiert würden, aber, und damit komme ich zum Kern meines Blablas, es wird IMHO wohl nicht mehr in v3 implementiert.
"ABAP is neither cool nor sexy." - Horst Keller
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

ja ... damit muß man leben ... aber ich bleibe in der hoffnung, daß die vorschläge auf elmars TODO liste landen :-)
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mash »

Mischa hat geschrieben:ja ... damit muß man leben ... aber ich bleibe in der hoffnung, daß die vorschläge auf elmars TODO liste landen :-)
Oh, ja, ich auch ;)
"ABAP is neither cool nor sexy." - Horst Keller
Antworten